Jünger werden durch Acai?

vom 12.10.2011, 23:22 Uhr

Ich habe in einem Beitrag bei Galileo gesehen, dass die Einnahme von Acaibrei helfen kann jünger zu bleiben.
In dem Beitrag wurden die Einwohner eines Stammes in Brasilien gezeigt, die für ihr Alter alle ziemlich jung aussahen. Angeblich soll das daran liegen, dass sie als Hauptnahrungsmittel diese Beeren zu sich nehmen.
In den Acaibeeren soll ein Stoff enthalten sein, der auch in Zitronen, in geringeren Mengen, vorhanden ist.

Dieser Stoff soll das Altern aufhalten können. Als Beispiel habe ich in einem anderen Beitrag gesehen, das eben Zitronensaft auf eine Hälfte eines Apfels gegossen wurde, die andere Hälfte des Apfels blieb unbehandelt. Nach einiger Zeit ließ sich erkennen, dass die behandelte Seite frisch aussah, die unbehandelte hingegen schon braun wurde. Kann es wirklich sein, dass man durch das Essen dieser Beeren das Altern aufhalten kann? Ich bin da doch eher skeptisch.

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Die Ursache für das braun werden von Äpfeln sind Chinone, bei angeschnittenen Äpfeln setzen besonders viele Chinone frei, da diese zu Melanin polymerisieren, dies soll zur Wundheilung beitragen. Und Melanin ist nun mal braun. Antioxidationsmittel wie Ascorbinsäure oder Zitronensaft sorgt dafür, dass die Chinone reduziert werden, die Reaktion läuft so gesehen also zurückwärts. Das ganze hat also rein gar nichts mit dem ''altern'' des Apfels zu tun. Wenn du dich mit Zitronensaft vollträufelst, wirst du auch nicht jünger und der Apfel auch nicht.

In Deutschland und den USA vermarktet man die Acai als Schlankheitsmittel und Energydrinks, Grund soll wohl in erster Stelle der Anteil an Antioxidantien sein, den die Acai enthalten. Tatsächlich ist das ganze letztendlich auch nicht mehr, als ein Werbegeck, denn Acai enthalten nicht wesentlich mehr Antioxidantien als auch viele andere Früchte, weswegen eine Wirkung nicht annähernd bewiesen worden ist. Da aber der Markt nun mal doch immer mehr in Richtung Bio strebt, weil auch die letzten irgendwann die Schnauze voll von dem ganzen Chemiegemisch haben, hat sie die Acai auch bei den Anti-Aging Produkten einen Namen gemacht, da Antioxidantien nun mal die Hautalterung verlangsamen sollen. Das heißt aber nicht, dass sie großartig mehr bewirkt, als andere Früchte, sie muss aber nun mal vermarktet werden und wie macht man das besser, als sie als absoluten Alleskönner in Gebieten wie Energydrinks, Smoothies, Kosmetika und Schlankheitsmitteln hoch zu puschen?

Wer auf Galileo und Co. setzt, soll nur ruhig dran glauben und weiter nach dem Wundermittel suchen, es ist aber meiner Ansicht nach schon viel zu auffällig, wie sich diese Acai bei uns ''eingeschlichen'' hat, das hat rein gar nichts mit großartiger Wirkung zu tun, sondern ist einfach nur Marketing.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Irgendwann wird es auch der Letzte kapiert haben: Wundermittel gibt es nicht, weder zum jünger aussehen, noch zum Abnehmen noch zu sonst etwas. Es gibt aber eben keinen so guten Markt wie den für Schönheit und Jugend und deswegen kommt in regelmäßigen Abständen eben ein neues Wundermittelchen in den Verkauf, mit dem dann wieder viel Geld gemacht werden kann. Du siehst, ich bin auch mehr als skeptisch, was die Wunderwirkung der Acaibeere betrifft. Der brasilianische Stamm hat vielleicht einfach die genetische Veranlagung, jünger auszusehen. Denn abgesehen davon, dass man ein gesundes Leben führen sollte ist es eben auch die genetische Veranlagung, die den einen schneller und den anderen langsamer altern lässt.

Genauso wie die Acaibeere jetzt wurde die Cranberry vor ein paar Jahren in den Himmel gelobt und danach die Gojibeere als DAS Mittel zum Jungbleiben gepriesen. Schon mal von der Vitalbeere Wu-Wei-Zi gehört? Kann man als Pflanze in Deutschland für den eigenen Garten kaufen und soll bei den Chinesen einen sehr hohen Stellenwert haben, um vital und gestärkt zu bleiben. Meiner Meinung nach können diese Obstsorten nicht schaden, aber auch nicht mehr Wunder vollbringen als Orangen, Äpfel, Zitronen und sonstiges ganz normale Obst, dass zu einer gesunden Ernährung einfach dazu gehören sollte.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst einen Stamm im Urwald von Brasilien nicht mit zivilisierten Menschen vergleichen. Die Urwaldindianer ernähren sich von Kindheit an anders und vor allem gesünder, als wir es tun. Sie suchen sich ihr Essen im Urwald: Beeren, Früchte, Wurzeln und andere Pflanzen. Selbst wenn die Acaibeeren eine verjüngende Wirkung hätten, dann nur für diejenigen, die sie von Kindheit an essen. Das heißt, wo der Körper vorsorgen kann. Wenn wir nun diese Wirkung wie die Indianer erzielen wollten, hätten wir erstens unsere Ernährung total umstellen müssen und zweitens diese Beeren permanent Jahre hindurch essen müssen.

Von diesen Beeren liest man immer mal wieder, dass sie sich dafür eignen, wenn jemand abnehmen möchte. Aber auch das könnte Geschäftemacherei sein. Denn angeblich nimmt man in einem Monat 10 Kilo durch die Beeren ab. Ob sie sich nun wirklich zum gesunden Abnehmen eignen oder nicht, weiß ich nicht und will es auch nicht ausprobieren. Denn sicherlich kosten sie auch einiges.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^