Regionalbahn immer wieder zu Spät

vom 13.09.2011, 21:03 Uhr

Wer kennt diesen Fall nicht: Morgens kommt man in voller Eile zum Bahnhof und wartet dort auf seinen Zug, doch auf einmal kommt die gewohnte Ansage bitte bleiben sie zurück die Bahn fährt ein. Daraufhin freut sich der Gast schon auf die Bahn, doch die Bahn kommt 20 Minuten zu Spät. Leider ist dass, das Schicksal vieler Bahnfahrer in Berlin und Brandenburg. Die Bahn hat dort immer wieder mit Verspätungen zu Kämpfen und mir als Fahrer geht das nun langsam wirklich auf die Nerven. Ich habe nicht gegen 5 Minuten Verspätung, aber es kann einfach nicht sein, dass ich Morgens meinen Bus verpasse und dadurch fast eine Stunde des Unterrichts versäume. Das Freche an der ganzen Sache ist allerdings, das die Bahn von diesem Problem nichts wissen will. Wir sind mehr als 50 Personen die von dieser Misere betroffen sind und haben alle schon das Wort an die Bahn gewendet. Doch leider haben wir keinerlei Beachtung geschenkt bekommen.

Was mich nun interessiert ob ich als zahlender Kunde etwas gegen die Bahn machen kann? Ich würde ja Auto fahren oder auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen, allerdings wäre das viel teurer oder ist aber nicht vorhanden. Kennt sich einer mit dem Recht des Fahrenden aus und kann mir da einige Tipps geben? Ich danke euch schon jetzt fuer die hoffentlich hilfreichen Beiträge.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, das ist aber nicht nur bei Regionalbahnen, sondern auch bei S-Bahnen, Regional-Expressen und Inter Cities beziehungsweise Inter Citiy Expressen so, also eigentlich bei allen möglichen Zugarten bei der Bahn. Das beschränkt sich auch nicht nur auf das Gebiet Berlin/Brandenburg, sondern ist bundesweit so.

Ich kann auch verstehen, wenn man fünf oder zehn Minuten Verspätung hat, obwohl ich das nicht gut heißen kann, denn ich bezahle für einen Service und wenn der entweder nicht oder erst später erbracht wird, naja, bin ich als Kunde eben nicht so glücklich. Was man in diesem speziellen Fall allerdings tun kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal gehört, dass man bei inter City Expressen, wenn diese eine Stunde zu spät kommen, einen bestimmten prozentualen Betrag am Kaufpreis für das Ticket wieder bekommt. Wenn diese mehr als zwei Stunden zu spät kommen, dann kann man einen höheren prozentualen Anteil wieder bekommen oder vielleicht sogar den gesamten Kaufpreis.

Die Informationen sind allerdings schon etwas älter und ich glaube nicht, dass das auf andere stündlich oder halb stündlich fahrende Regionalbahnen oder S-Bahnen anwendbar ist. Das einzige, was man dann zu hören bekommt (das weiß ich von meinen Lehrern, wenn mein Bus mal Verspätung hatte) ist "dann nimm doch eine Bahn/Bus früher". Und das ist nicht wirklich hilfreich.

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch immer das Problem wenn wir mal zu meinen Eltern fahren. Immer wieder haben die ICE´s Verspätung und automatisch schaffen wir nie unseren Anschlusszug. Dann heißt es 2 Stunden warten auf den nächsten und das dann mit zwei kleinen Kindern. Selbst wenn man eine andere Verbindung wählt ist es genau das selbe da beide Züge vom selben Gleis fahren. Ich frage mich jedesmal wer solche Pläne macht?

» Flora33 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Normalerweise kannst du dich nicht auf andere Weise beschweren, da ja die Bahn nur den Fahrdienst anbietet, dass du zu deinen Zielort kommst und nicht wann. Als Gegenleistung musst du Geld zahlen und das ist völlig legitim, da du ja zu deinem Zielort kommst ob mit oder ohne Verspätung.

Es ist natürlich schon schlecht und ärgerlich für die betroffenen Schüler beziehungsweise Arbeiter die auf die Pünktlichkeit der Bahn angewiesen sind um nicht zu spät zur Schule/Arbeit zu kommen aber dagegen etwas machen geht meiner Meinung nach nicht.

