Warum beschlägt Nachts nur die linke Seite des Autos?

vom 14.10.2011, 13:53 Uhr

Jetzt wo es wieder kälter wird und es Nachts schon fast anfängt Frost zu geben kann ich wieder feststellen, dass wenn ich morgens in mein Auto steige das linke Fenster und der linke Außenspiegel feucht angelaufen sind. Auch bei anderen Autos kann ich das feststellen. Es ist fast ausschließlich die linke Seite. Womit kann das zusammenhängen? Ich hatte schon überlegt, das man beim Parken meistens mit der rechten Seite am Bordstein steht und diese Seite öfter durch Wände oder Hecken geschützt ist und deswegen der Feuchtigkeit nicht ausgesetzt ist. Hat das wirklich damit zu tun oder warum beschlägt immer die linke Seite des Autos nachts?

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Ist links die Seite, wo es besonders kalt ist, weil in der Nacht der Wind von dieser Richtung kommt? Die rechte Seite wird dann wohl geschützter stehen. Und wenn nur ein Baum in der Nähe steht oder eine Mauer kann das schon viel ausmachen. Steht das Auto auf dem freien Feld wird es weniger so sein. Es kommt immer darauf an, wie das Auto steht und wie die Umwelteinflüsse sind. Stellt es einfach mal in die andere Richtung und dann werden die rechten Scheiben beschlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Unser Wagen steht links und rechts meistens frei und steht in der Regel mit der Frontscheibe vom Haus geschützt. Dadurch sind bei uns, Du wirst es sicherlich vermuten, die linke und rechte Seite gleichermaßen beschlagen. Daher wird es in der Tat bei Dir daran liegen, dass die rechte Seite durch Gebäuden geschützt ist und so nicht beschlägt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Überlegung mit dem Schutz auf der rechten Seite ist schon richtig. Denn auch aus der Richtung der Wände bzw. der Häuser strahlt ja auch die Wärme der Häuser ab! Und die linke Seite ist hier völlig ungeschützt. Daher hat man dann den Effekt, dass eben nur eine Seite des Fahrzeugs anläuft bzw. friert. Das aber ändert sich, sobald es noch mal kälter wird und die Temperaturen auch früher fallen und länger unten bleiben. Dann sind beide Seiten gleich zugefroren. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Tatsächlich parkst du meistens mit der rechten Seite vor dem rechten Bordstein. Hinter dem Bürgersteig befinden sich in der Regel Häuser, Büsche oder dergleichen. Dadurch wird die rechte Seite mehr geschützt als die linke, die somit mehr beschlagen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich vertrete auch Deine Ansicht. Wenn die linke Seite bei Dir heißt, dass das Auto links zur Straße bzw. zur freien Fläche steht, und nur da beschlägt, dann denke ich auch, dass es was mit der freien Fläche zu tun hat. Wenn sich rechts eine Wand befindet oder gar Büsche / Bäume, dann sammelt sich vielleicht da die Wärme, sodass die Schreiben auf dieser Seite nicht beschlagen. Das Phänomen habe ich auch immer. Die Seite, welche zur offenen Fläche steht, beschlägt immer. Man muss sich einfach zwischen zwei Autos stellen, um diesen Effekt zu umgehen. Aber ob das hilft, habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte man vielleicht mal in Angriff nehmen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^