Menschen sind genervt von telefonischen Vertragsabschlüssen

vom 23.08.2007, 20:45 Uhr

Die Verbraucherzentrale von Nordrhein-Westfalen erhielt im Jahr 2006 mehr als 40.000 Hinweise von Betroffenen, die sich über telefonische Vertragsabschlüsse und deren finanzielle Folgen beklagten. Die Dunkelziffer liegt laut dem Vorstand der Verbraucherzentrale vermutlich noch um einiges höher. Es wird gefordert, dass die ungebeten am Telefon gemachten Verträge erst vertragswirksam sind, wenn sie schriftlich fixiert wurden. Der Verbraucherschutzminister Eckard Uhlenberg wurde bereits aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, dass diese Art von Telefonanrufen unterbunden wird.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, das beste ist einfach auflegen oder anzeigen Hohes Ordnungsgeld wegen Telefonwerbung wenn man unerwünschte Anrufe bekommt, an deren Ende meistens telefonische Vetragsabschlüsse warten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man sollte seine Telefonnummern nicht im Telefonbuch öffentlich machen,und auf keinen Fall seine Nummern bei Gewinnspielen oder ähnlichem preisgeben.

Adressen und Telefonnummern werden von den Anbietern verkauft,und machen richtig Reibach damit.Sollte man doch angerufen werden,immer auflegen.

Ich erhalte auch solche Anrufe.Wenn ich jedes Mal einen Vertrag abschliessen würde,dann würde ich nicht mehr fertig werden mit dem Bezahlen. :lol:

Wenn nichts anders hilft,dann mit Klage drohen.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »



Das versteh ich natürlich und bin mir leider auch fast sicher, dass das in erster Linie die älteren Menschen betreffen wird. Die sind ja leider oft total überfordert mit den Tatsachen, die ihnen da vorgelesen werden und wenn da mal ein Mitarbeiter sagt, sie hätten das große Los gezogen und irgendwas tolles gewonnen, dann denken sie bestimmt gleich dran, dass sie ja dann ihren Enkelkindern was abgeben könnten und finden es einfach logishc, dass sie ihren angeblichen Gewinn auch in Anspruch nehmen. Es ist ja dann nur noch ein kleiner Schritt, sie davon zu überzeugen, dass die Bedingung aber wäre, dass sie ansonsten noch irgendeinen Nebenvertrag abschließen und monatliche Gebühr für Lose oder Lotterie oder sonstwas zu bezahlen.

Kann ich also verstehen, dass es leider noch immer so viele Menschen trifft, obwohl die Machenschaften mittlerweile klar sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich bin auch immer genervt, wenn mir jemand einen angeblichen Vertrag andrehen möchte. Das geht inzwischen so weit, dass ich nur noch mit einer übertragenen Nummer ans Handy gehe. Beim Festnetz lege ich dann auf, damit mir so etwas nicht passiert.
Bei den Eltern meines Freundes ist so etwas schon passiert, die waren auch ziemlich dreist, es ging um eine Firma, die auch "Telekom" oder so etwas im Namen hat. Die suchten eben neue Kunden, und haben das so geschickt formuliert, dass man gar nicht heraushören konnten, was die von einem wollten.

Der Witz ist der, dass die Eltern die Telefonnummer gar nicht veröffentlicht haben und auch nur privat weitergeben. Wie diese Firma dennoch an die Nummer gekommen ist, weiss kein Mensch. Wie dem auch sei, irgendwann trudelten dann Unterlagen ein, in denen etwas stand wie "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Telefonabschluss bei xxx". Zum Glück konnte man das direkt widerrufen, es hat aber einiges an Arbeit gekostet.

Meinem Freund ist das leider auch schon passiert. Er hat nur an der falschen Stelle "Ja" gesagt und wollte sich Unterlagen zusenden lassen und schon hatte er einen schönen Systemlotto- Vertrag. Den hat er dann auch schnellstmöglich gekündigt.

Daher sollten telefonische Vertragsabschlüsse einfach verboten werden. Man ist schneller drin bei so etwas, als man denken könnte.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Aber ich bin mir sicher, dass man ein 14tätiges Widerrufsrecht hat. Hatte man das damals bei eurem Fall noch nicht?! Ich hab ja nämlich mal zur Probe in einem Callcenter gearbeitet und da wurde immer davon gesprochen, dass der Kunde ein 14tätiges Widerrufsrecht hat, selbst wenn er telefonisch etwas abschließt. Das fand ich aber übrigens damals auch das einzig Positive an der ganzen Geschichte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

so ganz genau hat mein Freund sich dann nicht mehr damit auseinander gesetzt, weil er keinen Kopf für hatte. Er war in der Nachtschicht und war dementsprechend mies drauf. Aber inzwischen hat sich das eh erledigt. So etwas passiert ihm unter Garantie nicht nochmal.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe dann wohl auch schon mal an der falschen Stelle ja gesagt.
Bei der netten Frau von der Telekom, die mich über die neuen DSL-Angebote informieren wollte.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich an DSL interessiert bin und sie mir gerne Infomaterial zusenden kann.
Kein Wort von Vertragsabschluss, mache ich eh nicht übers Telefon.
Drei Tage später kam dann der Vertrag für DSL in meinen Briefkasten geflattert.
Und natürlich ohne jegliches Infomaterial.
Da habe ich auch sofort bei der Telekom angerufen und mich beschwert.
Zum Glück haben sie den Vertrag dann zurückgenommen und mir noch eine kleine Entschädigung gezahlt.
Meinen Eltern ging es auch schon so, die waren jedoch nicht mal zu Hause, die Telekomfrau hat mit dem Anrufbeantworter den Vertrag ausgehandelt :x

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bekomme solche unerwünschten Anrufe zum Glück sehr selten. Ich würde aber auch definitiv keinen Vertrag am Telefon abschließen oder noch schlimmer, meine Bankverbindung rausrücken.

Ich denke auch, daß es vorwiegend ältere Menschen betrifft, mein Dad hat sich leider auch mal am Telefon bequatschen lassen.

Ich hab da keine Hemmungen mehr, wenn ich mal nen Werbeanruf bekomme, lege ich einfach auf oder laß quatschen und lege den Hörer irgendwo ab.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^