» Ralle » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,87 »



Mir geht es in der Tat genau so. Ich gehe in Leipzig zur Berufsschule und es ist morgens sehr schlimm mit den Zügen. Man bekommt nicht einmal einen schriftlichen Nachweis, dass man selbst nicht schuld am Zuspätkommen ist, sondern die Deutsche Bahn. "Früher", also bis letztes Jahr, gab es so was noch.

Ich weiß auch nicht genau, was ich dagegen machen kann, oder ob man sich bei der Bahn beschweren kann. Oder was man letzten Endes nicht machen sollte. Wäre toll, wenn sich hierzu noch mehr Leute äußern, die sich vielleicht wegen genau solchen Problemen schon an die Deutsche Bahn gewendet haben.

» UpInYourVains » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Hier in Berlin ist es auch nicht besser. Ständig fällt die S-Bahn aus, die Regionalbahn kommt immer 5 Minuten zu spät um mindestens. Pendelverkehr in der Nacht die nicht publiziert wurden. Echt traumhaft. Als ich hergezogen vor 6 Jahren lief das alles noch ganz anders und wesentlich besser.

» schmusebär » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,28 »


Ich kenne Verspätungen eigentlich nur von ICE's. Also wenn ich im Fernverkehr reise. Im Nahverkehr (Hannover & Region) fahre ich meistens Bus und selten auch mal Straßenbahn. Bei den Bussen kommt es morgens häufiger zu Verspätungen. Ganz schlimm ist es im Winter (sprich Schnee oder Glätte). Da fahren Busse mit erheblichen Verspätungen oder gar nicht. Letzten Winter war es am Schlimmsten. :evil:

» AlexBoy95 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,12 »



Ich kenne das Problem ebenfalls. Ich wohne auch in Hannover (Region) und gerade bei S-Bahnen kommt es doch sehr häufig zu minimalen Verspätungen. Das sind aber wirklich meistens nur 5-10 Minuten. Zugausfälle gibt es hier nur ganz selten. Bei der normalen Stadtbahn passiert das eigentlich nicht. 2-3 Minuten sollte man natürlich schon einplanen. Auf die Minute pünktlich, ist ja auch extrem schwer. Zu den Bussen kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich diese nicht nutze.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Ganz so kenne ich das zum Glück nicht. Erst einmal fahre ich nicht so oft mit der Regionalbahn und zum einen habe ich das Glück, dass der Hauptbahnhof in meiner Stadt ein Kopfbahnhof, sprich die Züge fahren in den Bahnhof rein und starten auch von hier. Wenn ich in den Bahnhof komme ist die bahn immer schon da, da jede Bahn mindestens eine halbe Stunde vor der Abfahrt schon bereit steht. Das ist äußerst praktisch.

Was ich allerdings immer beachte, dass wenn ich dann die Bahn nehme sie an meinem Ziel fast immer mindestens 5 Minuten ohne jeglichen Grund zu spät kommt. Das ist für mich aber immer noch voll in Ordnung. Hauptsache ich sitze warm im Zug und erfriere im Winter nicht am Bahnsteig.

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» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann eure Erfahrungen auch nicht ganz nachvollziehen. Ich selber fahre nur selten Bahn und nutze diese nur für private Zwecke, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn der Zug etwas später kommt. Meistens bin ich 10-20 Minuten vor der geplanten Abfahrtzeit am Bahnhof und warte auf den Zug. Dabei achte ich auf die Tafel, auf der eventuelle Verspätungen angezeigt werden. Bis jetzt war die längste Zeit, die ich warten musste, etwa 8 Minuten. Dies lag aber meiner Meinung nach am starkem Schneefall und ist meiner Meinung nach auch vollkommen nachvollziehbar. Für solche Verspätungen haben die meisten ja auch Verständnis, ich selbst zähle mich dazu.

Aber wenn ich jetzt hier höre, dass bei euch die Züge regelmäßig zu spät kommen, würde mich das auch ganz schön aufregen. Habt ihr es schonmal mit einer "freundlichen" Mail an den Support der Bahn versucht, in der ihr schildert, dass bestimmte Züge regelmäßig zu spät kommen? Vielleicht könnt ihr ja etwas erreichen. Wenn die Bahn ihre Kunden halten will, wird sie meiner Meinung nach auch etwas dafür tun müssen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


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