Adventkalender Größe und Goodies?

vom 23.09.2011, 18:09 Uhr

Ich plane, für meinen Freund einen Adventskalender zu basteln. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich ihn befüllen sollte (Süßigkeiten finde ich etwas einfallslos) und wie groß dieser sein sollte.

Ich plane, dafür Goodies zu nehmen, die man günstig oder gratis im Internet zu bestellen bekommt. Nun möchte ich euch gerne um Tipps fragen, denn ich möchte natürlich früh genug anfangen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich plane auch für meine Freundin einen Adventskalnder selbst zu basteln. Meine Idee war es 24 Klopapierrollen bzw. Küchentuchrollen (diese sind etwas größer und Durchmesser und auch länger) zu verwenden und diese schön weihnachtslich zu dekorieren - entweder mit Geschenkpapier & Schleifen oder verpackt als kleine Weihnachtsmänner & Engelchen. Mir war es wichtig in den Adventskalender nicht sehr viel Geld zu investieren, sondern mehr mit Kreativität und gemeinsam verbundenen Dingen zu punkten. Auch ohne viel Geld lassen sich ganz tolle Dinge finden. Als Füllung werde ich wohl folgende Dinge verwenden:

    - verschiedene Teebeutel
    - kleines Engelchen mit einem Herz (gibts oft in 1-Euro-Läden)
    - selbstgebackene Plätzchen in Herzform
    - Tempos mit Motiven (gibt es derzeit bei Kik für 0,50 Euro)
    - Duftteelichter (eines am 1. Advent - zwei am 2. Advent...)
    - kleine Parfumpröbchen
    - kleine Zettelchen mit Gedichten oder Sprüchen
    - ein gemeinsames Foto etwas digital überarbeitet
    - Foto von einem gemeinsam erlebten Sonnenuntergang
    - Gutschein für Massage
    - Massageöl, Handcreme, Haarkur...
    - evtl. ein Rubbellos
    - ein Weihnachtsrätsel
    - zwischendurch etwas Süßes
    - Schreibutensilien wie Kugelschreiber, kleiner Block usw.
    - am 24. nen teilbaren Herzschlüsselanhänger

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwer zu sagen, was die richtige Größe für einen Adventskalender ist. Ich persönlich finde aber für Erwachsene eher schlichtere Modelle angebracht, die wenig Kitsch und Dekoration und Drumherum mit sich bringen.

Unser Adventskalender besteht seit Jahren aus kleinen Päckchen. Ich sammle das Jahr über kleine Schachteln und die werden dann eben verpackt und mit Nummern versehen. Die Päckchen kann man dann an einer Kordel an der Wand aufhängen, ans Treppengeländer binden, unter den Baum legen oder in einen Postsack füllen. Ich finde das als vorweihnachtliche Dekoration sehr schön.

Beim Inhalt würde ich schauen, was dein Freund wirklich mag und was er auch brauchen kann. Kulis sind zum Beispiel beliebt, aber wer hat nicht mehr als genug Kugelschreiber zu Hause rumliegen? Für meinen Freund sind die kleinen Drogerieprodukte, die man im Handgepäck mitnehmen kann, praktisch und ich schenke ihm auch immer einen Labello, weil er sich nie einen kauft aber ständig meine Stifte ausleiht. Ansonsten habe ich mal ein Jagerteeset in den Kalender gepackt - Rezept, Teebeutel, Rum, Kandis und eine Tasse auf 5 Päckchen verteilt - und ich habe ein 1000 Teile Puzzle auf 24 Päckchen verteilt und mit Süßigkeiten vermischt. Die gehören für mich nämlich unbedingt auch in den Kalender. Socken sind auch lustig, so nach dem Motto "dafür wirst du dann an Weihnachten nicht damit gequält".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe im Internet Säckchen gekauft, die von 1 bis 24 nummeriert sind. Diese habe ich wiederum mit einer Schnur verbunden und an die Wand gehängt.

Als Inhalt neben vielen Leckereien würde ich dir empfehlen mal in ein Drogerieladen zu gehen. Da gibt es immer kleine Haargels, Duschgels, Cremes, Zahnpasta, Hygienegel, und so weiter. Zusätzlich habe ich letztes Jahr ein Fotopuzzle von mir und meiner Freundin machen lassen und jeden Tag ein Paar puzzleteile in die Säckchen gepackt, sodass meine Freundin dem Ziel immer näher kam. Außerdem habe ich noch Gutscheine geschrieben für eine Massage von mir, ein Tag die Gewalt über die Fernbedienung zu haben, ein romantisches Abend zu zweit, ein 4-Gänge Menü, und vieles mehr. Ich denke da lässt sich schon einiges machen, was auch kostengünstig ist, wenn man es in Eigenregie macht. und persönlicher ist es natürlich auch. :)

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Wir haben im Real für uns einen Adventskalender gekauft, einer aus Holz in Tannenbaumform mit 24 kleinen Kästchen. Da der Kalender komplett weiß war habe ich ihn mit Holzlack grün angepinselt und die Knöpfe von den Kästchen rot angemalt. Nun sieht es noch mehr aus wie ein Weihnachtsbaum. Die Kästchen sind nicht wirklich groß, aber ausreichend. Wir werden uns die Befüllung des Kalenders teilen. Sprich mein Mann muss 12 Kästchen für mich füllen und ich 12 für ihn.

Was genau reinkommt bin ich auch noch am überlegen, ich denke wir werden uns größtenteils auf Gutscheine beschränken. Ansonsten ist die Liste von Caralia sehr interessant, und da man das meiste günstig bekommt, werde ich mir da auch noch das eine oder andere Teil raus picken. Wenn Du Sachen hast die einfach zu groß sind, ist es auch noch eine nette Idee die Sachen zu verstecken. In das Türchen kommt dann eben nur ein Zettel mit dem Hinweis, wo er sein Geschenk finden kann.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen, vielen Dank für die tollen Ideen hier! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Außerdem bin ich froh, dass es noch gleichgesinnte gibt, denen das Persönliche am Adventskalender auch noch wichtig ist. Das mit dem Fotopuzzle finde ich eine supertolle Idee. Jetzt brauch ich nur noch ein Foto, wo ich und mein Freund gemeinsam drauf sind- wir sind ja noch nicht so lange zusammen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^