Kinderartisten - hättet ihr mehr Angst als bei Erwachsenen?
Neulich beim Supertalent traten zwei kleine Kinder auf, er 6 Jahre alt und sie 8 Jahre alt. Beide waren kleine Artisten und turnten auf dem Trapez, trainierten mit ihren Lehrern jeden Tag eine Stunde. Während der Show ging es dann oft hoch hinaus und die kleinen Kinder führten Kunststücke auf wie ihre großen Kollegen aus dem Zirkus. Vor allem Jurymitglied Sylvie van der Vaart hat dieser waghalsige Auftritt ganz schön zu schaffen gemacht, so war sie am Ende der Show ziemlich von Tränen gerührt. Im Juryurteil meinte sie dann, dass sie extreme Angst um die beiden Kleinen hatte, da der Junge selbst erst ein Jahr älter ist als ihr Sohn Damian. Sie forderte dann von den beiden, dass sie beim nächsten Mal näher am Boden bleiben sollen und gab ihnen aber trotzdem ein "Ja".
Der Vater der beiden Kinder meinte dann am Schluss im Interview, dass es für einen Laien schon ziemlich erschreckend wäre so etwas zu sehen, aber er würde im Ernstfall seine Kinder auffangen. Bei erwachsenen Artisten haben dagegen die wenigsten Angst, das wirklich etwas passiert. Meistens sagt man dann, die sind Spezialisten und gehen mit solchen Kunststücken professionell um.
Aber warum traut man Kindern so wenig zu, obwohl die beiden eigentlich auch in gewisser Weise Profis waren? Liegt es wirklich daran, dass die beiden noch ziemlich klein waren? Hättet ihr auch Angst um eure Kinder, habt ihr die Sendung vielleicht sogar gesehen und hattet während des Auftritts ziemlich Angst oder würdet ihr genauso gelassen reagieren wie der Vater? Würdet ihr als Eltern so etwas Waghalsiges verantworten wollen? Denkt ihr, ihr könntet in einem Ernstfall wirklich so schnell reagieren und euer Kind auffangen?
Wenn Kinder eine solche Nummer aufführen, ist es immer etwas anderes, als wenn es Erwachsene machen. man hat eben Angst um die kleinen Kinder, was auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass sie sich in eine recht große Höhe begeben. Ich habe auch den Auftritt der beiden Kinder beim Supertalent gesehen. Anfangs habe ich nicht gedacht, dass es in eine solche Höhe geht, denn sowas ist man von kleineren Kindern nicht gewohnt, die auch noch ungesichert sind.
Dass die Kinder es nicht können, hat niemand gesagt. Aber auch bei Kindern, kann schnell mal etwas schief gehen, genauso wie bei Erwachsenen. Vielleicht hätte die Aufregung ihren Teil dazu getan, dass sich die Kinder nicht ganz konzentrieren. Die Aussage des Vaters, dass er sie in einem Fall auffangen würde, fand ich einfach nur lächerlich. Wie will denn bitte ein einzelner Mann seine beiden Kinder auffangen, wenn sie von dieser Höhe herunter fallen? Ein Kind würde er wahrscheinlich fangen können, aber doch kein zweites. Da kann ich auch die Reaktion der Jury verstehen, dass es einfach zu gefährlich gewesen ist. Die Angst hat man ja auch vor allem der Sylvie van der Vaart angesehen, die geweint hat. Und auch Dieter Bohlen meinte ja, dass er schon drauf und dran war, das Ganze abzubrechen.
Wenn diese Kinder tatsächlich gestürzt wären, hätten sie schwere Verletzungen davon getragen. Ich denke noch mehr, als wenn ein Erwachsener gefallen wäre. Ich hätte die Kinder eher nicht weiter gelassen. Ich fand die Kunststücke auch nicht so toll, dass es ein Supertalent wäre, abgesehen von der Höhe, und dass sie ungesichert waren. Bei solchen Kindern denke ich, dass sie immer auch ein wenig von den Eltern gepusht werden. Man sah es dem Vater doch schon irgendwie an, dass er sehr stolz darauf ist, was seine Kinder leisten. Er will wohl um jeden Preis seine Kinder in der Luft sehen. Ich will nur hoffen, dass nicht bald wirklich ein Unfall passiert.
Ich habe die Kinderartisten auch im Fernsehen gesehen. Ich sehe schon einen Unterschied, ob Kinder oder Erwachsene auftreten. Natürlich sagen die Kinder, dass sie es als harmlos und ungefährlich sehen und genügend dafür trainieren. Das bekommen sie ja auch so von den Eltern anerzogen.
Ich glaube den Kindern und den Eltern auch sehr gerne, dass die Kinder was können und dass sie regelmäßig dafür üben und so weiter. Den Vater halte ich jedoch schon für etwas naiv zu glauben, dass er die Kinder jederzeit im Fall der Fälle mit eigenen Händen auffangen kann. Zum einen stand er nicht ständig unter ihnen, zum anderen würden sich die Kinder schon schlimm verletzen, selbst wenn er durch Zufall gerade direkt darunter stehen würde.
Ich muss dazu sagen, dass ich es auch nicht besonders begrüße oder für sinnvoll oder spannend halte, wenn Erwachsene ohne Absicherung ihre Künste zeigen. Aber Erwachsene können ihre Entscheidung eben ohne Beeinflussung selber entscheiden. Kinder sind da doch auch immer sehr stark von den Eltern beeinflusst. Außerdem sind Kinder, selbst wenn sie gut durchtrainiert und vorbereitet sind, doch eben Kinder und ich denke, dass da doch eher etwas passieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?