Telekom Ratenzahlung anbieten - Ablehnung
Ich habe blöder weise eine sehr hohe Telefonrechnung vor 2 Monaten zustande gebracht - lieber nicht genau fragen, wie ich das geschafft hab
Ich hatte das am Ende des betreffenden Monats aber gar nicht bemerkt, das wurde per Lastschrift von meinem Konto abgebucht und dann wurde die Lastschrift zurückgegeben, weil mein Konto nicht gedeckt war. Naja, jetzt wollte ich der Telekom Ratenzahlung anbieten und hab das auch gemacht, aber leider will das die Telekom nicht. Wieso ist das so? Ich dachte, solche Unternehmen wie die Telekom, Arcor, Eon usw. akzeptieren Ratenzahlung? Es ist das erste Mal, dass mir das mit der Lastschrift passiert. Wird mir denn jetzt das Telefon abgestellt?
Eine Ratenzahlungsvereinbarung ist immer eine freiwillige Sache, die Unternehmen machen können, aber nicht müssen. Unternehmen sind in der Regel Gesprächsbereit, wenn du deine fällige Zahlung so begleichen willst. Aber wie gesagt, es besteht keine rechtliche Verpflichtung, dass sie dieser Bitte nachkommen müssen.
Ob sie dir das Telefon abstellen kann ich dir nicht sagen, allerdings solltest du nochmal versuchen mit der Telekom zu reden. Bitte beachte: wie du in den Wald reinrufst, so schallt es auch zurück.
Vor vielen Jahren hatte ich genau dasselbe Problem. Ich habe anhand vieler nächtlicher Handytelefonate mit meinem Festnetz Telefon eine Telefonrechnung im 4-stelligen Bereich geschafft. Wir bekamen die Rechnung nachhause geschickt und meine Mutter (die die Rechnung bekam) viel vom Hocker.
Sie rief sofort bei der Telekom an und wurde an die Buchhaltung weitergeleitet. Diese konnte noch nicht 100% zur Ratenzahlung zusagen, jedoch sollte meine Mutter der Telekom per Einschreiben eine detaillierte Aufstellung zu schicken, in der sie detailliert aufschlüsseln sollte, wieviel sie jeden Monat bezahlen "kann". Dies tat sie dann auch und bekam prompt eine Zusage.
Der Anschluss wurde zwar zum Teil gesperrt, d.h. man konnte mich anrufen, jedoch konnte ich niemanden mehr anrufen. Bei so kleinen Ratenzahlungen ist dies eigentlich nicht möglich, das der Anschluss nur halb gesperrt wird, jedoch da meine Eltern gute Kunden bei der Telekom waren und sind, haben sie der Ratenzahlung incl. dem halb gesperrten Anschluss zugestimmt.
Ich würde es an deiner Stelle nochmals versuchen. Vielleicht sogar schriftlich und ihnen einen Vorschlag zur Ratenzahlung unterbreiten. Wieviel du jeden Monat abbezahlen könntest usw. Vielleicht klappt dies ja mit dieser Methode, denn telefonisch sollte man niemals um Ratenzahlung bitten. Dies geht meist in die Hose.
Die Telekom ist nicht verpflichtet eine Ratenzahlung von dir an zu nehmen. Ich würde versuchen das Geld irgendwie zusammen zu kratzen und zu überweisen. Wenn die Telefonrechnung wirklich sehr hoch ist, kommt nämlich im nächsten Schritt ordentliche Inkassogebühren drauf und diese orientieren sich natürlich an deiner Rechnung. In den meisten Fällen nimmt dann aber das Inkassobüro eine Ratenzahlung an, bis die Rechnung allerdings ausgeglichen ist, fallen dann nochmals zusätzlich Zinsen an. Ich denke mal du wärst deshalb besser dran wenn du alles auf einmal überweist.
Ich vermute die Ablehnung darin, das du recht spät reagiert hast. Wenn du die Rechnung bekommst und merkst, das du den Betrag nicht auf einmal bezahlen kannst, solltest du schon reagieren. Denn das zeigt dem Gläubiger deutlich, das du wirklich bestrebt bist die Rechnung zu begleichen.
Wenn du natürlich erstmal eine Weile wartest, warum auch immer, dann wird es schwieriger eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Daher musst du jetzt auch damit rechnen, das man dir deinen Anschluss teilweise sperren wird. Heisst, das du eben nur noch erreichbar bist, aber selbst nicht mehr telefonieren kannst. Und das wird erst wieder normal freigeschaltet, wenn wirklich alle offenen Posten bezahlt sind.
FredDurstig hat geschrieben:Naja, jetzt wollte ich der Telekom Ratenzahlung anbieten und hab das auch gemacht, aber leider will das die Telekom nicht. Wieso ist das so? Ich dachte, solche Unternehmen wie die Telekom, Arcor, Eon usw. akzeptieren Ratenzahlung? Es ist das erste Mal, dass mir das mit der Lastschrift passiert. Wird mir denn jetzt das Telefon abgestellt?
Das die Telekom deine Ratenzahlung nicht akzeptiert, kann ich gut nachvollziehen, denn du hast ja weiterhin deine laufende Kosten, da du ja weiterhin das Telefon bzw. den Anschluss nutzen wirst und so kommen ja monatlich immer weitere Kosten dazu. Außerdem ist eine Ratenzahlung immer eine Sache, die auf freiwilliger Basis von dem Unternehmen basiert, denn kein Unternehmen kann dazu gezwungen werden, so etwas dem Kunden anzubieten.
Du hättest vielleicht besser darauf achten sollen, wo du anrufst und wie hoch deine Rechnung wird, bzw. dir eine Flatrate anschaffen sollen, damit so etwas eben nicht passiert. Ob sie dir das Telefon abstellen kann ich dir nicht sagen, allerdings solltest du nochmal versuchen mit der Telekom zu reden.Aber so von heute auf Morgen wird kein Telefon einfach mal so abgeklemmt und schon gar nicht dann, wenn es das erste Mal war, das deine Lastschrift zurück gebucht wurde. So ein Abschalten der Telefonleitung ist ja nicht nur zum Schutz der Telekom, sondern schützt ja auch den Kunden, noch weitere Schulden zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?