Goodbye, R.E.M. !
Wer kennt nicht den Song "Losing My Religion" oder "Man On The Moon" von der Alternative Rock-Band R.E.M? Absolute Klassiker der Rockgeschichte und umso trauriger war die Nachricht, die am Mittwoch Abend herauskam: nach 31 Jahren gemeinsamer Bandgeschichte und mehr als 70 Millionen verkaufter Platten geht man nun getrennte Wege. Laut Mike Mills, dem Bassisten der Band aus Athens in Georgia, trennt man sich in aller Freundschaft und schließt gleichzeitig Soloprojekte von den anderen Bandmitgliedern und sich selbst nicht aus. Das letzte Studioalbum der US-Amerikaner wurde unter anderem in Berlin aufgenommen und beinhaltet Duette mit Patti Smith, Peaches und auch Eddie Vedder von Pearl Jam. "Collapse Into Now" wurde am 7. März diesen Jahres veröffentlicht und ist das fünfzehnte und eben auch das letzte Studioalbum der Band.
Bereits Mitte der 90er mussten die Musiker einen Schicksalsschlag hinnehmen, als der Schlagzeuger Bill Berry aufgrund von gesundheitlichen Gründen ausstieg. Schon damals gab es erste Zweifel, ob die Band weiter bestehen wird, aber dennoch hat man den Ausstieg Berrys nie so wirklich verkraften können. Dennoch gab es seit dem Ausstieg noch fünf weitere Studioalben. Auch, wenn die Band ihre größten Erfolge wohl in den 90ern und Anfang dieses Jahrtausends hatten, so wird sie mir doch ein wenig fehlen. Ein wenig mulmig war mir schon zumute, als man ihnen zu Ehren dann ihren vermeintlich größten und bekanntesten Hit "Losing My Religion" spielten. Ich finde es sehr schade, denke aber, dass nach 31 Jahren gemeinsamer Geschichte ein gutes Recht der Band ist, getrennte Wege zu gehen. Nur, dass ich sie nie live gesehen habe und sie nun auch nicht mehr live sehen werde, finde ich äußerst schade. Wie habt Ihr die Nachricht der Bandauflösung von R.E.M. aufgenommen? Werdet Ihr sie vermissen? Welches Album und welchen Song findet Ihr besonders bemerkenswert? Was verbindet Ihr mit R.E.M.?
Ich war auch ziemlich betroffen, als ich die Nachricht letztens im Fernsehen sah. Dabei bin ich kein Fan oder fand die Musik insgesamt jetzt ausgesprochen gut. Mir waren die Jungs einfach sehr sympatisch und einige Lieder, beispielsweise "Losing My Religion", "Low" und "It´s The End Of The World As We Know It" haben mich durch einen wichtigen Lebensabschnitt begleitet. Ich habe schon länger nichts mehr von der Gruppe gehört, trotzdem finde ich es wirklich schade.
Ich bin nun nicht Fan der Band, aber es gibt so manche Songs von Ihnen, die ich mir sehr gerne anhöre, und wo ich gefühlsmäßig etwas damit verbinde. Eine CD hätte ich mir aber dann doch nie von Ihnen zugelegt.
Die Nachricht von Ende von R.E.M. machte mich dennoch ein wenig betroffen, denn ich bin mit dieser Band auch zum Teil aufgewachsen. Immer mal wieder gab es ein neues angenehmes Lied von Ihnen, wo ich dann meist das Autoradio gleich aufgerissen habe, um mitzusingen. Aber es bleiben ja eigentlich auch genug gute Songs von Ihnen, die vermutlich immer wieder auch weiterhin im Radio laufen werden. Wer weiß, ob es auch wirklich bei dem Ende bleibt, oftmals gibt es dann ja doch noch später etwas von einer aufgelösten Band zu hören. Dennoch finde ich es etwas schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170770.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?