PSN Store - Spiele ab 18

vom 19.09.2011, 17:53 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass es Bulletstorm jetzt auch im Playstation Network Store für 30€ gibt. Das Spiel soll sehr gut sein und darum wollte ich einfach mal zugreifen. Ich habe gesehen, dass das Spiel ab 18 Jahren erst freigegeben ist. Ich bin zwar schon über 18, aber ich weiß, dass viele Anbieter im Internet für so etwas erst irgendeine Verifizierung möchten. Habt ihr schon Erfahrungen mit Spielen ab 18 im PSN Store? Muss ich irgendeine Verifizierung erst machen oder kann ich das Spiel direkt nach dem auf downloaden?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe leider noch keine Erfahrung, was den Kauf von Spielen ab 18 im PSN Store angeht. Das liegt daran, dass ich selbst noch nicht 18 Jahre alt bin. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass du dich während dem Kauf, nämlich bei der Zahlung, automatisch verifizierst. Du hast nämlich keine Möglichkeit, das Spiel zu kaufen, wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist.

PSN-Store Gutscheine, die man in Läden kaufen kann, haben eine Altersbeschränkung von 18 Jahren. Auch eine automatische Bezahlung über eine Kreditkarte, Paypal o.ä. ist auch nur möglich, wenn man 18 Jahre alt ist.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Eltern zu beten, es ihnen zu kaufen. Wenn dann die Eltern tatsächlich ihrem minderjährigen Kind ein Spiel ab 18 Jahren kaufen, ist das nicht mehr ein Problem von Sony, sondern der Eltern, da die Eltern illegal gehandelt haben. Insofern denke ich, dass Sony auf eine weitere Verifizierung verzichtet, weil eben durch die Zahlung sichergestellt ist, dass der Käufer bereits 18 ist.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise dürfen im deutschen PSN Store keine Titel angeboten werden, welche keine Jugendfreigabe besitzen. Sobald diese aber kostenpflichtig sind, ist dies was anderes, denn durch den Kauf von Spielen geht Sony davon aus, dass der Käufer 18 Jahre alt ist.

Sony geht davon aus, weil ja nur 2 Zahlungsmittel im PSN Store zur Verfügung stehen. Einmal kann man per Kreditkarte und zum anderen per PSN Card bezahlen. Um eine Kreditkarte zu besitzen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und die PSN Cards im Laden besitzen keine Jugendfreigabe, dürfen also auch nur von Volljährigen gekauft werden. So die Theorie, mit der sich Sony absichert, aber in der Realität sieht es doch meistens anders aus. Wenn ich mir etwas im Store kaufe, benutze ich meistens die Kreditkarte meines Vaters. Dann frage ich ihn einfach ob ich mir was kaufen darf, gib ihm das Geld und gut ist. Ich bin zwar jetzt 18 aber auch als ich noch keine 18 war, hat er mich nicht gefragt, was ich mir kaufe und ab wie viel Jahren das Spiel freigegeben ist. Oder man geht einfach in den amerikanischen oder österreichischen Store und lädt sich dort einfach die 18 Titel herunter.

Extra verifizieren musst du dich vor dem Kauf von 18er Titeln also nicht, da du dich mit den Zahlungsmittel eigentlich schon zu genüge verifiziert hast.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir nun einen Artikel im PSN Store gekauft der erst ab 18 Jahren freigegeben war. Ich habe keine Kreditkarte und habe mit den von dir erwähnten PSN-Guthaben bezahlt. Dieses habe ich mir online bei einem Händler gekauft, wo ich ebenfalls mein Alter verifizieren musste. Ich habe dieses Guthaben aber auch schon in anderen Geschäften, wie den Media Markt oder Tankstellen gesehen. Dort habe ich es noch nie mitbekommen, dass man nach dem Ausweis gefragt wird. Ich bin zwar schon einige Jahre älter als 18. Aber ich kenne auch viele Jugendliche die sich regelmäßig solches Guthaben in Geschäften kaufen ohne den Ausweis vorlegen zu müssen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann zum Playstation Network auch nicht all zu viel sagen. Was ich aber weiß ist, dass es beim Gegenstück, dem Xbox Live Marktplatz kein Problem ist, sofern man unter 18 ist derartige Spiele runterzuladen. Wenn man in den Einstellungen der Xbox keine Freigabe für solche Inhalte erteilt hat und den Jugendschutz ausgestellt hat ist das weiter kein Problem. Dürfte bei der Playstation 3 doch auch vom Grundprinzip nicht anderes sein? Schummelei ist übrigens ausgeschlossen, wenn man sein Alter bei der Xbox angegeben hat, merkt diese es, wenn man es verändert.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^