Zurzeit sind echt fiese Viren unterwegs
Erst neulich hatte es meinen Laptop entschärft, weil ich eine Mail von angeblich UPS geöffnet habe und diese hatte meinen Computer innerhalb von Sekunden zum totalen Absturz gebracht, so das ich ihn von einem Fachmann reparieren lassen musste. Ein paar Tage später das selbe Problem, diesesmal versteckte sich allerdings der Virus in einen meiner Freunde Mails.
Kommt es mir nur so vor, oder ist es zurzeit extrem schlimm mit den Viren im Internet? Eine Virussoftware habe ich ja, aber die hatte mir irgendwie nichts genützt. Seit ihr auch schon in so eine Virus Falle getappt und wie habt ihr danach aufgerüstet? Seit ihr nun vorsichtiger geworden, oder hofft ihr immer nur keinen zu erwischen?
Mir ist jetzt nichts verstärkt aufgefallen in letzter Zeit. Ich bekomme zahlreiche Spam Mails, aber ich öffne nichts, von dem ich nicht sicher weiß, dass es unschädlich ist. Gerade E-Mails von DHL, UPS oder verschiedenen Banken öffne ich nur, wenn ich weiß, dass ich da etwas erwarte. Ansonsten wird die E-Mail ungelesen sofort gelöscht.
Ich hatte vor vielen Jahren mal diesen Virus auf dem Rechner, der den PC zwingt, sich wieder herunter zu fahren nach ein paar Minuten. Man hatte so gar nicht die Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen, weil er ständig immer wieder gleich runter fuhr. Ich weiß leider den Namen des Virus nicht mehr, den ich damals hatte. Ich war ziemlich aufgeschmissen, denn wenn der PC immer wieder ausgeht, kann man ihn kaum reparieren. Da dieser Virus damals aber in aller Munde war, konnte ich über den Videotext eine Anleitung finden, wie man den Virus manuell löschen kann. Da ich mir einiges zutraue, habe ich das dann auch mal versucht. Ich musste allerdings mehrere Starts machen, immer wieder Teile löschen, dann fuhr er wieder runter, ich startete neu, löschte wieder usw. Ich musste schnell sein, denn der Virus tat ja gleichzeitig seine Arbeit. Irgendwann hatte ich es dann geschafft, der Virus war zumindest manuell gelöscht, ein erneuter Virenscan damals ergab dann auch keine weiteren Funde mehr. Das war bisher das einzige Mal, dass ich einen Virus auf dem Rechner hatte.
Ich bin ausgerüstet mit einer Firewall und einem Virenscanner, der alle eingehenden Mails scannt und auch das System scannt. So wird mir auch gleich angezeigt, wenn eine E-Mail einen Virus im Anhang hat bzw. das Mail wird direkt in einen bestimmten Ordner geschoben, wenn sie unsicher zu sein scheint. So fühle ich mich zumindest relativ gut geschützt und bisher hatte ich auch keine Probleme mit irgendwelchen Viren.
Ich hatte bisher extrem viel Glück und noch nie einen Virus auf PC oder Laptop. Ich bin aber auch extrem vorsichtig: Emails von Absendern, die ich nicht kenne öffne ich nie und auch Mails von Banken oder wie bei dir von UPS etc. öffne ich auf keinen Fall. Wenn ich denke, das könnte aber vielleicht doch eine wichtige Email mit Sinn sein, dann frage ich bei der Bank oder Firma nach, ob diese tatsächlich Mails mit solchem Inhalt wie im Betreff genannt verschickt haben. Ich habe da auch schon Antworten bekommen, dass das nicht der Fall ist und ich die Mail schnell löschen soll, was ich natürlich getan habe.
Außerdem schwöre ich auf mein Antivirenprogramm von Trend Micro, das mir bisher alle Viren gemeldet hat. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dieses Programm ist eher zu streng als zu locker und manchmal besteht nur eine sehr geringe Gefahr, dass ein Virus da ist, das Programm sperrt aber trotzdem vorsichtshalber. Aber es ist immer besser, ich öffne etwas nicht, das kein Problem verursachen würde als dass ich etwas öffne, mit dem ich dann echt Ärger bekomme.
Also das klingt für mich weniger nach hochgefährlichen Viren als viel mehr nach einem schlechten Anti-Viren-Programm. Ersteres vor allem, weil ich nichts davon gehört habe. Normalerweise wird soetwas schnell publik, wenn gefährliche Viren oder Trojaner unterwegs sind, in letzter Zeit wurde allerdings nicht wirklich etwas neues gemeldet.
Ich rate Dir Dein Anti-Viren-Programm mal zu wechseln. Ich nutze seit Jahren die McAfee Internet Security, die Internetpräsenz findest Du hier. Ich hatte noch nie Probleme mit Viren oder Trojaner und lass einmal im Jahr meinen Computer von einem Profi durchchecken, der hat bisher auch noch nie etwas finden könne. Auch sämtliche meiner Windows-Freunde nutzen McAfee und sind hochzufrieden. Es hat zwar seinen Preis, aber man muss es so sehen: Zahlt man nicht diesen Betrag, muss man gezwungenermaßen oft ein Vielfaches für Reparatur oder Neuanschaffung ausgeben.
