Tagesanleihe - Wer legt denn dort sein Geld an?

vom 10.10.2011, 22:41 Uhr

Bei kleineren Recherchen über Verzinsungen von Geldanlagen bin ich auf die Tagesanleihe aufmerksam geworden. Also die Verzinsung finde ich ja gelinde ausgedrückt etwas sehr eigenartig niedrig. Von daher frage ich mich, wer denn dort überhaupt sein Geld anlegt? Für wen werden diese Anlageprodukte vorgehalten? Ist die Tagesanleihe für Kurzparker einer gewissen Summe für 2 bis 3 Tage interessant? Wer weiß denn bitte näheres?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es handelt sich um eine Anleihe der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird täglich verzinst, wodurch du den Zinseszinseffekt bestmöglich ausnutzt. Das Ding ist supersicher, weil der Emittent (also sozusagen der Staat) eben höchste Bonität besitzt. Der Zinssatz selbst hängt ab vom Zinssatz zwischen den Banken, also dem Interbanken-Zinssatz EONIA. Dafür leihen sich Banken von anderen Banken Geld. Das Geld ist für dich täglich verfügbar, hat also den Vorteil des Tagesgeldkontos. Der Zinssatz ist entsprechend EONIA variabel und reagiert auf Änderungen am Geldmarkt und an Zinsänderungen durch die EZB. Der Trend zeigt in Zukunft eher noch nach unten, was die Verzinsung angeht.

Ob das für 2-3 Tage sinnvoll ist? Zumindest ist es sehr sicher. Ob es sich für dich lohnt, musst du mal spaßeshalber mit dem Rechner auf der von dir erwähnten Seite ausrechnen. Das bewertet ja jeder anders.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich da jetzt ein wenig umgesehen. Es steht zwar da, das Kauf und Verwahrung kostenfrei sind, aber zum Verkauf finde ich nur die Angabe, das man einen Nennwert angeben muss. Ob da Gebühren fällig werden, ist nicht ersichtlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^