Serie "Barbapapa" - einige Fragen

vom 09.10.2011, 19:55 Uhr

Als wir in unserem Urlaub waren, waren wir ja auch etwas in Österreich unterwegs. In einem Einkaufszentrum sind wir auf Merchandising-Artikel der Serie "Barbapapa" gestoßen. Auch hier im Forum lese ich immer wieder von der Serie "Barbapapa", die gerade sehr oft im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Hier in Deutschland habe ich noch nie etwas von dieser Serie gehört oder gesehen, obwohl ich hin und wieder auch noch das Kinderprogramm verfolge und manch eine Serie eben auch gern mal anschaue.

Ist diese Serie denn pädagogisch wertvoll und besonders empfehlenswert, warum? Für welches Alter ist "Barbapapa" gedacht? Was macht diese Serie so besonders? Warum wird sie in Deutschland nicht ausgestrahlt beziehungsweise falls doch, wo kann ich sie selbst einmal sehen? Ist sie in Österreich wirklich so beliebt, wie ich es einschätze? Worum geht es eigentlich bei "Barbapapa"?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich komme aus Österreich und kann sagen, dass die Barbapapas hier wirklich sehr beliebt sind. Sie sind eigentlich in erster Linie bei den ganz Kleinen hoch im Rennen. Ob und wann es die Barbapapas nun im österreichischen Fernsehen gibt, kann ich nun nicht sagen, da mein Sohn erst knapp drei Jahre alt ist und demnach noch nicht wirklich fernsieht.

Allerdings habe ich schon eine DVD der Barbapapas, wo ich ihm durchaus auch schon einige Folgen gezeigt habe. Die dauern in der Regel nur fünf Minuten und passen demnach von der Länge her. Mein Sohn jedenfalls fährt auf die Barbapapas total ab und viele Kinder in meinem Bekanntenkreis ebenfalls. Ist aber wohl sicher alles eine Frage vom Marketing.

Die Barbapapas haben meiner Meinung nach eher ein Coming back. Sie waren besonders in meiner Kindheit der große Renner schlechthin. Kleine Kinder sind denke ich vor allem von den einfach gezeichneten Figuren begeistert, die sich eben immer wieder in alles mögliche verwandeln und verformen können. Das fasziniert die Kleinen eben einfach. Ob das nun hochpädagogisch wertvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Es gibt in den Folgen jedenfalls keinerlei Gewalt, Schimpfwörter oder dergleichen.

Die Folgen haben schon durchaus ihren lehrreichen Inhalt, aber ich persönlich finde, dass nicht jede Minute rein pädagogisch sein muss. Ich finde nichts dabei, wenn Kinder sich einfach erfreuen, wenn sich die Figuren verformen und dadurch ihren Spaß haben. Wir haben in erster Linie eigentlich die Bücher von den Barbapapas. Die gefallen mir persönlich nicht unbedingt so toll, aber mein Sohn liebt die Bücher, so soll es mir auch recht sein.

Praktisch ist natürlich auch, dass man die Barbapapas gut "nachmachen" kann. Demnach habe ich es mir zum Beispiel nicht geleistet aus der von dir angesprochenen Bekleidungsfirma die Kollektion der Barbapapas zu kaufen. Ich habe einfach einfärbige T-Shirts genommen und dann selber die Figuren darauf gemalt. Ging ganz einfach. Ebenso kann man sie sehr gut für eine Geburtstagstorte verwenden, weil man sie eben so einfach nachmachen kann.

Alles in allem finde ich die Barbapapas nicht schlecht. Ich muss aber auch zugeben, dass sie mich einfach an meine eigene Kindheit erinnern und das macht sicher auch einen Teil der Begeisterung aus. Mir sind die Barbapapas jedenfalls um einiges lieber als die Massen von Hello Kitty, Spong Bob, Bob der Baumeister und wie sie alle heißen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich weiß dass die Serie zeitweise bei RTL im "Kinderprogramm" gegen 5 Uhr morgens ausgestrahlt wurde, was man halt nicht so alles entdeckt wenn man Nachts an der Rezeption im Ferienhotel sitzt. Wenn du so sehr für die Serie interessierst, kannst du dir einzelne Folgen auch bei Youtube ansehen. Ich fand sie bereits als Kind nicht unbedingt sehenswert, zwar sollen die komischen Figuren wohl pädagogische Werte vermitteln, aber sieh halt selbst. Eventuell ist auch einfach der echte Charme mit der Übersetzung verloren gegangen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch wenn die Sendung sehr beliebt ist, wage ich zu bezweifeln, ob diese Sendung pädagogisch sinnvoll ist. Die Sendung lief schon zu meiner Jugend im deutschen Fernsehen. Ich weiß nicht genau, wie alt ich war als Barbapapa und Co im Fernsehen lief. Aber was soll denn daran pädagogisch sinnvoll sein. wenn sich irgendwelche Fantasiefiguren, die aussehen wie aufgeblasene Sitzkissen sich verformen. Die Figuren "tarnen" sich, indem sie sich zu Autos verformen, zu Bäumen und sonst irgendwie verformen.

Meine Kinder fanden diese Serie schrecklich und freiwillig haben sie diese nicht geschaut. Wenn sie irgendwo auf Besuch waren und sie gesehen waren, haben sie auch nicht interessiert hingeschaut. Im deutschen Fernsehen lief sie auch und läuft sie auch heute noch. Allerdings nicht mit dem Erfolg den sie bei den Österreichern hingelegt hat. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich finde diese Serie einfach nur lächerlich und verdummend für die Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne die Serie Barbapapa auch noch aus meiner Kindheit. Ich habe sie ehrlich gesagt nicht so gerne gemocht, da ich sie einfach nur langweilig fand und mich die Musik auch sehr genervt hat, muss ich sagen. Über diese Serie scheiden sich ja echt die Geister. Die einen sind ganz begeistert, weil sie der Meinung sind, dass die Serie pädagogisch wertvoll ist und die Kinder dabei eine Menge lernen können - zum Beispiel, dass man anderen helfen sollte, wie man am besten mit Tieren umgeht und einige Dinge mehr. Die Farben werden ebenso thematisiert und die Figuren können eben die unterschiedlichsten Formen annehmen.

Also ich mag die Serie immer noch nicht besonders gerne, muss ich sagen. Da gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Serien für Kinder, aber das ist eben auch immer eine eine Geschmacksfrage, Die einen finde die Serie eben klasse, die anderen mögen sie gar nicht. Ich habe sie schon ewig nicht mehr im TV gesehen, muss ich sagen. Was die Merchandising-Artikel angeht, ist Barbapapa aber wieder sehr im Kommen, denn auch bei H&M werden beispielsweise viele Kleidungsstücke für Kinder mit deren Motiven verkauft. Warum die Serie in Österreich nun so beliebt ist, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Aber die Kleidung mit den Figuren sind ja auch hier sehr begehrt, wie ich schon fest gestellt habe. Ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass die Eltern durch die Figuren an ihre Kindheit erinnert werden und sie Sachen deshalb kaufen ;) Also ich mag die ganzen Sachen und auch die Serie nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Oh, da kommen doch glatt Kinderheitserinnerungen in mir auf, denn ich kenne diese Serie auch noch und habe sie früher komischweise auch gerne gesehen. Ich war glaub ich damals 4 oder 5 Jahre alt, als sie bei uns lief und auch wenn es nicht wirklich was sinnvolles ist, wie ich heutzutage feststellen musste, habe ich sie geliebt, laut Aussagen meiner Eltern. Heute finde ich die Sendung vergleichbar mit den heutigen Teletubbis und ich glaub wenn ich den Kids meiner Partnerin diese Sendung vorschlagen würde, dann würden die mich für verrückt erklären, denn in der heutigen Zeit, ist die Serie wohl für Kinder viel zu langweilig und uncool.

Bei der Serie Barbapapa geht es um eine Zeichentrickfamilie, die aus Mama, Papa und stolzen sieben Kindern geht und alle haben so eine kegelförmige Figur. Sie sind sehr freundlich und sollen so wahrscheinlich das tolle und friedliche Familienleben beschreiben, in der Barbapapa und Barbamama alle Probleme friedlich und gut lösen, aber ob das so pädagogisch sinnvoll alles ist, wie es sein sollte, glaub ich nicht. Ich finde die Sendung heute einfach zu übertrieben freundlich und alles ist so auf heile wunderbare Familienwelt augezogen. Das ist leider mit der Realität nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^