Einladung zur Party absagen - gibt es eine Lösung?

vom 14.10.2011, 20:25 Uhr

Ich habe ja hier schon geschrieben, dass mein Partner und ich zur Silberhochzeitsparty meines Patenonkels und meiner Tante eingeladen wurden. Ich hatte mir schon überlegt, was ich anziehen werde und mir wegen des Anlasses sogar ein neues Outfit zugelegt. Außerdem hatte ich auch schon eine Geschenkidee.

Nun ist es allerdings so, dass die Party erst abends gegen 18 Uhr anfängt. Wir haben jedoch einen Anreiseweg von ca. 2 Stunden Fahrt. Das heißt, dass wir dann bei meinen Eltern übernachten müssten, was auch an sich kein Problem darstellt. Allerdings hat mein Freund direkt am nächsten Tag einen Kurs, der schon um 9 Uhr morgens beginnt. Er wollte diesen Kurs schon seit Jahren machen und hat sich nun endlich dazu durchgerungen, sich die Zeit dafür zu nehmen. Er darf allerdings an keinem Kurstag fehlen, da er sonst nicht zur Prüfung zugelassen wird. Es wäre auch sehr anstrengend am Tag der Party dann noch nachts wieder nach Hause zu fahren. Die Party ist an einem Freitag und mein Freund müsste dann auch sehen, dass er früher Feierabend machen kann, damit wir rechtzeitig hier los fahren könnten.

Es werden nun sicherlich einige sagen, dass ich doch dann ohne meine Partner fahren könnte. Das Problem ist aber, dass ich keine Autobahn fahre, weil ich davor Angst habe. Landstraßen würden einfach zu lange dauernd und öffentliche Verkehrsmittel fallen also auch weg. Es wäre ebenso stressig, wenn mich mein Freund zu der Party fahren und dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder abholen müsste. Ich weiß einfach keine andere Lösung, als uns zu entschuldigen und meinem Onkel und meiner Tante eben mitzuteilen, dass wir leider nicht zu der Party kommen können. Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie man mir in einem ähnlichen Beitrag geschrieben hat, wo ein Wille ist, ist ein Weg, Aber so weit will ich hier gar nicht gehen, denn es ist Eure beziehungsweise Deine eigene Entscheidung, dass Ihr dort nicht hinfahren könnt, obwohl es sicherlich machbar wäre. Ich habe es so auch schon einmal auf mich genommen, wobei bei mir noch knapp das Doppelte zu fahren gewesen sind und da habe ich den Zug genommen. Mir war es schon wichtig, dass ich dort gewesen bin, auch, wenn mein Partner durch seine Arbeit eben nicht mitkommen konnte und wir dazu auch nur ein Auto haben, welches er dann benötigt hatte.

Wenn es partout nicht geht, würde ich die Wahrheit sagen und sagen, dass Dein Partner eben eine Fortbildungsmaßnahme machen wird, bei der kein Versäumnistag eingeräumt wird und man daher bedauerlicherweise absagen muss. Weniger detailliert ginge es natürlich auch, indem Ihr eben sagen würdet, dass es aus beruflichen Gründen nicht geht. Es handelt sich doch um eine Fortbildung? Bei einer privaten Maßnahme würde ich die ehrlich gesagt dann doch ablehnen und die Feier vorziehen.

Vielleicht kannst Du ja auch Deine Eltern bitten, ich gehe davon aus, sie wohnen in der Nähe vom Silberpaar, dass sie vielleicht Dich nach Hause bringen und Du doch noch zur Feier kannst. Aber ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, weshalb Du nicht wenigstens die Bahn als Möglichkeit einbeziehst. Immerhin musst Du ja nicht am späten Abend oder gar nachts fahren, sondern kannst ganz entspannt am Tag fahren. Du hast ja so auch keinen Zeitdruck, wie es bei mir der Fall gewesen wäre. Von daher überlege Dir das doch wenigstens mal mit der Bahnfahrt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du willst nur absagen, weil du keine Autobahn fahren willst, öffentliche Verkehrsmittel nicht wirklich machbar sind und auch für dein Freund zu viel Stress wäre, dich hinzufahren und abzuholen? Landstraße zu fahren dauert dir zu lang. Ehrlich gesagt, sind das alles Argumente wo du dich selbst versuchst zu überzeugen, das eine Absage die einzige Lösung ist.