Wie es in letzter Zeit um neue Viren aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe noch letztens (vor gut 2 Wochen) ein Virus auf dem PC gehabt, bei dem ich geglaubt hatte, dass ich es damals, als es zum ersten Mal auftrat, beseitigt habe. Ich weiß nicht, ob ihr das so genannte "Ukash-"Virus kennt, das sich als eine Mail des Bundeskriminalamtes ausgibt, nach der man pornographische, kriminelle Daten auf der Festplatte festgestellt habe und man 100 € per Paysafecard o.ä. überweisen müssen, um das System freizuschalten. Das Problem dabei war bzw. ist allerdings, dass sich ein Popup-Fenster öffnet, das den gesamten Bildschirm abdeckt, sobald das System startet. Man kann weder den Task-Manager aufrufen (man muss recht schnell sein, denn damit kann man es löschen!) noch auf sonstige Programme zugreifen. Nun habe ich das Virus zum 2.Mal gehabt in den letzten 3 Jahren, allerdings frage ich mich, wo die Quelle solch eines Virus liegen kann, wenn es seit mehr als 3-4 Jahren im Umlauf ist.
Seitdem lasse ich nun wöchentlich die verschiedensten Programme durchlaufen, u.a. Antimalwarebytes, SuperAntispyware oder CCleaner. Besteht die Verdacht auf ein Virus, einen Trojaner, etc., so lasse ich das System noch zusätzlich durch einen umfangreichen Online-Scanner durchsuchen. Ich denke aber auch grundsätzlich, dass die neuesten Viren im Grunde genommen eine Art Neuversion älterer Viren sind, denn Schädlinge gibt es heutzutage zu genüge, aber wirklich gefährlich sind meines Erachtens eher die Älteren.
Mir kommt auch irgendwie vor, dass in letzter Zeit sehr viele Viren auftauchen. Allerdings nur durch externe Einwirkung, ähnlich wie Du es schilderst - bei mir war es über USB-Sticks.
Ich hatte in letzter Zeit wirklich öfter Probleme mit Viren, die sich automatisch über USB-Sticks verbreiten, da ich meinen Stick oft an anderen Computern anschließe (in diesem Fall war es sogar ein normalerweise sehr gut abgesicherter Schulcomputer, an dem sich offensichtlich irgendwer spielte). Gott sei Dank bin ich mir von dieser Situation bewusst und setze alle Präventionsmöglichkeiten.
Ein gutes Antiviren-Programm ist selbstverständlich auch das A und O - ich kann nur Norton Internet Security empfehlen -, in erster Linie ist allerdings auch der Anwender verpflichtet, alles ihm mögliche dagegen zu unternehmen. Versuche einfach ab jetzt, E-Mails von Dir unbekannten Absendern zu ignorieren und direkt zu löschen.
Es ist leider sehr oft, sodass es Hacker speziell auf Paketlieferanten und überall wo sensible Daten liegen, es auf privat Personen abgesehen haben um damit beispielsweise mit diesen Daten auf deren Kosten Schoppen. Deshalb sollte man immer ein gutes Antivirenprogramm haben und immer ganz genau aufpassen, was man anklickt. Denn die Viren werden nicht nur durch die Mails selber auf den Computer überspielt, sondern auch dann, wen man auf eine vermeintliche Seite geht, die zwar genauso aussieht, wie die Original Seite es aber in Wirklichkeit eine gefakte Website ist. Vor allem bei DHL tritt dieses Problem sehr häufig auf. Aber es passiert auch anderen Paketdienstleistern. Deshalb soll man immer vorsichtig sein und falsche Mails erkennt man meistens an merkwürdigen Adressen. Diese sollte man dann mit der Original E-Mail-Adresse vergleichen. So kann man sich zumindest etwas absichern.
Was für ein Antivirenprogramm verwendest du denn? Ich denke mal, dass du den Anhang von UPS einfach geöffnet hast. Wenn dein Antivirenprogramm zu diesem Zeitpunkt dir keine Virenmeldung ausgibt, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich im Anhang wirklich kein Virus befindet. Wenn jemand Viren verschickt, dann sorgt er in den meisten Fällen dafür, dass ihn kein oder kaum Antivirenprogramme erkennen.
Wenn der Virus dann auf deinem Computer installiert wurde, kann dieser sehr leicht dein Antivirenprogramm ausschalten. Dir wird dann vorgegaukelt, dass du weiterhin geschützt wirst, was aber meistens dann nicht mehr so ist. Wenn dein Computer dann sofort einen Absturz hatte, dann hatte das bestimmt irgendeine andere Ursache. Es gibt zwar Viren, die auf dein System so zugreifen, dass dein Computer vielleicht überfordert ist und einen Neustart benötigt. Allerdings bringt das dem Angreifer ja nichts, wenn dein Computer nicht mehr funktioniert.
Ich denke kaum, dass momentan aggressivere Viren als früher umgehen. Ich rate dir aber deinen Computer zu formatieren. Da du erwähntest, dass ein Experte sich um deinen Computer gekümmert hat, vermute ich, dass dieser eben seine Arbeit nicht gründlich erledigt hat. Außerdem solltest du nicht alle möglichen Dateien aus irgendwelchen Emails öffnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?