Geld sparen, mit Wasser sparen!
Wasser ist unser kostbarstes Gut. Viel zu kostbar, um es sinnlos zu verschwenden! Und wenn man auch noch dafür bezahlen muss, sollte man es sich zweimal überlegen, es zu verschwenden. Deshalb hier ein paar Spartipps, die euch auch finanziell etwas bringen. Anstatt zu baden, solltet ihr duschen, denn das verbracht weitaus weniger Wasser, als eine volle Wanne!
Ganz wichtig: Lasst den Wasserhahn nicht laufen, während ihr euch die Zähne putzt, rasiert oder was auch immer. Am Spülkasten solltet ihr eine Spartaste für die „kleinen Geschäfte“ haben. Das Wasser aus dem Wasserkocher kann man ruhig noch einmal verwenden! Obst und Gemüse bitte nicht unter fließendem Wasser, sondern in der Schüssel waschen. Das dabei anfallende Wasser kann man zum Gießen der Blumen verwenden. Ich hoffe, euch beim Sparen ein bisschen geholfen zu haben!
Nachdem unsere letzte Wasserabrechnung uns einen kleinen Schock versetzt hat, fingen wir bewusst an Wasser zu sparen. Nun kam die aktuelle Abrechnung und wir konnten den Erfolg sehen, dabei haben wir nur wenige Dinge geändert. Zum Beispiel habe ich das Wasser mit dem ich täglich den Boden reinigte auch zum Reinigen der Toilette genutzt, zum Blumen gießen nehme ich das Wasser aus der Regentonne und heißes Wasser, welches mitunter zuviel ist, nutze ich für den kleinen Abwasch zwischendurch.
Es ist schon erstaunlich, wie ein paar kleine Dinge so viel verändern können und darum möchte ich diese Tipps gerne auch an andere weitergeben. Welche probaten Mittel nutzt ihr noch um Wasser und andere Nebenkosten zu sparen?
Ich würde das noch weiter führen wollen. Grundsätzlich sollte man überhaupt keine Tätigkeit unter fließendem Wasser durchführen, dazu gehört auch das Putzen der Zähne. Eine Waschmaschine lohnt sich erst richtig wenn sie maximal befüllt wurde, das gilt auch für den Geschirrspüler. Dabei kann man sich auch noch überlegen ob nicht die Verwendung von Sparprogrammen sinnvoll und ausreichend wäre. Nebenbei sparst du dabei auch noch Energie und teure Reinigungsmittel. Die meisten Wasserhähne können auch ganz leicht und unsichtbar mit einem Aufsatz versehen werden der die Wassermenge feinstrahlig auf größeren Flächen verteilt, auch hier verbraucht man dann deutlich weniger Wasser. Es gibt auch moderne Duschköpfe die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Im Garten sollten natürlich auch mehrere Regentonnen aufgestellt werden, hier kann man wirklich gut sparen wenn nicht auf das teure Wasser der Leitung zurückgreifen muss. Ich nutze auch ab und an das Badewasser um die robusteren Gehölze im Garten damit zu gießen.
hooker hat geschrieben:Die meisten Wasserhähne können auch ganz leicht und unsichtbar mit einem Aufsatz versehen werden der die Wassermenge feinstrahlig auf größeren Flächen verteilt, auch hier verbraucht man dann deutlich weniger Wasser. Es gibt auch moderne Duschköpfe die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Über diese Art des Wassersparens ärgere ich mich mit schöner Regelmäßigkeit in Hotels, die nämlich oft mit solchen Duschköpfen ausgestattet sind. In der Theorie klingt das natürlich toll, aber in der Praxis hat das für mich zur Folge, dass ich bei meinen langen Haaren deutlich länger brauche, bis ich Shampoo und Spülung ausgewaschen habe. Ob man so dann im Endeffekt wirklich Wasser sparen kann ist fraglich.
Genauso unsinnig sind übrigens diese Aufsätze für Wasserhähne in der Küche. Wenn man dort den Wasserhahn betätigt dann ist das oft, weil man das Spülbecken mit Wasser füllen will. Mit so einem Aufsatz dauert das einfach nur länger und man spart dabei keinen Tropfen Wasser.
Ich spare am meisten Wasser durch meine Regentonnen und Quellwasser, das ich für Kaffee und Tee und manchmal auch zum Kochen benutze. Das Quellwasser hat auch den großen Vorteil, dass es wesentlich weniger Kalk enthält als das Leitungswasser.
Ja, natürlich. Diese Aufsätze machen nicht überall einen Sinn. In der Badewanne wären sie auch nicht von Nutzen. Beim Duschen merkt man eigentlich am Körper keinen Unterschied, bei den langen Haaren kann ich aber mangels Masse nicht mitreden. Ich kann mir aber schon vorstellen das es dann länger dauert.
Wer einen großen Garten hat sollte sich auch über die Anschaffung eines Gartenwasserzählers Gedanken machen. Normalerweise zahlt man beim Wasser für das Wasser an sich und für die "Entsorgung" des Wassers durch die Kanalisation.
Dies fällt allerdings beim Blumengießen im Garten oder anderen Sachen weg. Und die Entsorgungskosten machen immerhin über 50% der Kosten für das Wasser aus! Noch besser wäre es natürlich sich eine Regentonne anzuschaffen!
Mir ist das ehrlich gesagt völlig gleichgültig ob wir viel Wasser verschwenden. Das macht sowieso keinen Unterschied ob wir sparen oder nicht, da die meisten nur reden und trotzdem Wasser verschwenden. Ausserdem haben wir keine Kinder und deshalb mach ich mir auch keine Sorgen um irgendwelche Ressourcen in der Zukunft. Das ist ja weder mein Problem noch das meiner nicht vorhandenen Kinder. Bei uns wird also fleissig 2x geduscht und 1x gebadet pro Tag und wir haben kein schlechtes Gewissen dabei. Wieso auch, schießlich zahlen wir ja auch genug Gebühren für die Wassernutzung.
Wir haben unseren Kindern eigentlich schon von Anfang an beigebracht, nicht unnütz das Wasser zu verschwenden. Sicherlich könnten wir vielleicht hier und da noch sparen, aber ganz so übertreiben wollen wir es auch nicht. Es gibt viele Menschen auch einige die ich kenne, die es überhaupt nicht ernst nehmen Wasser zu sparen. Ich finde schon das jeder einen kleinen Teil dazu beitragen kann um die Umwelt zu schützen und vorallem die Abrechnung .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38640.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen