Tiere von Geschirr fressen lassen
Sonty hat geschrieben:Das ist Ansichtssache. Die einen Rattenbesitzer lassen ihre Tiere aus dem Mund trinken und andere benötigen bei dem Anblick eine Kotztüte. Ist der erste nun ein besserer Rattenhalter, weil er sich nicht vor so einem "Körperkontakt" ekelt? Nur weil mein Hund nicht einfach in mein Bett springen und mich ablecken darf, habe ich mich noch lange nicht für das falsche Haustier entschieden.
Das finde ich schon, denn wenn man sich so vor seinem Tier ekelt, dass man nicht einmal einen abgewaschenen Teller, von dem es mal gefressen hat, benutzen würde, dann frage ich mich schon, warum man sich das Tier überhaupt angeschafft hat. Man muss die Bakterien ja nicht abtöten, es reicht, wenn man sie einfach abwäscht - wie bei Ehec - da hat gründliches Waschen ja auch ausgereicht. Wenn man sein Geschirr natürlich nicht gründlich sondern nur luschig abspült, dann ist es natürlich "eklig", weil es hinterher nicht sauber ist. Aber bei normalem spülen jetzt Angst vor Bakterien zu haben klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einem Hygienezwang und das sollte man vielleicht mal therapieren lassen. Das Zusammenleben mit dem Hund wird sicherlich auch sehr ungemütlich, wenn man sich so vor ihm ekelt.
Ich finde es nicht gut, dem Hund Essensreste vom Tisch zu geben, egal ob auf einem Teller oder direkt in seinen Napf geschüttet. Der Hund hat am Esstisch nichts zu suchen. Es ist schlimm, wenn er einem die Bissen fast aus dem Mund guckt. Ferner ist das gewürzte Essen nicht für Hunde geeignet. Ich kann beide Seiten verstehen. Diejenigen, die sich ekeln, wenn das Tier vom Essgeschirr isst, obwohl die Sachen ja wieder völlig sauber gespült werden und eben die anderen, die ihren Hund ohne Zögern den eigenen Teller mit Resten geben, der ja später dann auch wieder gespült wird. Hygienisch wird das einwandfrei sein, trotzdem bleibt ein komisches Gefühl, wenn man dann den Teller wieder selbst benutzen will.
Schlimm finde ich es, wenn Menschen den Tieren eigenes Essen zum Abbeißen hinhalten, wie zum Beispiel ein Butterbrot und dann selbst weiter essen. Ich habe das mal beobachtet, dass jemand seinen Hund vom Eishörnchen schlecken ließ und dann selbst wieder das Eishörnchen leckte. Das finde ich echt widerlich und kann es nicht verstehen.
Meine Katze und auch der Hund von meinem Freund haben ein extra Schälchen, wo dann Reste etc. hineinkommen. Ich finde es ziemlich eklig mit dem Tier das Geschirr zu teilen und das muss bei aller Liebe zum Tier wirklich nicht sein. Dabei handelt es sich einfach um Hygiene, selbst wenn man Teller und Besteck jedes Mal danach sauber macht. Ich habe für meine Katze auch einen eigenen Löffel und eine eigene Gabel für das Nassfutter.
Das heißt ja nicht, dass man sich vor dem Tier selbst eckelt. Im Gegenteil, ich schmuse sehr gerne und viel mit meiner Katze. Aber ich denke, dass es einfach so üblich ist, dass die Tiere ihr Futter aus dem Napf oder bei Leckerlies eben aus der Hand bekommen.
Hier muss ich einem ganz klaren NEIN antworten. Mein Teller ist mein Teller und der Fressnapf der Katze ist ihrer. Wir teilen vielleicht vieles mit der Katze, aber das Geschirr oder den Napf nicht. Ich finde es nicht unbedingt unhygienisch, weil es ja abgewaschen wird oder in die Spülmaschine gestellt wird und diese haben auch heiße Programme. Doch der Gedanke dass meine Katze oder der Hund davon gefressen hat, der ist ekelhaft.
Bei uns im Dorf haben wir als Kinder immer eine Frau geärgert, diese hat ihre Katzen mit dem Löffel gefüttert und sie durften von ihren Tellern essen. Das fand ich damals schon nicht besonders appetitlich. Tierliebe ist super, aber das Tier sollte schon noch Tier bleiben und als solches auch behandelt werden.
Ich habe mal in einer Fernsehsendung gesehen, da wurden die Rester vom Mittagstisch auf dem Teller gelassen und einfach nur nach unten gestellt, sodass der Hund den Rest gleich fressen konnte. Eigentlich ist nicht zu viel verlangt das Essen dem Hund in seine Schüssel zu geben, doch dazu müsste man sich ja bewegen. Das Geschirr wird bei mir nicht mit einem Tier geteilt.
Meine Mutter macht das gerne mal, dass sie den Hund den Teller ablecken lässt und ich muss ehrlich sagen, dass ich das absolut widerlich finde. Der Hund hat meiner Meinung nach an dem Geschirr einfach nichts zu suchen, welches ich auch benutze und alleine bei dem Gedanken daran vergeht mir der Appetit schon wieder und ich könnte mich da wirklich Stundenlang drüber aufregen.
Ich liebe meinen Hund wirklich sehr und er darf auch sehr viel, aber von meinem Geschirr essen muss nicht sein. Man sagt zwar, dass im Hundefutter nichts schlimmes drin ist, aber es ist dann trotzdem etwas eklig. Er hat seine Näpfe und 2 Teller, die wirklich nur ihm gehören. Ich habe auch für sein Futter eigenes Besteck, mit dem ich ihm das herausgebe aus der Dose. Ich möchte nicht das gleiche Besteck.
