Bettwäsche: Welches Material?
Wir haben uns ja neue Kopfkissen und Bettdecken gekauft. Damit auch alles perfekt ist, haben wir uns auch 2 Paar neue Bettwäsche geholt aus Microfaser und ich muss sagen, dass die wirklich unheimlich bequem sind und sich schön auf der Haut anfühlen. Vor Jahren hatte ich schon mal Microfaser und die war irgendwie unangenehm, weil ich das Gefühl hatte sie blieb an jeder Hautunebenheit hängen. Aber die neue Bettwäsche ist wohl doch anders.
Ansonsten hatte ich immer normale Baumwollbettwäsche und Biberbettwäsche. Diese habe ich alles weggeschmissen. Ich wollte mir aber noch ein Bettwäsche zum Wechseln kaufen. Welches Material könnt ihr da empfehlen? Was ist für euch besonders angenehm auf der Haut?
Wir haben Mikrofaser und Baumwolle Bettwäsche. Das finde ich einfach am angenehmsten auf der Haut. Bei Kälte wärmt es und bei Hitze kühlt es etwas. Was ich gar nicht kaufen würde, ist Satin Bettwäsche. Die finde ich als Bettwäsche einfach ungeeignet. Sie glänzt zwar schön, aber Aussehen ist hier halt nicht alles im Bett. Mit rauen Hautstellen bleibt man an ihr hängen und im Sommer bleibt man daran kleben, da rate ich einfach von ab.
Ich habe eigentlich nur Mikrofaser Bettwäsche. Ich finde diese am angenehmsten und im Winter hält sie auch schön warm. Außerdem lässt sie sich sehr gut waschen und es können sich auch keine Milben oder Bakterien darin halten. Aber auch bei Mikrofaser gibt es Qualitätsunterschiede. Ich befühle die Bettwäsche daher immer zuerst, bevor ich sie dann kaufe. Wenn sie sich nicht gut anfühlt, dann kaufe ich sie auch nicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Bettwäsche von QVC gemacht. Die Qualität war bisher immer sehr gut. Aber auch die Mikrofaser Bettwäsche aus dem KIK ist erstaunlich gut. Biberbettwäsche habe ich auch, allerdings ist diese ebenfalls aus Mikrofaser und sehr kuschelig und warm.
Ich habe nur Baumwollbettwäsche, denn die ist für mich am angenehmsten. Microfaser kann ich überhaupt nicht leiden, darin schwitze ich wie verrückt in der Nacht und das Hautgefühl ist für mich unerträglich. Da zahle ich lieber etwas mehr und kaufe mir eine vernünftige Baumwollbettwäsche, darin kann ich dann auch gut schlafen.
Wir haben ja mehrere Bettwäsche Garnituren. Die meisten dürften aus reiner Baumwolle sein, die haben wir kühlend und dann noch einmal in Biber-Qualität für den Winter. Eine andere Qualität möchte ich dann auch gar nicht haben, weil die Biber-Qualität schön wärmt und einfach nur gemütlich ist. Das hat für mich etwas heimeliges und strahlt bereits so eine Wärme aus.
Wir haben da auch noch Bettwäsche in Seersucker-Qualität, die ich aber nicht ganz so gern mag und daher auch selten zum Einsatz kommt. Für den Sommer nehme ich gerne Mikrosatin-Bettwäsche. Die haben wir mal geschenkt bekommen und ist gerade in heißen Sommernächten schon kühlend. Ich mag Satin an sich auch nicht, aber dieses Mikrosatin ist wirklich eine Wucht.
Mit Microfaser kann ich nicht ganz so viel anfangen. Davon kommt ab und zu mal ein Bettlaken im Einsatz. Jedoch muss ich dann sehr gut ge- und bekleidet sein, weil ich es auf der reinen Haut nicht vertrage. Es ist echt schade, aber was nicht geht, geht nicht, schließlich will ich mich im Bett auch wohlfühlen.
