Welchen Sockel und welchen i-Prozessor?

vom 04.10.2011, 04:00 Uhr

Zur Zeit besitze ich einen Intel Q6600 Quad-Core und ein Mainboard mit dem Sockel 775. Da mein Computer in letzter Zeit immer langsamer wird und ich schon länger vor hatte ihn mal wieder aufzurüsten, dachte ich mir, dass ich mir mal einen Prozessor der neuen i-Serie von Intel holen könnte. Die Preise der Mainboards und der Prozessoren gehen schon weit auseinander, weswegen ich noch einige Fragen an euch hätte.

Nun habe ich gesehen, dass es dafür verschiedene Sockel gibt. Nämlich den Sockel 1155, den Sockel 1156 und den Sockel 1366. Welchen dieser 3 Sockel würdet ihr mir empfehlen. Welchen Vor- bzw. Nachteil haben die verschiedenen Sockel denn? Vom Preis her unterschieden diese sich, wie ich gesehen habe, schon ziemlich stark.

Außerdem kann ich mich nicht so recht entscheiden welchen Prozessor ich mir holen soll. Ich spiele nicht sehr viel, sondern nutze meinen Computer mehr um mehrere Dinge wie zum Beispiel Musik hören, Filme gucken oder Videobearbeitung gleichzeitig zu machen. Der i3-Prozessor scheidet dafür schon mal aus, denn er scheint mir für meine Zwecke zu schwach bzw. langsam. Ich habe gesehen, dass es die i5-Prozessoren auch mit 4 Kernen gibt. Inwiefern unterscheidet sich ein i5 mit 4 Kernen von einem i7 mit 4 Kernen? Worin bestehen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Prozessortypen? Muss ich mir einen i7-Prozessor kaufen oder reicht mir ein i5-Prozessor?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir raten einen Prozessor mit dem Sockel 1155 zu nehmen, da dieser zukunftssicher ist und die anderen Sockel die du erwähnt hast nicht mehr lange auf den Markt sein werden und vor allem betrifft dies den 1156 er Sockel. Normal würde für deine Ansprüche ein Intel Prozessor der I 5 Serie vollkommen ausreichen. Da nimmst du am besten einen 4 Kerner ab 3 GHz, damit du ordentlich Leistung für deine aufwendigen Programme hast. Wenn du aber beispielsweise richtig Hardcore mäßig Videos bearbeitest oder Spiels was in deinen Fall nicht währe sollte man da besser zur I 7 Serie greifen. Aber wie du erwähnt hattest, reicht für deine Ansprüche ein I 5 Prozessor vollkommen aus und so wirklich groß sind die Unterschiede zwischen dem I 5 und dem I 7 nicht mehr. Da diese ungefähr auf einen gleichen Level sind.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst auch noch bis zum zweiten Quartal 2012 warten, dann kommt die neue Prozessorgeneration von Intel namens 'Ivy Bridge' raus. Diese ist effektiver (ganz besonders im Grafikbereich) und bis dahin sollten sich die Preise für das Drumherum eingependelt haben. Dann kannst du auch mit den neuen 'Bulldozern' von AMD vergleichen, die du als Option vielleicht nicht ganz außen vor lassen solltest. Die Ivy Bridge Prozessoren sind auch zukunftsweisender, da sie nun auch nativ USB 3 unterstützen. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Z68-Mainboard-Reihe beziehungsweise deren Äquivalent für die neuen Prozessoren, da du mit dieser eine SSD und eine normale Festplatte als ein Laufwerk benutzen kannst. Etliche Personen berichten, dass sie gefühlt so schnell wie einen SSD ist, aber den Platz einer HDD hat.

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^