Das richtige Foto für den Personalausweis

vom 07.01.2008, 14:57 Uhr

Du kannst ein Passfoto auch selbst machen. Das Problem daran ist jedoch, dass du es selbst bearbeiten musst und da muss man einfach sehr viel beachten. Zum Beispiel den Hintergrund, da dieser nicht farbig oder auffällig aussehen darf, keine bestimmten Farbtöne, man muss bestimmte Teile vom Gesicht klar sehen können und es muss auch ein bestimmtes Format haben.

Es ist sehr viel leichter, wenn man die Fotos vom Fotografen machen lässt. Die Preise sind sehr unterschiedlich, aber bei meinen Passfotos hat es damals acht Euro gekostet und ich finde, dass das vertretbar ist. Man bekommt ja auch immer noch ein paar mehr Bilder als man haben muss und kann diese danach noch beliebig verwenden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei solch wichtigen Fotos gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse sie für ein paar Euro mehr von einem Fotographen entwickeln und machen. Dieser kennt die Vorgaben genau und weiß wie ein Passfoto für solch ein Ausweiß aussehen muss. Beim Automaten Foto kommst du zwar ein wenig günstiger weg, aber bringt dir nichts wenn sie diese nicht anerkennen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hasse die Fotos für den neuen Personalausweis. Ich sehe darauf immer total doof aus und habe auch gar keine Lust, solche Fotos für einen Ausweis zu nehmen. Ich habe gestern erst welche gemacht und war dabei in einem Fotoautomaten. Da kosten 4 Fotos 6 Euro, ist also vom Preis her in Ordnung. Wichtig ist, dass du einen neutralen Gesichtsausdruck machst. Du darfst nicht lächeln. Außerdem muss dein Gesicht gut erkennbar sein, also dürfen deine Haare nicht ins Gesicht fallen, du solltest nach Möglichkeit keine Kopfbedeckung tragen und Brillen sollte man auch vermeiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall darfst du auf dem Foto lächeln und das ist eigentlich eine doofe Frage. Wieso sollte es dir jemand verbieten auf einem Foto zu lächeln? Man wird dir höchstens sagen, dass du nicht so fett grinsen sollst.

Des weiteren musst ja darauf achten, dass das Foto ein richtiges Format hat. Außerdem muss die Belichtung und der Hintergrund stimmen und auch sehr viele andere Dinge. Von daher wäre es sehr viel leichter, wenn man das Foto von einem Fotografen machen lässt. Schließlich weiß der, worauf es ankommt und kann das Foto gleich nach den Richtlinien machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Auf jeden Fall darfst du auf dem Foto lächeln und das ist eigentlich eine doofe Frage. Wieso sollte es dir jemand verbieten auf einem Foto zu lächeln? Man wird dir höchstens sagen, dass du nicht so fett grinsen sollst..

So doof ist die Frage gar nicht, sondern berechtigt! Denn man darf eben auf dem Foto nicht so lächeln wie man möchte. Wichtig ist, dass der Mund geschlossen ist und man einen "neutralen" Gesichtsausdruck hat. Ein leichtes Lächeln ist nicht schlimm, aber mehr eben auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein selbst machen kannst du das nicht und du kannst auch nicht einfach ein Bewerbungsbild nehmen. Auf so einem Passbild darf man beispielsweise nicht lächeln und auch von der Symmetrie her muss alles passen. Gehe am besten zum Fotografen und sage ihm, dass es sich um ein Foto für einen Peronalausweis handelt. Der weiß dann schon, was er alles einstellen muss und coacht dich, wie du dich hinsetzen und schauen sollst.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron