Von Maoam Zahnfleischentzündung bekommen

vom 10.10.2011, 17:08 Uhr

Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich nach einem Päckchen Maoam (also so eines) am nächsten Morgen unglaublich Zahnfleischentzündung bekommen habe. Bei keiner anderen Süßigkeit passiert mir das eigentlich, da ich meine Zähne regelmäßig am Morgen und am Abend putze. Jedoch fällt es mir nach dem Verzehr von Maoam immer wieder auf. Ich esse deswegen auch schon garnicht gerne Maoam und greife lieber zu anderen Naschereien.

Woran liegt das? Geht das euch genauso? Und welcher Stoff im Maoam verursacht die Entzündung des Zahnfleischs? Immerhin bekomme ich es nach dem Verzehr von Gummibärchen oder Schokolade nicht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zahnfleischentzündungen hatte ich bisher keine, obwohl ich eigentlich ein fleißiger Maoam-Esser bin. Aber was bei mir oft ist, ist dass ich in den nächsten Stunden nach dem Verzehr normale Schmerzen im Zahnfleisch habe. Ich gehe davon aus, dass das an der Härte der Bonbons liegt. Bei jedem Kauer drückt das Maoam auf die Zahnfleisch-Kante, wodurch bei mir teilweise ordentliche Wunden entstehen. Wäre gut möglich, dass es daran liegt.

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »


Kann es mir auch dadurch erklären, dass durch das Kauen das Maoam mit auf das Zahnfleisch drückt. Da in diesem diverse Fruchtsäuren enthalten sind, können diese dadurch auch hinter das Zahnfleisch direkt am Zahn gelangen welches man beim Zähne putzen nur schwer oder gar nicht erreicht. Dieses wird dann durch die Bakterien im Mund zersetzt, welches das Zahnfleisch reizt und entzündet.

Insgesamt denke ich jedoch, dass das ganze nicht normal ist und eventuell bei dir schon Vorschäden vorhanden sind, sogenannte Zahnfleischtaschen in denen sich die Fruchtsäure besonders gut ablagert und du gar keine Chance mit der Zahnbürste hast. Ich würde das ganze einmal dem Zahnarzt zeigen, und das Thema dort noch einmal ansprechen vielleicht weiß dieser auch konkretes dazu.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde es auch auf die Säure zurückführen. Ich habe schon lange keinen Maoam mehr gegessen und kann deswegen das Argument, dass sie sehr hart sind und gegen das Zahnfleisch drücken nicht weiter beurteilen. Aus meinem Gedächtnis weiß ich noch, dass sie damals schon recht hart waren und ich hatte bei den ersten Bissen sogar Probleme, überhaupt hinein zu beißen. Aber vielleicht wurden sie schon weicher gemacht ?

Wenn die Bonbons noch so hart sind wie früher, dann kann schon alleine durch das Kauen des Maoams das Zahnfleisch geschädigt werden. Und wenn dann an diese Stellen die Säure gelangt, dann kommt es zu stärkeren Reizungen und eventuell zu den von dir beschriebenen Zahnfleischentzündungen. Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich Tiefkühlpizzen eines gewissen Herstellers esse rubbel ich mir am Gaumen wegen der Kruste der Pizza das Zahnfleisch auf und von der Tomatensauce bekomme ich dann auch Zahnfleischentzündungen, trotz Zähneputzen. Das liegt auch an der Säure der Tomatensauce, deswegen tippe ich auch bei dir auf die Säure, genau kann dir das aber wirklich nur ein Zahnarzt beantworten.

Wenn du deswegen zum Zahnarzt gehen solltest (was ich dir auch empfehlen würde), dann ist es auch ratsam, vorher fleißig Maoam zu kauen, damit der Doktor auch wirklich dein Problem sehen kann :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^