Po juckt im Bus
Seit ein paar Wochen fahre ich nun mit dem Bus zur Arbeit. Bisher tat ich das wegen einer Freundin, der die Umwelt sehr zu Herzen liegt, doch jetzt, nach 2 Wochen Busfahren bin ich am Überlegen, wieder aufs Autofahren umzusteigen. Vor ein paar Jahren, wie ich noch Schülerin war, fuhr ich jeden Tag mit dem Bus. Jedoch war das auch in einer ganz anderen Region mit anderen Bussen.
Der Bus, der mich nun seit 2 Wochen zur Arbeit bringt ist seltsam. Jedes Mal wenn ich mich auf die Sitze setzte, welche etwas gepolstert (oder gefilzt?) sind, bekomme ich ein durchgehendes Jucken am Po. Irgendwie ist es mir peinlich, mich ständig zu kratzen und ich versuche so gut wie es geht, meinen Hintern von der Bank zu bekommen. Ich überlegte auch schon zu stehen, aber dafür ist mir die 20 minütige Fahrt zu lange. Meiner Freundin geht es aber nicht so. Sie fühlt kein Jucken am Hinterteil. (Sagt sie zumindest).
Nach jeder Fahrt mit diesem Bus bin ich froh, wenn ich den Bus verlassen darf. Seltsamerweise ist das Jucken auch wie verschwunden, sobald ich mich von den Sitzen erhebe. Woran könnte das liegen? Eine Allergie? Zu dünne Hose? (Ich trage jeden Tag eine schwarze Stoffhose bei der Arbeit) Ich verzweifle wirklich langsam. Es ist einfach extrem störend sich die ganze Zeit kratzen zu müssen und aufzupassen, dass keiner hinschaut.
Das kann ich mir nur so erklären, dass die Sitzplätze mit irgendetwas gepolstert sind, gegen das du allergisch bist. Vielleicht ist da unter anderem etwas Rosshaar drin, das auch durch deine normale Hose sticht. Du könntest mal bei der Verkehrsgesellschaft anrufen und fragen, mit was die Sitze gepolstert sind. Kann sein, dass sich schon mehrere Fahrgäste beschwert haben. Versuch doch mal, dir ein Stück Pappe drunter zu legen. Wenn dann nichts passiert, kann es nur die Polsterung sein. Das ist aber sehr unangenehm für dich.
Ich denke auch, dass du allergisch gegen einen Stoff aus dem Polster sein könntest oder aber dass dich das Polster durch die Hose hindurch kitzelt. Hast du denn mal einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen? Also so einen Test, wo man ein Pflaster auf den Rücken bekommt und eine Woche nicht duschen darf, den meine ich. Da könnte man herausfinden, ob du eine Allergie hast.
An einer zu dünnen Hose kann es natürlich auch liegen. Wie ist es denn, wenn du eine dickere Hose trägst? Du wirst ja kaum tagaus, tagein ein und dieselbe Hose tragen. Ziehe doch mal eine dünne Strumpfhose unter die Hose an und schaue, ob es besser wird. Ansonsten hätte ich dir jetzt vorgeschlagen, dass du dir ein kleines Handtuch einpackst und das unterlegst, bevor du dich hinsetzt. Eine kleine Decke ginge wohl auch oder du ziehst dir die Jacke aus und setzt dich auf deine Jacke drauf.
Nun, das ist eine heikle Frage. Das Jucken am Gesäß kann von mehreren Faktoren abhängig sein. Deshalb wäre es für Dich interessant zu erorieren, in welcher Region Du welchen öffentlichen Nahverkehr nutzt. Für uns wäre interessant, welche Art von Bus dieser Nahverkehr nutzt, sind das immer die gleichen Typenklassen oder verschiedene? Denn nicht in jedem Bus sind die Sitze mit den gleichen Materialien gepolstert, dies kommt auf den Hersteller an. Sind das Busse älteren Datums und tritt das Jucken auf, egal welchen Bustyp (Mercedes, Scania etc.) auf der Linie eingesetzt wird? Dann könnte es sein, dass es vielleicht an den Reinigungsmitteln der ÖPNV – Anbieters liegt. Hast Du schon mal getestet, ob das Jucken auftritt, wenn Du mit dem Bus in gleicher Kleidungskombination in anderen Richtungen fährst?
Das klingt ja nach einem ziemlich lästigen Problem. Ich hatte solche Probleme noch nicht, obwohl ich die Sitzbezüge in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch extrem ekelhaft finde und immer versuche, den direkten Kontakt zu vermeiden. Durch die Kleidung hindurch habe ich allerdings keine Probleme mit den Sitzen in Bussen und Bahnen. Vermutlich hätte ich aber auch Probleme damit, wenn ich direkten Hautkontakt zu diesen komischen Synthetikstoffen hätte, mit denen die Sitze meistens bezogen sind.
Ich könnte mir bei dir auch nur vorstellen, dass du vielleicht eine dünne Hose trägst, durch die sich einzelne Fasern des Stoffes durchdrücken können, so dass du einen direkten Hautkontakt zu dem Stoff hast. Möglich wäre, dass du allergisch gegen diesen Stoff bist. Allerdings kann es auch einfach sein, dass dich der Stoff piekst und das allein deine Haut reizt.
Mir wäre es auch peinlich, wenn ich mich die ganze Zeit kratzen müsste. Auf der anderen Seite hätte ich aber auch keine Lust, stehen zu müssen. Ich würde vermutlich einfach die Jacke ausziehen und mich daraufsetzen. Damit müsste das Problem behoben sein.
