Was ist denn der Unterschied von i5 und i7 Prozessoren?

vom 10.10.2011, 21:08 Uhr

Ja, die Frage steht ja schon im Titel. Wenn man sich neue PCs oder Laptops ansieht und die Beschreibung liest, dann liest man auch, dass sie einen i5 oder einen i7 Prozessor enthalten. Worin liegt da der Unterschied? Sollte man sich unbedingt für den i7 entscheiden oder geht auch der i5? Bitte ein wenig idiotensicher erklären. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dabei handelt es sich um momentan glaube ich die aktuellste Version von Intel Prozessoren. Es gibt I3, I5 und I7 Prozessoren. Ein I3 Prozessor hat einen normalen Kern, den er noch ein mal virtuell erstellt. Ein I5 hat zwei Kerne, die er ebenfalls virtuell duplizieren kann. Der I7 hat sogar 4 Kerne, welcher er logischerweise ebenfalls duplizieren kann. Bei einem I7 kommt man dann insgesamt auf 8 Prozessorkerne.

Ich denke nicht, dass man unbedingt einen I7 Prozessor benötigt. Ich habe mich vor einem Jahr für einen I5 entschieden, da mir bisher ein Quad-Core-Prozessor auch vollkommen ausgereicht hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Einfach gesagt benötigst du eigentlich keinen I7 Prozessor. Der I5 ist der kleine Bruder des sehr leistungsstarken I7 und reicht völlig aus. Wenn du den Computer nutzt wie ihn jeder nutzt (nicht etwa für komplexe CAD-Anwendungen, etc.) reicht ein I5 vollständig aus und der I7 wäre nur unnötig teurer. Es kommt nicht nur auf den Prozessor an, ein I7 bringt nichts, wenn die Festplatte oder der Arbeitsspeicher zu langsam sind.

Also ich würde dir zum I5 raten, dieser ist im Vergleich zum I7 günstiger und hat trotzdem eine sehr gute Leistung, welche man als normaler Anwender, ohne CAD Anwendungen und sehr komplexe Spiele sowieso nicht auslasten kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von dem preiswertesten Intel Core i3 zum teuersten Intel Core i7 Prozessor gibt es einige Unterschiede, die zu nennen sind. Pauschal kann man sagen, dass i3 weniger, i5 mehr und i7 noch mehr Prozessorkerne hat. Allerdings spielen auch andere Dinge eine Rolle. Das aufzuzählen und versuchen zu erklären wäre allerdings zu kompliziert, da ich dort selbst nicht ganz durchblicke.

Was ich jedoch weiß, ist, dass der preiswerteste i3-Prozessor lediglich zwei Kerne hat. Die teureren i3 und preiswerteren i5-Prozessoren haben zwei Kerne und eine Turbo Boost, sowie andere Techniken, mithilfe derer erstens die Leistung kurzzeitig erhöht werden kann, zweitens jedoch zu den zwei physischen Kernen noch zwei virtuelle erschaffen werden können, um also mit vier Kernen zu arbeiten. Das Schema setzt sich weiter fort, grob gesagt haben i5 Prozessoren zwei Kerne, die sich virtuell duplizieren lassen, i7 hat vier Kerne, die sich zu acht virtuell duplizieren lassen und der neuere, kaum genannte i9 hat sogar sechs Kerne, bringt es also mit der Duplikation auf insgesamt zwölf verfügbare Kerne.

Anders einteilen kann man sie nach dem Preis, denn dieser Unterschied ist gewaltig. Bekommt man einen i3-Prozessor schon für weit unter 100€, kostet, oder kostete, der i9 an die 1000€. Was natürlich auch mit wesentlich mehr Leistung verbunden ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde dir ebenfalls zum I 5 raten, weil dieser günstiger ist, als der I 7 und die Leistung ist fast genau die gleiche wie beim I 7. Einem I 3 kannst du komplett vergessen, da dieser einfach zu schwach ist. Mit einem I 5 kann man genau dieselbe Arbeit machen wie mit einem I 7. Nur wenn es um sehr komplexere Aufgaben wie zum Beispiel sehr aufwendige Berechnungen bei CAD geht, würde ich zum I 7 greifen und ein I 5 Prozessor bietet auch 4 Kerne, nur mal so zur Information um euch auf den neusten Stand zu halten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^