Farmville nur noch unübersichtlich?

vom 02.10.2011, 14:53 Uhr

Früher habe ich persönlich immer total gerne das Spiel Farmville gespielt, mehrere Stunden am Tage sogar. Dabei waren die Möglichkeiten, wollte man nicht unbedingt sein halbes Vermögen bei Facebook investieren, doch äußerst begrenzt und auch zugegeben dürftig. Dennoch habe ich persönlich das Spiel immer total gerne gespielt, alleine aus dem Grunde, weil ich es einfach nur total toll fand, seine eigene Farm zu haben und dann dort nette Früchtchen und andere Dinge, wie beispielsweise Kartoffeln und Ähnliches anzubauen.

Dann habe ich das Spiel aber einige Tage nicht mehr wirklich gespielt und letztendlich habe ich persönlich das Spiel dann auch aus den Augen verloren. Irgendwie konnte ich mich einfach nicht mehr dafür motivieren. Nun habe ich wieder einmal einen Blick auf das Spiel geworfen, aber ich habe nun bemerken müssen, dass selbiges einfach nur total unübersichtlich geworden ist. Spielt hier jemand überhaupt noch Farmville? Wie sieht es bei euch denn aus, habt ihr noch Spaß am Spielen? Oder ist das Spiel wirklich komplett überladen inzwischen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist Spiel auch schon OUT, warum auch immer. Früher hatte ich für Farmville sehr viel Zeit investiert. Jetzt ist das so, dass ich es gar nicht mehr spiele. Bei Facebook bin ich sehr oft online, öfter als beim Windows Live Messenger, aber das Spiel geht bei mir irgendwie gar nicht. Wenn ich mal etwas bei Facebook spiele ist es das beliebte türkische Spiel Okey.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Farmville gespielt, aber irgendwann wurde es für mich einfach uninteressant. Außerdem hat es mich bei diesem Spiel gestört, dass man für Erweiterungen haufenweise Leute in das Spiel einladen musste oder echtes Geld investieren musste. Und Facebook bekommt von mir weder Konto- noch Paypaldaten. Auch kommen immer neue Gimmicks, wo man an sich kaum rankommt und man oft nicht ausreichend Zeit hat, um für diese zu sammeln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am Anfang habe ich auch Farmville gespielt. Ab und zu wenn ich am Computer war und sowieso grad mit Freunden gechattet habe, hab ich das mal aufgemacht, neu ausgesäht, geerntet, ein paar Sachen geändert. Doch grade mit solchen spielen geht es ganz Spiel bis sie keinen Spaß mehr machen. Das liegt an verschiedenen Dingen.

Der Fortschritt - Das tolle an diesen Spielen ist, dass man mit praktisch nichts anfängt. Man hat seine 6 Felder auf seinem 8x8 Felder großen Gut und Boden. Es macht einfach riesig Spaß zu ernten und eine neue Sorte freizuspielen. Man denkt sich "Hey, cool, noch eine neue Art, wenn ich das ein paar Tage anbaue, hab ich genug, um mir die Scheune endlich kaufen zu können". Das Problem ist, irgendwann hat man sein 20x20 Felder großes Anwesen, alles ist voll mit dem besten Getreide, Tiergehege mit sämtlichen Tieren sind schick durch weiße Zäune geordnet vorhanden und es steht eine dekadente Farmervilla neben Scheune, Silu, Stall und Geräteschuppen. Es geht irgendwann nicht mehr vorran, es geht nur noch um die Vermehrung von Geld, das ist langweilig.

Die Konkurrenz - Farmville hat es intelligent gelöst einen unbewussten Konkurrenzkampf zu entfachen. Dadurch, dass die verschiedenen Ränge, auch der eigene, immer unten im Bild eingeblendet werden, versucht man automatisch weiter nach vorn zu rutschen, indem man viel online ist und viel spielt. Zu diesem Zeitpunkt macht das auch Spaß, weil man sich gut fühlt, wenn man wieder einen Platz nach vorne rutscht. Am Ende ist man selbst dann auf einem Rang, der nach vorn und nach hinten jeweils 10 Ränge Abstand hat, oder, noch schlimmer, man ist auf Rang 1 mit Abstand nach unten. Man hat alles erreicht und nicht mehr so recht Lust weiterzuspielen, weil irgendwie niemand hinterherkommt.

Die Vielfalt - Ob das Spiel vielfältig ist, merkt man, wenn die ersten beiden Punkte versagen und es nur noch darauf ankommt. Und hier versagt Farmville. Es gibt Tiere, es gibt Getreide und es gibt Gebäude. Am Ende kann man jedoch nichts mehr erspielen. Es wird lediglich das Geld mehr, der Rest bleibt gleich.

Daher habe ich auch sehr schnell die Lust an diesem Spiel verloren. Ich glaube auch die Chance für ein Comeback stehen schlecht, weil außer einer Stufenerhöhung, noch mehr Getreidesorten und noch mehr Tierarten nichts möglich scheint. So verhält es sich mit allen Facebook Spielen, sie verlieren realtiv schnell den Spielspaß. Die Überfüllung kommt oft noch dazu, ist eben einfach ein Nebeneffekt von den vielen Features mit denen versucht wird die Spielerschaft am Leben zu halten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^