Youtube – illegale Filme
Hallo,
neulich wollte ich mir einfach mal wieder den Trailer zu einen meiner lieblingsfilme anschauen. Dabei handelt es sich um den Drogenfilm „Blow“ mit Jonny Depp.in der Hauptrolle. Plötzlich taucht im Suchbegriff folgender Begriff auf „Blow german part 1/11“ sprich es handelt sich dabei um den kompletten Film in deutsch geteilt in 11 einzelne Segment von einer länge von je 14,59 Minuten. Ich war wirklich schockiert, eine Plattform wie Youtube wird nun auch schon für die illegale Verbreitung von Filmen genutzt. Ich habe den Film natürlich bei Youtube sofort gemeldet, doch bis jetzt ist er immer noch Online. Wie kann es sich eine so große und bekannte Plattform erlauben Verbreiter von illegalen Filmen zu sein bzw. nicht dagegen vorgehen?
Das Sperren solcher Filme ist nicht so einfach und braucht erst mal seine Zeit. You Tube setzt alles Mögliche daran, um solche illegal verbreiteten Filmwerke zu löschen. Aber das Problem ist einfach das You Tube damit einfach zu überfordert ist, diese Videos zu löschen. Denn es ist leider so das jeden Tag Millionen solcher Werke auf die Plattform hoch geladen werden und You Tube nicht jede einzelne Datei von Server entfernen kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das Sperren solcher illegalen Filme, nicht so einfach zu handhaben ist. Man muss sich ja auch mal überlegen, wieviele millionen Videos da täglich hochgeladen werden bei YouTube und das man für die Kontrollen, bzw. löschungen oder Sperrungen etwas Zeit beansprucht ist ja dann auch klar.
Denke aber das YouTube, bei Meldungen anderer Mitglieder, doch irgendwie reagieren wird und das es schon in Bearbeitung ist. Schau doch einfach mal in ein paar Tagen wieder rein und kannst ja dann bescheid geben, ob er immernoch offen ist oder nicht.
Ich habe das schon einmal beobachtet, dass auf Youtube ganze Filme verbreitet werden. Natürlich schön in einzelne Teile zerlegt. Ich finde das natürlich nicht in Ordnung. Ich kann aber die Uploader auch in keiner Weise verstehen. Warum laden sie die Filme denn hoch ? Einfacher kann man doch gar nicht an solche Personen kommen die illegal solche Filme im Internet, in diesem Falle bei Youtube, verbreiten. Ich finde diese Vorgehensweise einfach nur dumm.
Bei Youtube gibt es die Funktion "Video als unangemessen" melden. Es trifft zwar nicht ganz auf den oben genannten Fall, ist aber, denke ich, einen Klick wert. Melden ist melden. Das Youtube mit solchen Fällen nicht hinter herkommt, kann ich mir sehr gut vorstellen. In diesem Falle wäre vieleicht eine neue Funktion sinvoll, die Videos selbstständig für die User deaktiviert. Zum Beispiel bei erreichen von 10 Meldungen. Die andere Frage ist dann natürlich: Wer meldet so etwas ? Die meisten freuen sich da lieber, dass sie den Film auf diese Art und Weise anschauen können.
Zohan hat geschrieben:Die andere Frage ist dann natürlich: Wer meldet so etwas ? Die meisten freuen sich da lieber, dass sie den Film auf diese Art und Weise anschauen können.
Eben darin wird auch das Problem liegen. Von fast jeder Serie, die irgendwann man im deutschen Fernsehen gelaufen ist und von vielen vielen Filmen gibt es mittlerweile Szenen (oder eben den ganzen Film) auf YouTube. Irgendwo hab ich gelesen, dass pro Tag ungefähr eine Millionen neue Videos auf YouTube hochgeladen werden. Da kommen die einfach mit dem kontrollieren nicht mehr nach. Und kein Mensch, dem eine Serie gefällt wird sie melden, weil er sie auf YouTube kostenlos angucken kann. Er hat doch nur Nachteile davon. Außerdem wird wahrscheinlich auch nicht jede Meldung überprüft. Ich gehe davon aus, dass YouTube den meisten Meldungen gar nicht mehr nachgeht, weil es einfach so viele davon gibt. Da werden dann eher "unangemessene" Videos ab 18 gesperrt, als irgendwelche Filme mit vielen Views.