Scheinbar würdest du gern zu dieser Party gehen und auch dein Freund hat kein Problem damit, wenn du ohne ihn dort wärst. Ja, dann geh feiern und suche nicht nach Gründen, welche dir die Teilnahme angeblich unmöglich macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei dem Kurs handelt sich schon um eine private Angelegenheit und nicht um etwas berufliches. Mein Partner arbeitet sehr viel und hat diesen Kurs daher immer wieder verschoben und wollte schon den Kurs im Frühjahr machen. Allerdings hatten wir da so viel draußen am Haus zu tun, dass dies nicht möglich war. Dann hat er sich dazu entschlossen diesen eben im Herbst bzw. Winter zu machen. Das steht nun schon länger fest und ich möchte ihn auch nicht bitten, nochmal darauf zu verzichten. Dann müsste er wieder einige Monate warten und dann ist sicher wieder etwas anderes.

Ich würde dann natürlich die Wahrheit sagen, warum wir nicht kommen können. Mir wäre dann eine Ausrede auch wirklich zu blöd, immerhin handelt es sich auch um Verwandtschaft. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Verhältnis zu diesem Onkel und meiner Tante nicht unbedingt so eng ist. Wir sehen uns mal auf Familienfeiern, aber das war es dann auch. Anders wäre es, wenn es sich um meine Eltern, Schwester oder Oma handeln würde. Ich würde natürlich trotzdem gerne dort hingehen. Eine Fahrt mit der Bahn fällt leider wirklich weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso ist es zu stressig, dass dein Freund dich hinbringt und ein paar Tage später wieder abholt? Wieviel Kilometer sind es denn? Wenn du alleine fährst und den Umweg über Landstraße in Kauf nimmst, ist es so schlimm, wenn du etwas länger unterwegs bist? Fährt wirklich kein Zug bis zum Bahnhof einer näheren größeren Stadt, wo dich dann ein Verwandter abholen kann?

Ich stelle die Fragen einfach, weil ich denke, dass du einfach eine Ausrede suchst, ohne deinen Freund nicht dort hin fahren zu wollen. Aber mal ehrlich? Wie oft hat dein Patenonkel Silberhochzeit? Genau einmal und deswegen solltest du keine Ausreden suchen und alleine hinfahren. Irgendwo ist schon ein Weg, wenn man wirklich will. In deiner Nähe wird ein Bahnhof sein. Wenn man nur ein paar Tage fährt, kann man kleines Gepäck mitnehmen und da ist es auch nicht schlimm, wenn man umsteigen muss. Und am Zielbahnhof kann dich bestimmt einer deiner Verwandten, die sich auch freuen würden, wenn du kommst, abholen.

Dein Freund kann dich ja dann mit dem Auto abholen kommen. Ich sehe da ein nicht so großes Problem. Problematischer finde ich, wenn du deinem Patenonkel absagst, weil du wirklich nach einer Ausrede suchst. Denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg und ich denke, dass ich an Stelle deines Patenonkels sehr enttäuscht wäre, wenn du nicht kommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Würdest du denn auch ohne deinen Freund zu der Party gehen wollen? Oder würdest du ihn dann zu sehr vermissen und nicht ohne ihn gehen? Ich denke, dass du, sofern du wirklich gerne zu dieser Party gehen möchtest (auch ohne deinen Freund) sicherlich irgendwie eine Lösung finden könntest. Aber es klingt so, als würdest du ungerne alleine hingehen und würdest lieber wegbleiben, wenn dein Freund nicht mitkommt. Im Prinzip ist es natürlich auch nicht schlimm, wenn ihr beide nicht kommt, dafür muss man sich nicht mal entschuldigen, das ist schließlich eine freiwillige Spaß-Veranstaltung.

Ich würde auch gerne wissen, um welche Entfernung es sich handelt. Bei zwei Stunden Autofahrt schätze ich mal so auf 200 km. Da scheinbar keine Bahnverbindung existiert, würde ich an deiner Stelle eben doch überlegen, einfach auf der Landstraße zu fahren. Ist doch nicht schlimm, wenn du dann 3 oder 4 Stunden unterwegs wärst, oder? Oder hast du an den Tagen davor oder danach etwas vor? Wenn du viele Pausen während der Fahrt machst, dann sollte das eigentlich machbar sein.

Ich denke auch, dass es eventuell möglich wäre, dass du deinen Aufenthalt dort mit einem Kurzurlaub bei deinen Eltern verbindest. Dein Freund könnte dich das Wochenende davor zu deinen Eltern fahren und du würdest dann mit deinen Eltern zusammen zur Hochzeit gehen (schließlich hast du dir sogar ein extra Outfit gekauft!) und anschließend noch bei ihnen bleiben. Am Sonntag könnte dein Freund dich dann wieder abholen kommen. Klar hätte er dann insgesamt die doppelten Fahrzeiten und Fahrtkosten, aber immerhin könntest du so auf diese Party gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


