Youtube Lizenzierung bei hochgeladenem Video

vom 02.06.2011, 17:43 Uhr

Vorhin habe ich ein neues Video auf meinen Youtube-Account hochgeladen. Es handelte sich dabei um ein Video, dass ich vorher noch mit meiner Handykamera selber aufgezeichnet habe und nur zurecht geschnitten habe. Nun werde ich jedoch im Laufe des Hochladens bei Youtube nach der Art der Lizenzierung gefragt, die dieses Video haben soll. Ich habe die Auswahl zwischen der Youtube-Standard-Lizenz und der Creative Commons-Lizenz. Welche der beiden Lizenzen muss ich nehmen? Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Varianten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Funktion ist auch für mich völlig neu, und scheint es erst seit ein paar Tagen zu geben. Die meisten Youtuber nutzen aber, soweit ich das nun sehen konnte, die "Youtube-Standard-Lizenz". Ich denke es ist einfach für normale Videos, für was die anderen nun sein soll kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die freie Lizenzwahl gibt es tatsächlich erst seit gestern, dem 1. Juni. Bei der Standard Youtube Lizenz handelt es sich um dieselbe Lizenz, die man wie bisher beim Videoupload akzeptiert hat. Für dich bedeutet dies, dass du ein Video nur zur nicht kommerziellen Benutzung zur Verfügung stellst. Der Youtube-Besucher darf das Video nur ansehen, aber nicht vervielfältigen oder weiter verbreiten.

Die von Youtube gewählte Creative Commons Lizenz ist nur eine von mehreren, denn eigentlich gibt es neben der Namensnennung (by) einige Unterschiede. Je nach Lizenz ist die kommerzielle Nutzung erlaubt oder verboten (nc), die Bearbeitung verboten oder erlaubt (nd) und es gibt auch eine Variante der CC, die anderen Interessenten vorschreibt, dass die Inhalte nur unter derselben Lizenz verbreitet werden dürfen (sa). Mehr zu den Details kannst du auf creativecommons.com oder im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen.

Bei der von Youtube gewählten Creative Commons Lizenz handelt es sich wohl um die by-sa Variante. Für dich bedeutet das also, dass jeder Besucher dein Video als Ressource für eigene Kreationen verwenden darf, dich dabei jedoch als Ursprung für das Material nennen muss. Ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert, soweit ich das aber gelesen und verstanden habe, macht das der Youtube Video Editor automatisch, sobald du darin (Teile von) CC-Videos einbindest.

Weil es sich bei der Creative Commons Lizenz um eine sehr freie Lizenzvariante handelt, sollten diese Nutzungsbedingungen auch dann gelten, wenn man sich Material unter dieser Lizenz von Youtube herunterlädt und unabhängig der Videoplattform bearbeitet und verbreitet. Möglicherweise findet man speziell dazu noch etwas in den Nutzungsbedingungen, die Hilfe-Seiten zu den gewählten Lizenzen wurden jedenfalls noch nicht angepasst.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle die Standard YouTube-Lizenz nehmen, denn darf ohne deine Erlaubnis niemand dein Video einfach so downloaden und weiterverbreiten oder in sein Video einbinden. Würdest du CC - Creative Commons wählen, könnte man dein Video im Video-Editor auswählen und jeder dürfte es einfach so verwenden. Es wären dann praktisch keinerlei Urheberrechte darauf. Wenn du allerdings wie du erwähnt hast das Video selbst gedreht hast, verfügst du auch über die Rechte am Weiterverbreiten. Also ist es schon sinnvoll, die Standard YouTube-Lizenz zu wählen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^