Ich kenne jemand, bei der der Hund den gleichen Teller, Eisbecher und auch das gleiche Besteck bekommt. Wenn ich dann mal bei ihr esse, muss ich immer dran denken, dass mit der Gabel der Hund schon mal sein Futter bekommen hat und jedes Mal ist es eine Überwindung für mich dort zu essen. Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen, warum sie das macht und ihr Hund nicht seine eigene Gabel hat und sie meinte dann nur, dass sie die Sachen ja in die Spülmaschine gibt und die dann wieder sauber sind.
Also ich finde es nicht angemessen, dass ein Haustier normales Geschirr ableckt. Ich habe auch extra Geschirr, wie Napf und andere Sachen, für mein Haustier. Wenn mal etwas vom Essen übrig bleibt, bekommt er es auf sein eigenes Geschirr, denn dazu ist es ja schließlich da. Ich lasse ihn nie das Geschirr ablecken, denn das Gefühl daran ist mir schon zu wieder.
Natürlich sollte man auch als Tierliebhaber einen gewissen Wert auf Hygiene legen. Ein Futternapf ist nicht so teuer und gerade wenn man die Tiere vom Tisch aus füttert, kommen sie immer wieder beim essen und "betteln". Fang so etwas am besten gar nicht an, gerade Katzen sitzen dann die ganze Zeit vor deinen Füßen und schreien dir die Ohren voll oder springen mitunter sogar auf den Tisch. Ich habe meine Katzen natürlich auch sehr lieb, aber ich sage mir es sind keine Menschen und sie müssen sich genauso wie wir an Regeln halten.
Außerdem sind es Tiere, die oftmals im Freien auch einfach vom Boden essen. Tiere sollten ihren festen Futterplatz haben, damit sie sich angewöhnen, wo es etwas zu Fressen gibt und wo nicht. Gerade wenn ich darüber nachdenke, dass meine zwei Katzen Mäuse fangen und fressen, würde es mich persönlich anekeln sie vom Teller oder aus der Müslischale essen zu lassen, selbst wenn diese gespült werden.
Ehrlich gesagt ist es mir auch zuwider, ein Tier das Geschirr „säubern“ zu lassen. Es mag ja sein, dass man da weniger empfindlich ist, wenn es sich um das eigene Tier handelt, aber ich musste schon immer schwer mit mir ringen, wenn ich gesehen habe, dass meine Schwiegereltern den Hund die Teller ablecken ließen und ich wusste, dass ich davon dann irgendwann einmal wieder essen werde. So richtig schön kann ich das nicht finden und ich bin mir auch nicht sicher, ob es immer so gut für den Hund ist, wenn er alles zu essen bekommt, was zuvor von seinen Haltern ebenfalls gegessen wurde, aber das ist möglicherweise ein anderes Thema.
Ich mag Hunde wirklich gerne und wir hatten auch selbst einige Hunde, aber ich kenne es nicht so, dass einer unserer Hunde irgendwann mal einen unserer Essensteller abgeleckt hätte und ich denke, dass meine Eltern darauf auch in erster Linie aus Gründen der Hygiene verzichtet haben, schließlich hatten wir früher auch keine Geschirrspülmaschine, sondern meine Mutter hat von Hand abgewaschen. Vielleicht macht das heute bei vielen auch den entscheidenden Unterschied aus, denn in der Spülmaschine sollte ja tatsächlich wieder alles nicht nur sauber, sondern eben auch rein werden. Dennoch finde ich einen solchen Anblick nicht gerade prickelnd und könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, meinen eigenen Hund von meinem Teller essen zu lassen.
Aktuell halte ich nur Nager, aber diese haben ihr eigenes Geschirr wenn sie Frischfutter in den Käfig gestellt bekommen und ich verwende diese Teller nicht für mich selbst. Zum einen hat es auch damit etwas zu tun, dass auf den Tellern auch immer mal wieder die Köttel landen oder die Einstreu und nicht selten wird hinterher auch drauf gepinkelt. Natürlich kann man das ganze in den Geschirrspüler stellen und hoffen das es sauber wird, jedoch ist das nicht immer der Fall und es bleiben Reste und Schlieren darauf zurück, die ich nicht ausschließlich auf die Reinigungsmittel zurück schieben kann.
Früher hatte ich noch zwei Hunde, auch dort wurde strickt getrennt was mein Geschirr ist und was für die Hunde ist und ich habe auch niemals meinen Teller von meinen Hunden abschlecken lassen, da zum einen mein Essen in der Regel gewürzt ist was Hunde nicht so gut vertragen oder gar gefährlich sein kann in der entsprechenden Dosis und zum anderen finde ich es auch leicht ekelig die Vorstellung. Klar hatte ich mir die Hunde angeschafft, aber man muss nicht alles mit seinen Tieren teilen und dazu gehört für mich das Bett, die Couch und das Geschirr. Insgesamt gesehen ist es eine Erziehungsfrage und es gibt auch genug Menschen, die ihre Tiere neben dem Essen direkt vom Tisch aus füttern was mir persönlich auch widerstrebt, da das Tier auch seine Grenzen braucht und man eine klare Abgrenzung schaffen sollte zwischen Tier und Mensch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67715-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München