Apple dreht durch
Der Streit zwischen Apple und Samsung ist inzwischen sehr populär geworden. Für alle denen es nichts sagt: Apple wirft Samsung vor, das Design des iPhone bei den Galaxy Modellen kopiert zu haben und Apples Patentrechte verletzt zu haben. Wie ich jetzt hier bei Chip gelesen habe, sind wir inzwischen soweit, dass alle Modelle der Galaxy Reihe, also Galaxy S, Galaxy S2, Galaxy Tab, Galaxy Ace usw. vom europäischen Markt verbannt werden sollen und, sollten die Patentrichter Apple zustimmen, auch noch Schadensersatzklagen folgen sollen.
Ich finde, dass Apple echt einen Knall hat. Zunächst einmal kann ich zwischen den Produkten von Apple, sei es iPad oder iPhone, und denen Samsungs nicht wirklich irgendwelche Ähnlichkeiten finden. Das einzige was durchaus sehr ähnlich ist, ist Samsungs Oberfläche Touch Wiz 4.0. Hier ist durchaus eine Ähnlichkeit zu der Menüführung von Apple iOS zu sehen. Aber mal ehrlich: Wen interessieren denn solche Dinge? Ich meine (mal speziell auf das Menü bezogen), solange man mit dem Handy gut umgehen kann, ist es doch komplett egal, wie dort die Oberfläche aussieht. Und zu optischen Punkten braucht man eigentlich nichts zu sagen: Die Galaxy Modelle sehen Apple-Modellen nicht ähnlich, und selbst wenn es so wäre, dann spielt das trotzdem keine Rolle, denn wer sich aus derartigen Gründen ein Produkt kauft, der greift sowieso zu Apple, da zum einen die Qualität (meiner Meinung nach) besser ist, und außerdem bin ich überzeugt, dass derjenige sich das Produkt sowieso nur als Vorzeigeobjekt kauft.
Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, dass Apple so handelt. Mal ehrlich: Das ist doch lediglich ein Zeichen von Angst und Schwäche. Apple befürchtet doch einfach nur Umsatzeinbrüche, weil Samsung für weniger Geld mehr Leistung bietet. Und ich bin auch überzeugt, dass solche Klagen, sollte Apple wirklich Recht bekommen (was ich auf keinen Fall hoffe), auch noch zunehmen werden, denn dann wird Apple sicherlich auch noch weitere Handyhersteller verklagen.
Doch nun würde ich gern wissen, die ihr darüber denkt. Könnt ihr Das Handeln von Apple nachvollziehen?
Ich möchte mal ganz klar sagen, dass man so etwas Apple nicht vorwerfen kann. Wie leben nunmal in einer Welt, wo es darum geht möglichst viel Geld zu machen, vor allem in der Marktwirtschaft. Man kann Apple also nicht sagen: Es kann euch doch egal sein was Samsung macht. Apple hat glaube ich keinen schlechten Stand und hat nichts von Samsung zu befürchten, allerdings würde ich selber genauso handeln, wenn ich Apple wäre.
Stell dir mal vor du entwickelst etwas mit viele Jahren Zeitaufwand und einem hohen Geldaufwand. Dann möchtest du natürlich auch best möglich davon profitieren. So war es ja auch beim ersten Iphone beziehungsweise ersten Ipod Touch. Erst hat Apple die ganzen Patente unter Verschluss gehalten für etwa ein Jahr und waren somit die einzigen, die solche Produkte vertrieben haben. Danach haben sie teilweise Patente verkauft und somit Milliarden gemacht.
Jetzt kann ich mir aber schon vorstellen, dass es sie ein wenig nervt, dass ihr Erfolgskonzept kopiert wird (das wäre ich an ihrer Stelle auch). Allerdings glaube ich auch, dass es viel um Image geht. Ihnen ist ziemlich egal ob sie gewinnen oder verlieren, aber so setzt sich Apple nochmals in den Mittelpunkt der Debatte und außerdem stellen sie klar, dass sie das Original waren. Ich glaube auch, dass Apple zumindest einige ihrer Klagen durchbringen kann. Man hat ja schon gesehen, dass Apple es geschafft hat das Galaxy Tab vom Markt zu nehmen, warum sollten sie das dann nicht auch für andere Produkte schaffen? Das wäre eine herbe Schlappe für Samsung.
Wenn Gerichte Apple Recht geben, dann scheint die amerikanische Firma keineswegs durchzudrehen. Denn dann scheint die Kritik an Samsung ja berechtigt zu sein. Jedoch bei Bildbeweisen mit Photoshop zu pfuschen (wie es letztens vorkam) ist nicht in Ordnung!
Ob Apple es nötig hat, jedes Produkt der gleichen Branche so anzugreifen, ist fragwürdig. Immerhin sollte es eine Marktvielfalt geben. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn andere Firmen von anderen Produkten abschauen, aber man sollte auch nicht jedes Detail als abgeschaut ansehen.
wenn man es ganz eng sieht, müsste Apple alle Hersteller von Smartphones verklagen, denn viele haben im Grunde genommen große Ähnlichkeit mit dem Iphone. Wenn man mehr ins Detail geht, bemerkt man schon die Unterschiede, aber Apple hat hier mal wieder die Vorreiterrolle übernommen und viele andere Hersteller übernehmen diese Grundidee ohne darüber nachzudenken.
Mal sehen, wie weit der Streit zwischen Apple und Samsung noch geht. Aber Apple hat immer noch den Vorteil, dass sie mit ihren Produkten den anderen Herstellern immer eine Nasenlänge voraus sind. Mal sehen, welche Funktionen dann das Iphone 5 haben wird.
