Saturn - ab sofort mit Onlineshop ... bescheidene Umsetzung

vom 10.10.2011, 12:13 Uhr

Wie mir gerade meine Newsticker vermelden, hat nun endlich die Saturn/Media-Gruppe den ersten echten Onlineschritt getan und ihren ersten Shop auch online zugängig gemacht. Redcoon - okay, eigentlich war das ein erster Schritt - hatte man ja schon übernommen und die sollen auch unabhängig bleiben. Aber so ganz verstehe ich die Strategie nicht. In 2012 wird dann der Onlineshop von Media folgen.

Also gleich mal in die blau-orange-weiße Welt gesurft. Die Produkte im Shop sollen die Topp-Artikel aus den Bereichen TV, Digitalkameras, Computer, Handy, Haushalt und Elektrogroß- und Kleingeräte sein. D. h. es werden nur wenige Artikel im Shop erhältlich sein, wenn es auch nach und nach mehr werden soll. Ich vermute, man will da erst mal testen, wie es läuft. Gut, da kann man sich erst mal nicht beschweren. Das Angebot ist jedenfalls ziemlich klein. Ich fliege mal kurz kreuz und quer durch den Shop und halte meine ersten spontanen Eindrücke fest:

Der Shop fügt sich in die bekannte Saturn Onlinepräsenz ein, im Grunde ist es nun nur ein Punkt mehr im Menü. Und dadurch geht der Shop leider schon im Ansatz etwas unter. Er fügt sich zwar optisch ein, fällt dadurch aber auch nicht weiter auf. Die ganze Sache ist dreispaltig gehalten, nutzt aber links und rechts je mind. ca. 10% der Bildschirmbreite nicht. Die eigentliche Produktauswahl nimmt nicht mal 1/3 der Seite ein.

Die wichtigen Filter für eine Produktsuche verstecken sich gar ein wenig und insgesamt wirkt das alles sehr gequetscht und relativ unübersichtlich. Es fehlen sogar Filter. Ich bekomme z. B. SD-Karten auf 3 Seiten angezeigt, kann nach Marken filtern, aber dummerweise nicht nach Größe der Karten. So was darf nicht passieren. Wer in den Musik-CDs stöbern will, fühlt sich, als hätte da eben mal jemand 200 Scheiben auf einen Haufen geworfen und nun sucht man im bunten Haufen, wobei Rock und Musikantenstadel irgendwo miteinander rumliegen. Und wieso wird mir im Bereich Musik als Filter angeboten, was eigentlich nur für den Games-Bereich gelten sollte, also Hersteller (EA-Sports, Ubisoft usw., bzw. Action, Sports, Simulation usw.)? Auch in anderen Bereichen finde ich Unstimmigkeiten, die wenig vom Kunden her gedacht sind.

Probiere ich mal die Suchfunktion aus, um z. B. "Nespresso" zu finden. Die Suchmaschine findet ohne Vorauswahl einer Suchunterkategorie 548 Treffer. Davon haben mit Nespresso nur die wenigsten zu tun. Da werden mir alle möglichen Kaffeemaschinen gezeigt, irgendwo darunter auch ein paar mit Nespresso-Kapseln nutzbare Geräte und zudem hunderte von Musik-Downloads. Setze ich den Filter "Haushalt und Küche", wird das Ergebnis etwas besser, aber weiterhin haben nur ca. 1/3 der Antworten wirklich was mit Nespresso zu tun.

Daneben finde ich spontan kleinere Fehler, wie AGB, die ich nicht mal eben ausdrucken kann, AGB voller Fehler, weil dort kopiert und eingefügt wurde, mit der Folge, dass zig Wörter aneinander kleben. AGB und FAQ in kleinen Fensterchen. Oft fehlen Absätze, es mangelt an der Übersichtlichkeit. Es hakt und ärgert irgendwie überall ein bisschen. Von Redcoon hat man jedefalls nichts gelernt und von daher kann man wohl nur bestätigen, dass das auch strategisch Konkurrenten bleiben sollen.

Insgesamt bin ich schon ein bisschen erschrocken, dass man heute sein Sortiment noch so unglücklich umsetzen kann. Ich habe den Eindruck, dass sich da die beauftragte Agentur nicht vollumfänglich durchsetzen konnte, kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort solche offensichtlichen Fehler unterlaufen können. Letztlich haben wir es hier mit dem Metro-Konzern zu tun und nicht mit einem Shopbastler, der sich in Heimarbeit nach bestem Wissen und Gewissen einen Shop strickt. Aber ich habe es auch nicht anders erwartet. Man ist eben noch nicht im Online-Geschäft angekommen und das alles schreit geradezu nach einem frühen Relaunch.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hört sich in der Tat nach reichlich undurchdachtem Aktionismus an, der wohl auf die schlechten Zahlen von Media Markt und Saturn zurückzuführen ist. Ehrlich gesagt habe ich auch so meine Probleme mit schlecht gemachten Internetshops, da erwarte ich die Abwicklung nämlich gleich übel und bestelle doch lieber wieder bei amazon. :P Vielleicht will man aber krampfhaft einfach nur das angehende Weihnachtsgeschäft auch online noch mitnehmen?

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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