Schilling in Euro umtauschen?
Ich habe bei mir in einer alten Kiste 640 alte österreichische Schilling gefunden und frage mich nun, ob man diese in Deutschland, besser noch in Berlin in einer normalen Wechselstube umtauschen kann. Ich kenne eine Stube die noch die Deutsche Mark in Euro umtauscht, allerdings verlangt diese Gebühren in Höhe von 10% des Gesamtbetrages.
Kann man auf einem anderen Weg das alte Geld in neues umtauschen, ohne dass allzu hohe Kosten für mich entstehen beziehungsweise ohne ein zu hoher Abschlag auf den Gesamtbetrag ausgeführt wird? Müssen normale Wechselstuben auch alte Währungen annehmen, oder kann das jede für sich entscheiden?
Soweit ich weiß, nimmt die Landeszentralbank in seinen Außenstellen noch Altgeld entgegen und tauscht es gegen Euros um. Ob da nun allerdings nur von Deutscher Mark in Euro die Rede war, weiß ich leider nicht. Jedoch verlangt die Landeszentralbank auf keinen Fall Gebühren von 10 Prozent, sondern sollte deutlich günstiger sein.
Wenn du sog. nicht mehr umlaufsfähige Banknoten hast und die hast du mit den Ösis, dann kannst du die seit 2003 nur noch bei den jeweiligen Nationalen Zentralbanken in Europa tauschen. Auch für die Ösis gilt, es gibt keine Befristung, was Scheine oder Münzen angeht.
Du kannst das Geld aber auch als Wertbrief nach Österreich schicken oder es eben bei den zahlreichen Online-Dienstleistern versuchen. Oder verusche es mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt. Wenn du noch eine Wechselstube hast und die nehmen "nur" 10%, dann würde ich das sofort machen. Bei den Online-Dienstleistern finde ich z. T. deutlich höhere Preise für den Spaß.
Quelle
Ich habe vor einiger Zeit auch noch über 1000 Schilling bei mir zu hause gefunden und diese dann anschließend auch umgetauscht. Allerdings habe ich diese nicht in Deutschland umgetauscht, sondern zur Österreichischen Nationalbank geschickt. Ich weiß gar nicht, ob man das ausländische Geld einfach so in Deutschland umtauschen kann. Die Österreichische Nationalbank tauscht das Geld definitiv noch um. Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite der Österreichischen Nationalbank.
Das Geld verschickst du einfach als Wertbrief. Es muss ein Wertbrief sein - das ist wichtig. Anschließend erhältst du den entsprechenden Euro-Betrag auf dein Konto überwiesen. Die Sache ist also grundsätzlich sehr unkompliziert.
Das einzige was du machen kannst ist dich an die Zentralbank zu wenden und versuchen dort das Geld um zu tauschen. Wie hoch die Gebühren dort allerdings ausfallen kann ich dir nicht sagen, du könntest aber sicherlich vorher dort mal anrufen. Eine andere aber Risikoreiche Möglichkeit wäre eventuell noch Ebay wenn du unter deinen gefunden Geldscheinen vielleicht ein paar Interessante Sammlerstücke dabei hast, könntest du diese auch noch dort los werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156771.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?