2 Stunden Fahrt sind doch keine Entfernung. Also wirklich. Die Strecke fahre ich um meinen Bruder mal kurz zu besuchen. Da muss ich dann auch nicht dort schlafen sondern fahre wieder Heim. Etwas anderes wäre es, wenn ihr am andere Ende des Landes leben würdet und wirklich einige 100 Kilometer fahren müsstet. Aber auch dann ist alles möglich. Vor einigen Jahren sind wir für eine Hochzeit in die Schweiz gefahren. Das Ganze war das reinste Chaos. Wir sind nach Feierabend schnell Heim, haben das Auto gepackt und losgefahren. Früh morgens zwischen 2-3 Uhr sind wir angekommen. An demselben Morgen ging es schon mit den Feierlichkeiten los. Da hieß es um halb 8 wieder aufstehen. Nach der Hochzeit, die wir bis in die Puppen gefeiert haben, haben wir einige Stunden geschlafen und sind dann wieder den ganzen Weg zurück nach NRW gefahren. Wenn man will, geht das alles. Wir sind müde gewesen, keine Frage, aber es hat sich gelohnt.

Ich finde deine Ausreden wirklich albern und würde mir veräppelt vorkommen, wenn mir eine erwachsene Person so etwas als Grund nennen würde. Wenn die Feier um 18Uhr anfängt könnt ihr doch so lange bleiben, dass dein Freund noch genügend Schlaf bekommt. Ich weiß ja nicht wann er morgens losfährt aber ihr könntet dann wenigstens bis 21-22Uhr mit feiern. Allein die Anwesenheit bedeutet einem an solch einem Festtag verdammt viel. Da spielt es keine Rolle wer wie lange geblieben ist. Hauptsache man hat an die Leute gedacht und mit ihnen auf diesen Tag angestoßen. So einen Kurs kann man immer wieder belegen, eine Silberhochzeit feiert man eben nur ein Mal. Aber ihr müsst selber entscheiden wie wichtig euch die einzelnen Sachen sind. Ich fände es ziemlich schwach wegen so etwas abzusagen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Bedenken zum Teil nachvollziehen. Ich persönlich würde auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen. Und ich habe das auch schon als Grund für mehrere Absagen benutzt. Auch wenn es für die Leute die einladen schwer nach zu vollziehen ist.

Ich denke aber, wenn ihr da wirklich hin wollt, gäbe es durchaus Möglichkeiten. Ich persönlich fahre auch durchaus mal so weite Strecken und am selben Abend wieder nach Hause. Vor allem wenn ich am nächsten Tag halt was vor habe. Das solltest du am besten mit deinem Partner abstimmen, in wie weit er das nicht möchte. Denn wenn die Feier um 18 Uhr beginnt, könnte man doch ohne Probleme um 22 Uhr wieder gehen und ihr wärt gegen 24 Uhr rum daheim. Wenn dein Partner wenig Schlaf braucht, dann könntet ihr auch später zurück fahren.

Ansonsten bliebe auch noch die Möglichkeit bereits am Donnerstag anzureisen, bei deinen Eltern zu übernachten und am Freitag auf die Feier gehen und halt so ab 22 Uhr dann Heim zu fahren. Immerhin wärt ihr dann eine Zeit lang dort gewesen. Wobei an Silberhochzeiten auch oft tagsüber schon irgendwas stattfindet. Da gäbe es sicherlich Möglichkeiten, dass ihr das vorteilhaft für alle nutzt.

So weit ich weiß fährst du doch öfters zu deinen Eltern. Oder zumindest gelegentlich. Fährst du dann nur mit deinem Partner zusammen? Mich verwundert das du letztens nach einem Navigationsgerät gefragt hattest und da halt angeführt hattest, die Strecke zu deinen Eltern kennst du und die kannst du auch fahren. Demnach bist du die Strecke ja schon öfters gefahren. Fährst du dann nur Landstraße? Wenn ja, warum geht das dieses Mal nicht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ist es vielleicht möglich, dass du mit jemand anders dort hin fährst? Vielleicht eine Freundin von dir oder noch besser jemand Verwandtes oder Bekanntes, der sowieso auf die Party mit eingeladen wurde und nur einen kleinen Umweg in Kauf nehmen müsste, um dich unterwegs aufzugabeln? Das wäre eine ziemlich gute Lösung, um doch noch auf die Party zu kommen.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, auch wenn das vielleicht etwas umständlich ist. Aber ich denke mal, dass die Gastgeber auch enttäuscht wären, wenn du einfach nicht kommst und da würde ich das schon in Kauf nehmen. Das ist ja immerhin eine Ausnahme und kommt nicht jeden Tag vor, daher wäre das für mich noch eine gute Lösung. Abholen lassen kann man sich von da immer noch oder notfalls mit einem Taxi fahren, wenn das nicht zu teuer wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron