Gibt es ein Fingerabdruck-Programm für das Touchfeld?

vom 26.09.2011, 14:46 Uhr

Da ich gerne ein wenig übertreibe auf das Thema Sicherheit bezogen, würde ich gerne meinen Laptop ein wenig besser schützen. Da alle Passwörter, die ich bisher kenne, (BIOS & Windows) leicht zu umgehen sind, habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, über das Touchfeld meines Laptops (welches auch gestenfähig ist) einen Fingerabdruck zu scannen oder gar zu verwerten. Ich habe es so ähnlich schon einmal bei einem Bekannten gesehen. Bei ihm musste man 4-12 verschiedene Druckpunkte und Druckstärken hinterlassen, um in das Betriebssystem zu kommen. Ob es ein innerbetriebliches Produkt war, kann ich leider nicht sagen, da er in einer IT-Firma gearbeitet hat.

Kennt ihr ein Programm, welches über diese Fähigkeiten herrscht oder müsste man zwangsweise einen überteuerten Fingerabdruckscanner kaufen? Soweit mir bekannt ist, sind diese schwer zu bekommen.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Fingerabdruckscanner schwer zu bekommen wären, das kann ich wiederlegen, vor Jahren gab es da mal bei ALDI einige im Angebot, die waren nicht sonderlich teuer. Allerdings waren die auch nicht sonderlich gut, sie haben zwar ihren Dienst getan, aber man musste fast immer zwei oder drei Mal über den Scanner mit dem Finger, weil dieser nicht erkannt wurde.

Ob und wie das mit einem Touchfeld gehen würde, das weiß ich nicht. Ich nehme an, dass du mit Touchfeld die "Maus" des Laptops meinst? Es gibt ja auch Monitore, die haben eine Touchoberfläche, nur dass wir die Begrifflichkeiten klären. Ich muss mich allerdings fragen, wieso du dein Laptop unbedingt so schützen musst. Ich meine, das ist kaum nötig als Otto-Normal-Verbraucher. Zumindest hatte ich meinen Laptop immer, wenn ich ihn außer Haus mit hatte, am Mann und normale Passwörter haben da, wenn überhaupt, auch gereicht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie soll denn das Touchfeld am Notebook einen Fingerabdruck erkennen? Dort werden ja lediglich die Bewegungen registriert und dann in die Bewegung der Maus umgesetzt. Dabei wird ja aber nicht der Finger irgendwie abgescannt. Diese Funktion ist für ein normales Touchpad einfach nicht vorgesehen, weswegen ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dies so bei irgendeinen normalen Notebook möglich ist.

Einmal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass durch den Fingerabdruck ein so viel besserer Schutz entstehen kann, würde ich dann entweder zu einem solchen Scanner raten, den du angesprochen hast oder aber du suchst dir anderes Notebook, das einen solchen Scanner bereits integriert hat. Allerdings ist die Auswahl an solchen Geräten nicht besonders breit.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du unbedingt auf einen Fingerabdruckscanner zum Login bei Windows setzen möchtest, ist es wichtig das der Scanner auf Hardware- Ebene angesprochen wird und schon beim Start des BIOS deinen Finger überprüft. Nur diese Methode bietet ein wenig mehr Sicherheit. Die andere und billigere Lösung setzt auf einen Windowstreiber, der beim üblichen Windows- Login parallel zur Passworteingabe die Möglichkeit bietet den Scanner zu nutzen. Diese Art der Fingerabdruckscanner macht dein Notebook nicht unbedingt sicherer da die normale Passwortabfrage von Windows beim Login immernoch verfügbar ist und man somit mit den üblichen Methoden wie zum Beispiel einer Linux- Live- CD das Windows- Passwort knacken kann.

Aber auch die erste Methode ist nicht wirklich sicher, wie der japanischer Forscher Tsutomu Matsumoto schon 2002 bewiesen hat. Mit Material im Wert von nur 10 US- Dollar ist es ihm gelungen die meisten Fingerabdruckscanner zu überlisten. Sogar Geräte mit Lebenderkennung konnten relativ einfach ausgetrickst werden. Sobald jemand es also wirklich drauf anlegt, ist auch diese Art von Scanner nicht sicher.

Für den Fall das du dein Notebook verlierst und der Finder an deine Daten möchte, bietet der Fingerabdruckscanner sowieso keinen Schutz, denn die Daten liegen immernoch unverschlüsselt auf der Festplatte, welche einfach ausgebaut und an einem anderen PC eingelesen werden kann. Die größtmögliche Sicherheit erreichst du durch eine Verschlüsselung deines kompletten System. Dafür gibt es gratis, sehr gute Programme wie zum Beispiel das Open- Source- Programm Truecrypt. Ein Nachteil dieser Methode ist allerdings der erhöhte Rechenaufwand für dein Notebook. Deshalb hast du bei aktiver Verschlüsselung eine niedrigere Akkulaufzeit und möglicherweise reagiert dein Notebook etwas langsamer als gewöhnlich, weil alle Daten ver- und wieder entschlüsselt werden müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der richtige Fingerabdruckscanner dein Notebook zwar vor neugierigen Freunden schützen kann und die Anmeldung etwas gemütlicher gestaltet, für wirklich wichtige, sensible Daten ist allerdings nur eine Verschlüsselung mit ausreichend komplizierten Passwort ausreichend.

» Kruemelhaufen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,94 »



Logischerweise ist es nicht möglich, über das Touchfeld eines Notebooks den Fingerabdruck lesen zu lassen, da es nicht optisch arbeitet. Um den Fingerabdruck zu lesen benötigt man einen kleinen Scanner.

In Dell Notebooks und vielen anderen Lösungen kann man diese bereits finden. Es ist also eine Investition wert, sich ein solches Exemplar mit eingebautem Scanner zu kaufen. Solltest Du bereits ein Notebook besitzen, dass diese Technik nicht beinhaltet, dann kannst Du alternativ einen Fingerscanner kaufen, der mit USB funktioniert. Bei Amazon findest Du hier, ich persönlich kenne nur die von Dell verbauten Security-Lösungen mit Schloss und Fingerabdruck und das funktioniert einwandfrei. Von den bei Amazon angebotenen kenne ich durch einen Freund nur den Upek Eikon Reader. Mein Freund ist damit sehr zufrieden, der Preis ist meiner Meinung nach auch nicht sehr hoch, vielleicht ist das die bessere Alternative für Dich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^