Da ich es hasse zu bügeln und Satin- oder Baumwollbettwäsche ungebügelt wirklich nicht schön anzusehen ist, bin ich irgendwann mal auf Seersucker-Bettwäsche umgestiegen. Für den Sommer habe ich solche Bettwäsche aus Mikrofaser, die ist irgendwie kühler und glatter. Im Winter habe ich aber lieber Seersucker-Bettwäsche aus Baumwolle, da habe ich das Gefühl, die ist etwas wärmer. Flanell-Bettwäsche finde ich eigentlich auch sehr angenehm, ist aber sehr warm und meiner Ansicht nach nicht ganz so lange haltbar. Ich achte vor allem aber auch immer darauf, dass die Bettwäsche mit Reißverschluss und nicht mit Knöpfen zu schließen ist.
Ich muss sagen dass ich Bettwäsche aus so gut wie allen Materialien habe und für den Sommer ist mir die Microfaser oder die Baumwolle am liebsten. Die Microfaser fast noch ein wenig mehr. Für den Winter habe ich immer eine Flanellbettwäsche und bin damit super zufrieden. Aber ich habe festgestellt dass man gar nicht so nach dem Material gehen kann sondern die Bettwäsche immer zuerst mal angreifen. Hatte schon Microfaser die nicht zu gebrauchen war, weil sie eben so war das sie überall hängen geblieben ist und auch eine Flanell die richtig unangenehm auf der Haut war.
Meine Bettwäsche ist ausschließlich und grundsätzlich aus Baumwolle und ich kaufe sie sehr gerne in einer leicht angerauhten Form, weil sie dann noch ein bisschen weicher ist, aber eben nicht gleich so weich und wärmend wie Biber-Bettwäsche. Diese ganz normale Baumwollbettwäsche kann ich sowohl im Sommer als auch im Winter sehr gut leiden, in richtig kalten Winternächten mag ich allerdings auch Biber-Bettwäsche sehr gerne, sofern sie aus Baumwolle ist. Dass es Biber auch als Mikrofaser gibt, wusste ich bisher noch gar nicht.
Die Mikrofaser-Bettwäsche habe ich auch mal ausprobiert und das hat leider so gar nicht funktioniert. Als ich mein Kopfkissen mit der Hand glattgestrichen habe, hat sie Funken gesprüht, da war ich richtig entsetzt. Man kann sich allerdings vorstellen, wie entsprechend elektrostatisch geladen diese Bettwäsche war und dass sie überall an mir geklebt hat. Ich habe den Versuch, darin zu schlafen, jedenfalls direkt aufgegeben, das Bett neu bezogen und kaufe seitdem auch keine Mikrofaser mehr. Anfühlen tut sich dieser Polyesterstoff sicherlich ganz gut, das finde ich auch, aber leider kann ich darin eben nicht schlafen. Allerdings kann ich Polyester auch nicht als Kleidung tragen, weil ich hier dasselbe Problem mit der Aufladung habe.
Was ich übrigens noch nicht wirklich verstehen kann, ist, dass ich bisher noch niemals Bettwäsche aus Viskose gesehen habe. Viskose ist eine Kunstfaser, die aus natürlichen Stoffen besteht, es handelt sich hierbei also um künstlich zusammengefügte Naturfasern, die eben nicht natürlich gewachsen sind. Viskose kennt man mittlerweile auch häufig von Kleidungsstücken her, und ich finde, dass sie sich ganz ähnlich anfühlt wie Mikrofaser, aber eben nicht das Problem der Aufladung mit sich bringt. Außerdem ist Viskose ebenfalls als eher kühlend bekannt, sodass ich denke, dass eine Bettwäsche aus Viskose zum Einen preisgünstiger sein dürfte als solche aus Baumwolle und gleichzeitig im Sommer einen eher kühlenden Effekt bringt. Wenn zufällig jemand von Euch Bettwäsche aus Viskose sieht, bitte eine kurze Nachricht an mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?