Goecky hat geschrieben:Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, dass Apple so handelt. Mal ehrlich: Das ist doch lediglich ein Zeichen von Angst und Schwäche. Apple befürchtet doch einfach nur Umsatzeinbrüche, weil Samsung für weniger Geld mehr Leistung bietet. Und ich bin auch überzeugt, dass solche Klagen, sollte Apple wirklich Recht bekommen (was ich auf keinen Fall hoffe), auch noch zunehmen werden, denn dann wird Apple sicherlich auch noch weitere Handyhersteller verklagen.
Doch nun würde ich gern wissen, die ihr darüber denkt. Könnt ihr Das Handeln von Apple nachvollziehen?
Selten so einen Quatsch gelesen. Was hat denn Angst und Schwäche damit zu tun, dass man sich gewisse Eigenschaften eben hat patentieren lassen und eben nicht möchte, dass diese dann einfach kopiert werden? Das ist einfach in gewisser Form ein Diebstahl, der dann eben auf vollkommen nachvollziehbarer Art und Weise abgeschafft werden muss. Wenn Samsung doch so toll ist, dann können sie ja sicherlich auch Produkte entwickeln, die optisch eben nicht so stark an Produkte von Apple erinnern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Rechtsstreitigkeiten noch weiter gehen und auch bald noch mehr Hersteller und Produkte betroffen sein werden. Aber das halte ich alles für völlig legitim, da alle Hersteller ihre Patente haben, für die sie Unmengen an Geld investiert haben. Da ist es doch vollkommen nachvollziehbar, dass man diese Entwicklung auch nur für sich nutzen möchte und eben nicht will, dass der Konkurrent einfach alles nachmacht und die Kosten für die Entwicklung dadurch einspart. Ebenso kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass man erfolgreiche Konzepte fast eins zu eins übernimmt und es dann als eigene Idee verkauft.
Außerdem ist es doch nicht nur bei Apple der Fall, dass Patente angemeldet wurden und gegen Kopien vorgegangen wird. Jeder Pfannen- oder Kochtopfhersteller hat Patente für zum Beispiel den Griff der Pfanne oder den Deckel des Topfes und wenn da ein Hersteller aus Fernost kopiert, dann werden die kopierten Produkte genauso eingezogen, wie es eben jetzt bei dem angesprochenen Fall der Fall ist.
Natürlich kann man das nachvollziehen. Wenn Du eine Milliardenschwere Firma wärst, die weitere Milliarden in die Erfindung und Erforschung eines Gerätes gesteckt hättest, mit viel Vorsicht mehrere hundert Patente allein für dieses Gerät angemeldet hättest und mit diesem Gerät etwas einzigartiges und neues geschaffen hättest, würdest Du dann zulassen, mehrere Millionen Kunden abzugeben, nur weil ein anderes Unternehmen dein Handy nachstellt? Da wäre zum einen die Form, die einfach iPhone like ist mit den abgerundeten Kanten und die Menüführung. Insgesamt gibt es sicherlich noch mehr Eigenschaften die von Apple bereits vor 2007 patentiert wurden.
Und da es diese Patente gibt, finde ich es vollkommen legitim, dass Apple es Samsung nicht erlaubt, einfach auf den Zug aufzuspringen und von Apple entdeckte Dinge zu verwenden. Denn dafür gibt es Patente. Schadensersatzzahlungen finde ich beinahe übertrieben, aber nach dem Verschwinden der Galaxy-Modelle ist es laut Gesetz gerechtfertigt, dass diese zu zahlen sind im Falle einer Patentverletzung. Apple dreht also nicht durch, sie nutzen nur Markt und Gesetz.
benutzer7 hat geschrieben:Und da es diese Patente gibt, finde ich es vollkommen legitim, dass Apple es Samsung nicht erlaubt, einfach auf den Zug aufzuspringen und von Apple entdeckte Dinge zu verwenden. Denn dafür gibt es Patente. Schadensersatzzahlungen finde ich beinahe übertrieben, aber nach dem Verschwinden der Galaxy-Modelle ist es laut Gesetz gerechtfertigt, dass diese zu zahlen sind im Falle einer Patentverletzung. Apple dreht also nicht durch, sie nutzen nur Markt und Gesetz.
Genau, deswegen wirft Apple auch Samsung regelmäßig vor Kopien zu erstellen da die Produkte von Samsung auch einen schwarzen Plastikrahmen haben und aus Glas bestehen. Wirf einmal einen Blick in das letzte Gerichtsurteil zwischen Apple und Samsung, dann wirst du sehen wie weit das inzwischen gegangen ist und sich schon lange nicht mehr um die verwendete Technik dreht oder "tolles geheimes Design mit abgerundeten Ecken". Im letzten Gerichtsurteil ging es nur darum, dass der Tablet von Samsung auch einen schwarzen Rahmen hatte wie das IPad und eine Glasoberfläche.
Die Geräte hatten weder gleiche Ecken noch die selben Maße und das Apple Samsung ständig verklagt, ist auch kein Geheimnis sondern geht schon seit Jahren so und somit versucht sich Apple einen der stärksten Konkurrenten vom Hals zu halten, um so seine KKV Stellung zu halten die trotzdem schon bröckelt und die Kunden sich neu Orientieren. Solche Gerichtsurteile die Apple erwirkt, insbesondere wenn es sich um einen lächerlichen schwarzen Rahmen handelt, machen sich Imagemäßig für Samsung bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege