Das Konto und den Dispo überziehen
Leider ist hierbei die Überschrift schon etwas falsch gewählt, denn wenn man den Dispositionskredit überzieht, ist das Konto automatisch mit überzogen. Das ist allerdings ein gefährlicher Zustand, denn man verfügt dann über keinerlei finanzielle Reserven mehr. Ein Kredit in dieser Form ist daher immer der schlechteste Weg. Man sollte sich auf jeden Fall ein sicheres finanzielles Polster schaffen, bevor man sich einen Dispositionskredit einräumen lässt. Das Schuldenrisiko ist einfach zu hoch.
Man soll nie nie sagen aber eine Kontoüberziehung kommt für mich persönlich einfach nicht in Frage. Damit klammere ich aber ausdrücklich solche kurzfristigen Überziehungen aus die manchmal entstehen weil ein Versorger schon am 30. des Monats seinen Obulus einzieht und das Gehalt erst am 1. eintrifft. Ich sehe es einfach nicht ein dass ich den Banken und Sparkassen solche Überziehungszinsen in den Rachen werfe wie sie momentan fordern. Ich wundere mich sowieso warum da niemand einschreitet. Die marktüblichen Zinsen liegen schon seit Jahren am Boden und trotzdem werden Dispoüberschreitungen mit ungefähr 15 Prozent abgestraft.
Für jemanden der kurzfristig Geld braucht ist das sicherlich eine gute Sache und sehr bequem. Kein Vorsprechen in der Bank, keine Formulare, keine scheelen Blicke aber auch der sicherste Weg in die Schuldenfalle. Wenn sich erst einmal ein Minus von 1000 Euro angehäuft hat und die monatlichen Geldeingänge sich in Grenzen halten und man sowieso kaum zum Sparen kommt dann dauert es schon eine Weile bis das Konto wieder ausgeglichen ist. Bis dahin kann wiederum viel passieren, eine ungeplante Reparatur zum Beispiel, und schon hängt man drin im Teufelskreis.
Man kann sich beispielsweise auf einen sogenannten Dispositionskredit einlassen, wenn man mit Sicherheit einen höheren Verdienst erwartet. Dieses Geld darf dann aber nicht schon für andere Ausgaben eingeplant sein. Nur so kann man der Schuldenfalle entgehen. Bei einem solchen einfachen Kredit sollte man bei seinem persönlichen Einkommen vorausschauend denken, denn das schützt in der Regel vor bösen Überraschungen.
Nicht einmal dann würde ich einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen. Die Zinsen sind so hoch, dass sich das doch gar nicht lohnt. Man bekommt doch schon bei vielen Banken sogenannte Kleinstkredite. Wenn ich also wirklich einmal knapp bin und 1000 Euro brauche, weil zum Beispiel eine Reparatur ansteht oder etwas kaputt gegangen ist, kann ich doch auch zu meiner Bank gehen und dort einen kleinen Kreditvertrag abschließen. Die Zinsen sind wesentlich geringer und ich gerate nicht in Schwierigkeiten mit meinem Konto.
Ich finde schon ein kleiner Dispo verleitet schnell mal dazu ihn auf zu stocken und dann wieder und wieder, bis man ein paar tausend Euro im minus ist und nicht mehr weiß wie man ihn zurück zahlen soll. Genauso lief es bei meinem Mann. Erst ein kleiner und der wurde schön aufgestockt, bis die Bank diesen kündigte. Ich denke schon das man sich mit dem Dispo den Grundstein legt in die Schulden ab zu rutschen und ich persönlich nehme seit dem eigentlich recht großen Abstand dazu und kann dies auch nur jedem raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25677-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen