Kinderschutz für Heizkörper im Winter?

vom 14.10.2011, 21:49 Uhr

Meine Freundin fragte mich heute, ob ich wüsste, ob es eine Art Schutz für die Heizkörper gibt, für Kinder, damit sie sich nicht verbrennen. Die Tochter hat eine Toilette im Badezimmer, die unheimlich dicht an der Toilette ist und wenn die kleinen Beinchen der 2 1/2 jährigen Enkeltochter runterbaumeln kommen sie unweigerlich an den Heizkörper, der mitunter auch sehr heiß ist, wenn es Winter wird.

Auch im Kinderzimmer ist der Heizkörper ohne jeglichen Kontaktschutz und das Zimmer ist zu klein um noch irgendwas davor zu stellen, was das Kind vor dieser Hitze schützt. Sie meint, dass an alles gedacht wird, aber an so etwas nicht. Denn sie hat im Netz schon gestöbert und nichts gefunden.

Irgendwie musste ich schon schmunzeln, weil meine Kinder auch ohne diesen Heizkörperschutz ausgekommen sind und sich nicht verbrannt haben. Und ich denke, dass die meisten unter uns und die Kinder von euch es auch geschafft haben. Aber komisch ist schon, dass bisher noch keiner daran gedacht hat, sowas zu vermarkten oder kennt ihr solchen Kontaktschutz für Heizkörper?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt Heizkörperverkleidungen aus verschiedenen Materialien. So eine Verkleidung ist vermutlich in erster Linie als optische Verschönerung von schmucklosen Heizkörpern gedacht. Aber da manche Heizkörperverkleidungen aus Holz sind, bieten diese auch Schutz vor Verbrennungen. Ob so eine Verkleidung für alle gängigen Heizkörper lieferbar ist, weiß ich nicht. Da müsste deine Freundin schon im Fachhandel nachfragen. Wenn man den Begriff "Heizkörperverkleidungen" in einer Suchmaschine eingibt, wird man auf jeden Fall schnell fündig.

Eine weitere Möglichkeit könnte eventuell ein automatischer Heizkörperregler sein (auch Heizkörperthermostat genannt). Hier kann die Raumtemperatur eingestellt werden. Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, dann wird die Heizung automatisch zurückgedreht. Die Heizung ist somit weniger aktiv und damit auch weniger heiß. Ein sicherer Kinderschutz ist ein Heizkörperthermostat aber nicht, da vor allem bei schlechter Raumisolierung der Heizkörper dennoch sehr aktiv sein kann. Trotzdem ist ein Heizkörperregler eine sinnvolle Anschaffung, weil man damit viel Energie und somit auch unnötige Kosten sparen kann.

Aber egal ob der Heizkörper geschützt ist oder nicht - Kinder sollten allgemein zu einem verantwortungsbewußten Verhalten erzogen werden. Dazu gehört auch, dass die Kinder frühzeitig lernen sich vor Gefahren zu schützen. Eine übertriebene Behütung kann manchmal auch schädlich sein, weil die Kinder spätestens in der Schule auf sich selbst aufpassen müssen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^