Pudding ohne Puddinghaut
Manche mögen die Puddinghaut die sich bildet, wenn man zu Hause selbst Pudding kocht, andere hingegen können diese gar nicht leiden. Wer keine Puddinghaut haben möchte, der sollte direkt nach dem Befüllen in die Schüsseln ein wenig Klarsichtfolie darüber machen, diese verhindert die Bildung der Puddinghaut. Wenn man mal keine Klarsichtfolie zu Hause hat, dann kann man auch ein wenig Zucker auf den frisch gemachten Pudding streuen, das verhindert ebenfalls das sich eine Haut bildet.
Vielen Dank für den Tipp Laufmasche. Ich hab das immer so gemacht, dass ich den Pudding gerührt habe bis er abgekühlt ist.Das hilft auch gegen die Haut auf dem Pudding, das hab ich von meiner Mama gelernt. Da mir das aber manchmal zu lange dauert mit dem Rühren, gibts dann eben auch mal Pudding mit Haut.
Ich werde es aber mal mit der Klarsichtfolie ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall einfach an.
Das ist wirklich ein guter Tipp. Ich wende den Zucker auch immer bei meinem Pudding an, da ich auch keine Haut darauf leiden mag. Ich kannte den Tipp auch nicht bevor ich ihn unter www.haushaltstipps.net gefunden habe. Funktioniert aber super.
Ja das mit der Klarsichtfolie kenne ich auch und mache es auch oft so. Allerdings ist das nicht so toll, wenn man mal ein Dessert mit Pudding für Gäste machen möchte. Denn durch das Drauflegen der Klarsichtfolie wird die Oberfläche immer sehr schrumpelig und sieht dann nicht besonders schön aus. Ich hab mal durch Zufall das so wie Princess84 gemacht und gerührt bis es abgekühlt ist und es hat sich tatsächlich keine Haut gebildet.
Und da ich damals keine Zeit hatte und wollte das der Pudding schnell abkühlt und mir das Rühren bis zum abkühlen einfach zu lange war, da hab ich eine Schüssel mit eiskaltem Wasser genommen und einige Eiswürfel rein getan und dann die Puddingschüssel in das Kalte Wasserbad getan und so gerührt bis es abgekühlt ist. Es ging wesentlich schneller und es gab keine Puddinghaut! So habe ich mir die Klarsichtfolie gespart und die Oberfläche sieht besser aus! Mit freundlichen Grüßen.
Also ich habe den Tipp auch so schon mal ausprobiert, da ich öfters einen Pudding koche, doch ich war mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden, denn der Zucker löste sich auf dem warmen Pudding auf, und es bildete sich eine etwas seltsam anmutende wässrige Schicht, das fand ich nicht gerade sehr appetitlich, Ich weiss allerdings auch nicht, ob ich zuviel oder zu wenig Zucker genommen habe, egal, ich mache es nun wieder seit eh und je, ich schneide eine kleine Verspertüte auf, und lege die bereit bevor ich den Pudding koche, und dann fülle ich den Pudding in eine Kleine Schüssel, gleich danach denke ich ihn mit der Tüte ab, die passt genau auf die Schüssel, und ich muss mir um die Haut keine sorgen mehr machen.
Danke für den Tipp, mich stört sowas auch immer. Aber ich koche mir leider viel zu wenig Pudding selbst. Bei PLUS gibt es Pudding für 25ct, der mir auch richtig gut schmeckt und keinerlei Arbeit bedarf.
Habt ihr auch noch einen Tipp, wie ich verhindere das Vanillesoße klumpt? Weil wenn ich Schokopudding mache und Vanillesoße dazu, dann wird die immer nie perfekt. Irgendwie fängt meine Vanillesoße beim Abkühlen zu klumpen an.
Also bei der Methode mit dem Kaltrühren ist mir aufgefallen, dass der Pudding dann wieder flüssig wurde Daher nehme ich immer die Methode mit der Klarsichtfolie oder ich streue Zucker drauf. Damit es bei der Zuckermethode nicht zu süß wird, lasse ich eben diesen Löffel Zucker bei der Zubereitung weg und streue ihn stattdessen danach auf den Pudding!
Da weiß ich ja was ich in Zukunft auf keinen Fall machen darf: Zucker draufstreuen. Ich liebe nämlich diese Puddinghaut, natürlich nur wenn sie schon ganz kalt ist. Hmm lecker.
Ein andere Tipp wäre ständig zu rühren bis zum Erkalten bzw. bis er nur noch lauwarm ist, dann wird das Bilden dieser Puddinghaut unterdrückt. Mich würde mal der chemische Hintergrund interessieren, warum Glucose verhindert, dass sich eine Haut bildet.
Auch noch mal vielen Dank von mir für den Tipp mit der Klarsichtfolie. Werde ihn an meine Mutter weiterreichen.
Wir haben es bisher immer so gemacht, dass der fertiggestellte Pudding erst etwas zum Abkühlen auf den Küchentisch gestellt wurde und anschließend für ein paar Minuten in den Kühlschrank gekommen ist, weil wir den Pudding lieber kalt als Raumtemperiert essen. Meistens kam das Timing von meiner Mutter ganz gut hin, weil auch wir keine Haut auf dem Pudding mögen. Länger als 30 Minuten sollte er allerdings nicht im Kühlschrank stehen, weil man dann auch eine Hautbildung nachweisen kann.
Ich mochte die Haut auch noch nie. Meine Mutter hat die Klarsichtfolie sonst immer straff über den Rand der Schüssel gezogen, was meistens nichts oder nicht viel brachte, weil ja im Inneren trotzdem noch Luft war. Man muss wirklich alles luftdicht abschließen. Also die Folie vom Rand direkt nach unten und genau auf die Oberfläche des Puddings. Nur dann bleibt er ohne Haut.
Die Alternative ist wie gesagt ständig umzurühren, wie hier schon jemand erwähnt hatte, aber das wäre mir zu zeitaufwendig und umständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21891.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3429mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4499mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5980mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17506mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?