Glasbausteine - Wie isolieren?

vom 10.10.2011, 17:03 Uhr

Meine Eltern und ich, sind im letzten Jahr umgezogen, in ein eigenes Haus. Im oberen Flur, sind Glasbausteine an einer Wand, von etwa 3 Metern verbaut. Als wir den letzten Winter in dem Haus verbracht haben, bemerkten wir schnell, dass es dort einen erheblichen Wärmeverlust gibt. Die Glasbausteine sind dann eiskalt, sodass auch der obere Flur nicht richtig warm wird.

Nun ist es auch schon wieder so weit, dass es recht kalt an den Glasbausteinen wird. Wir hatten vorgestern zum ersten Mal wieder die Heizung an, da es einfach zu kalt war. Und wieder wurde es in dem Flur nicht richtig warm. Mein Vater hat daraufhin als vorübergehende Lösung, Styroporplatten vor die Glasbausteine gestellt. Diese gehen jetzt aber auch nur bis zu Hälfte der Höhe. Was kann man also stattdessen noch machen, um die Glasbausteine zu isolieren? Gibt es für die Steine eine Art Isolierfolie?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



senny hat geschrieben:Meine Eltern und ich, sind im letzten Jahr umgezogen, in ein eigenes Haus. Im oberen Flur, sind Glasbausteine an einer Wand, von etwa 3 Metern verbaut. Als wir den letzten Winter in dem Haus verbracht haben, bemerkten wir schnell, dass es dort einen erheblichen Wärmeverlust gibt. Die Glasbausteine sind dann eiskalt, sodass auch der obere Flur nicht richtig warm wird.

Die Frage ist eher, wie habt ihr den Wärmeverlust festgestellt doch wohl nicht alleine daran, dass die Steine kalt waren? Habt ihr das ganze einmal Messen lasse, wieviel Wärmeverlust wirklich entsteht mit einer Wärmebildkamera von draußen, denn das würde ich euch erst einmal empfehlen. Denn auch Fensterscheiben sind kalt, und auch einige Mauerwerke fühlen sich kalt an, alleine daran kann man das nicht festmachen ob nun wirklich ein Verlust vorliegt und warum der Flur nicht warm wird, kann auch andere Ursachen haben wie der Schnitt, die Verteilung der Heizkörper und deren Leistung.

Dann kommt es noch darauf an, was für Glasbausteine dort verbaut worden sind, denn es gibt auch Glasbausteine die einen hohen Dämmwert haben, sogenannte Energiesparglasbausteine. Diese wird man in alten Häusern jedoch nicht finden, da diese noch nicht all zu lange auf dem Markt sind und auch vom Preis her teurer als die "normalen".

Welche Möglichkeiten hast du nun, zum einen kannst du von außen eine Wärmedämmung anbringen lassen, wie an jeder anderen Fassade auch, der Nachteil der daraus entsteht ist allerdings, dass die Glasbausteine dann unter einer Schicht verschwinden und man nicht mehr raus schauen kann. Dazu lohnt es sich dann auch, von innen eine weitere Dämmung anzubringen. Das ganze sollte von einem Fachmann gemacht werden, denn klebt ihr selbst einfach Styroporplatten auf, kann es immer noch sein, dass es durch das Kondenswasser das sich bildet wenn die kalte Oberfläche auf den warmen Innenraum trifft darunter Schimmel bildet. Es gibt zwar einige Folien die auf dem Markt verkauft werden als Isolierung, bringen aber im Prinzip gar nichts und auch dort kann sich drunter Schimmel bilden. Die effektivste Möglichkeit auf lange Dauer gesehen ist entweder fachgerecht komplett Dämmen lassen, oder die Glasbausteine durch die Energiesparsteine ersetzen lassen. Als kurzfristige Lösung reicht es sicherlich aus Styroporplatten davor zu stellen, was aber weder besonders hübsch aussieht und trotzdem ein Abstand zur Wand gehalten werden sollte wegen der Luftzirkulation und Schimmelbildung. Jedoch würde ich es dann auf die komplette Höhe anbringen, da die Wärme aufsteigt und nicht auf halber Höhe stehen bleibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^