Versuche es wirklich mal mit einer anderen (dickeren) Hose oder setze Dich auf Deine Jacke oder wenn es geht, auf Deine Tasche. Solltest Du dann nach wie vor etwas spüren oder ein unangenehmes Jucken am Po haben, liegt es vielleicht auch daran, dass es Dir einfach nur zuwider ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Das kann ich Dir noch nicht einmal übel nehmen, sondern bestens nachvollziehen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Stoffen liegt, da Du Dich ja nicht mit blankem Hintern auf die Sitze setzt. Immerhin hast Du ja eine Stoffhose, einen Slip und vielleicht auch eine Strumpfhose an. Was mir noch relativ logisch erscheinen könnte, ist die Tatsache, dass die Stoffe vielleicht miteinander disharmonieren und Du dadurch diesen Juckreiz verspürst.
Ich denke, im Gegensatz zu den meisten Usern vor mir, nicht, dass es sich dabei um eine Allergie handelt. Leider müsstest du noch etwas genauer beschreiben, wann genau es anfängt zu jucken und wann es aufhört. Wenn es sich wirklich um eine Kontaktallergie handeln würde, dann würde das Jucken nicht gleich sofort mit dem Hinsetzen anfangen und meiner Meinung nach auch nicht direkt mit dem Aufstehen wieder aufhören, sondern noch wenigstens ein paar Minuten weiterhin jucken. Dann kommt noch ein Punkt dazu, der meiner Meinung nach gegen eine Allergie spricht: du hast eigentlich keinen direkten Hautkontakt mit dem Material am Po, da du ja vermutlich eine lange Hose und keine Hotpants tragen wirst. Juckt es dich denn auch an den Händen, wenn du, was sich ja meist nicht vermeiden lässt beim Aufstehen oder Hinsetzen, den Stoff berührst?
Meiner Meinung nach hört sich das viel mehr danach an, dass der Stoff recht langhaarig ist und die Haare sehr fest, so dass sie dich durch die dünne Stoffhose durch piesacken. Vielleicht könntest du mal testen wie es mit einer dickeren Hose, z.B. einer Jeanshose ist, oder wenn du eventuell eine dickere Strumpfhose drunter trägst. Sollte es dann nicht auftreten, ist es eindeutig, dass es an der Hose und den dicken, festen Haaren des Stoffbezugs liegt.
Wenn es dann doch auch mit einer dickeren Hose auftritt, wäre für mich am Wahrscheinlichsten, dass es einfach eine Kopfsache ist, weil du dich davor ekelst, wie *steph* ja auch schon erwähnt hat. Das war auf jeden Fall auch mein erster Gedanke, als ich deinen Eröffnungsbeitrag hier gelesen habe. Findest du es denn auch unbequem in Taxen oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Vielleicht ist dein Po auch einfach nur sehr empfindlich?
Ich finde es ziemlich seltsam, dass Dir der Po juckt beim Bus fahren. Ich kann es auch nur so erklären, dass da etwas am Stoff des Bus ist, was Du nicht verträgst. Eine andere Sache, die mir dabei spontan einfällt, ist die Frage, was für Unterwäsche Du trägst. Wenn Du Strings trägst, kann es sein, dass der String scheuert, weil der Bus nicht so gut gepolstert ist wie zum Beispiel Dein Auto. Dann entsteht auch so ein Jucken.
Eine Möglichkeit wäre, dass du gegen einen der Stoffe allergisch bist, die in den Sitzen enthalten ist. Das gibt es und das ist gar nicht mal so selten. Das würde jedenfalls erklären wieso das Jucken sofort wieder weg ist, wenn du aufstehst.
Ansonsten könnte es wirklich sein, dass deine Hose einfach zu dünn ist. Ich weiß, wie dünn die Stoffhosen manchmal sind und ich fühle mich auch unwohl, wenn ich auf Filzsitzen sitze und nur eine dünne Leggins oder eine Stoffhose anhabe.
Hufeisen hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre, dass du gegen einen der Stoffe allergisch bist, die in den Sitzen enthalten ist. Das gibt es und das ist gar nicht mal so selten. Das würde jedenfalls erklären wieso das Jucken sofort wieder weg ist, wenn du aufstehst.
Und genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Bei einer Kontaktallergie reagiert die Haut ja auf gewisse Stoffe, die sie nicht mag (mal ganz banal ausgedrückt). Sobald dieser Stoff weg ist, heißt das aber nicht, dass auch gleich die Hautreaktion aufhört. Der Vergleich hinkt nun zwar ein wenig, aber ich bringe ihn trotzdem mal: wenn man sich mit einem Brennessel-Blatt über die Hand streicht, dann brennt es logischerweise. Es hört aber eben nicht gleich auf, wenn du nicht mehr mit dem Blatt in Berührung bist. Oder wenn man eine Nickelallergie hat und z.B. eine Armbanduhr mit Nickel trägt, dann reagiert auch hier die Haut auf das Nickel. Die Hautreaktion ist aber nicht gleich wieder weg, sobald man die Armbanduhr nicht mehr trägt. Weiteres Beispiel wäre Weichspüler, den man nicht verträgt, oder Kleinkinder, die bestimmte Windeln nicht vertragen etc. Diese Liste könnte man noch endlos weiterführen und das spricht meiner Meinung nach alles gegen eine Allergie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?