Nun ja, viele sind ja jetzt auch dazu übergegangen die Filme zu "verfremden". Da reicht es schon den Film zu spiegeln (gesehen bei "How I met your mother" - Ausschnitten auf Youtube).
Davon mal ganz ab das ich davon nichts halte, mir wäre das auch zu anstrengend den Film oder die Serie in solchen Stücken zu schauen (und dann noch in der Qualität). Da leiste ich mir lieber die DVD-Box oder einen Kinobesuch.
piranha hat geschrieben:Wie kann es sich eine so große und bekannte Plattform erlauben Verbreiter von illegalen Filmen zu sein bzw. nicht dagegen vorgehen?
Vielleicht ist gerade die schier unglaubliche Größe von Youtube schuld, dass man nicht jeden Film oder jedes kopiergeschützte Werk nachverfolgen kann. Wenn man zig Milliarden Videos überwachen will, ist das natürlich eine Arbeit, die sich niemand freiwillig antut. Was wohl die Sache uninteressant macht, ist die Tatsache, dass der Film recht alt ist und somit die Rechteinhaber keinen großen Druck haben oder machen, wenn sie entdecken, dass er online steht. Copyright-Verstöße außerhalb des Musikgeschäfts werden auf Youtube eher stiefmütterlich behandelt, sodass solche Filme auch nach der Meldung recht lange online sind - so sind eben die Prioritäten bei Youtube!
Die einzelnen Filme zu löschen, ist wirklich sehr problematisch. Da YouTube ein internationales Unternehmen ist, ist die Masse zu hoch. Es ist einfach so, dass die Kapazitäten, die von den Betreibern abgedeckt werden können, überschritten werden. Denn auch wenn etwas gelöscht wird, lädt eine andere Person es einfach wieder hoch. Auch eine IP Sperre wird nicht funktionieren, da man diese z.B. auch verschleiern kann.
Wenn man nun versuchen würde, den Account zu sperren, legt sich der Nutzer einfach einen neuen an (vielleicht sogar mit falscher E-Mail-Adresse) und der Nutzer lädt das Video einfach erneut hoch. YouTube kann somit nicht dagegen vorgehen. Denn auch Mahnungen in der breiten Masse sind kaum zu realisieren. Von daher gebe ich auch YouTube weniger die Schuld an dieser Tatsache.
Das habe ich gar nicht gewusst, dass es in Youtube illegale Filme gibt. Ich habe aber einmal gesehen, dass ganze Filme gespeichert waren. Da stand immer Part 1, Part 2 und so weiter, da man sich auf zehn Minuten beschränken soll, oder so.
YouTube geht dagegen vor! Wenn der entsprechende Filmteil vom Copyright System erkannt wird, bekommt der Uploader sofort eine Mahnung. Verstößt er dann wiederum gegen das Urheberrecht wird sein Kanal gesperrt. Außerdem droht YouTube in seinen Nutzungsbedingungen auch mit strafrechtlichen Verfolgungen, Anzeigen und Geldstrafen. Bisher habe ich zwar noch von niemandem gehört, der Post von YouTube bekommen hatte, jedoch würde ich lieber die Finger davon lassen!
Downloaden kannst du dir den Film aber natürlich und ich kann nicht recht verstehen, warum du den Film gemeldet hast? Ich würde ihn mir lieber gleich runterladen, wenn er mich interessieren würde. Als Privatkopie ist dies im weißen Rahmen und was mit dem Uploader passiert, kann dir doch dann recht herzlich egal sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?