Betriebssysteme aller Art - ausgestorben oder neu

vom 08.09.2011, 21:10 Uhr

Gerade bin ich auf ein interessantes Schaubild gestoßen, nämlich folgendes Bild. Auf den ersten Blick sieht es nur wie ein langweiliges Diagramm aus, aber in Wirklichkeit sieht man wirklich vieles, was man so für überhaupt nicht möglich gehalten hätte. So kann man alle möglichen Betriebssysteme sehen, die man manchmal schon längst vergessen hat. Oder kennt jemand von euch noch LiMo als Betriebssystem?

Wurdet ihr von dem Schaubild ebenfalls ein wenig überrascht? Welche Betriebssysteme kennt ihr denn noch, die ihr schon lange vermisst habt oder die komplett neu für euch sind? Seid ihr überrascht, dass so manches Betriebssystem einfach mal den Abgang gemacht hat?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dir ist bewusst, dass das Handy Betriebssysteme sind? Ich persönlich kenne fast keins davon, da ich mich mit meinem Handy nicht mehr auseinandersetze, als ich muss! Natürlich kommen mir ein paar Dinge bekannt vor, wie zum Beispiel Windows Mobile, aber wirklich kennen, oder sogar vermissen, tu ich keins davon. Wieso? Ganz einfach! Was können solche Handy Betriebssysteme denn großartiges? Nichts! Ich wünsche mir ja immer noch ein Tablet PC mit Windows 7, aber leider gibt es solche ja nur mit Android oder ähnlichem. Diese Betriebssysteme erlauben dann dem stolzen Besitzer Musik zu hören, Filme zu schauen und man kann sogar im Internet surfen und E-Mails verschicken! Aber nichts wofür es meiner Meinung nach das Wort "PC" verdient hat. Was auch auffällig ist, ist dass viele Handys immer mehr Power haben, das heißt sie haben einen schnelleren Prozessor und einen tollen Grafikchip und und und. was jedoch leider gleich bleibt: Man kann mit ihnen nicht mehr machen als mit seinen Vorgängern.

Deswegen ist das ganze bei mir so: Kennen? Ja, ein paar kenne ich flüchtig. Vermissen? Um Gottes Willen, wegen mir brauch man so etwas überhaupt nicht!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


hecki2905 hat geschrieben:Ich wünsche mir ja immer noch ein Tablet PC mit Windows 7, aber leider gibt es solche ja nur mit Android oder ähnlichem.


Dann würde ich an deiner Stelle mal aufhören auf den Weihnachtsmann zu warten und dir ein entsprechendes Gerät mal selber kaufen. Es soll ja wirklich Leute geben die hinterm Mond leben, du hast zumindest einen Wohnung in unmittelbarer Umgebung gemietet. Hier ne kurze Übersicht bei Amazon.

Das fcbtill LiMo als freies Betriebssystem für mobile Endgeräte auf Linuxbasis nicht kennt, ist mir schon beinahe klar gewesen. Als Apfeljünger schaut man ja leider nicht allzu gerne für den eigenen Tellerrand, bzw. lässt sich von der Apfelwelt allzu sehr blenden.

Bis zu "Windows Phone" sind mir alle Betriebssystem ein Begriff, wobei ich zugeben muss noch kein Endgerät mit DoCoMo iMode in den Händen gehabt zu haben. Eventuell sind entsprechende Messestände mit asiatischen Mitarbeitern für mich einfach nicht ansprechend genug.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von den aufgelisteten Betriebssystemen habe ich zumindest schon einmal den Namen irgendwo gelesen. Wahrscheinlich in irgendeiner Fachzeitschrift. Aber für mich sind mobile Betriebssysteme an sich nicht so von Interesse, eher die PC-mäßigen Betriebssysteme. Handy-Betriebssysteme werden durchaus unterschätzt. Mich fasziniert immer wieder das Können des Betriebssystems von Blackberry, welches dem Power-Anwender sogar das Programmieren von Anwendungen oder das Verbinden mit Servern problemlos ermöglicht. Natürlich mit der passenden Zusatzsoftware.

Einige benötigen solche Funktionen nicht unbedingt, da reicht natürlich surfen, ab und zu einmal eine App installieren, spielen und Telefonieren vollkommen aus. Aber es gibt auch Menschen, die sich intensiver mit ihren Handys beschäftigen und das nicht mal aus Suchtgründen und die solche aufwendigeren Funktionen auch im Beruf benötigen. Ich würde von daher Handys als abgespeckte PCs bezeichnen, auch wenn die Grenze zum richtigen PC wirklich langsam aber sicher verschwimmt

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist doch wirklich unglaublich. Ich hätte es ebenfalls nicht für möglich gehalten, dass man alle Betriebssysteme in nur ein einziges Diagramm einbinden kann. Also mal im ernst, ich kenne fast keins dieser Betriebssysteme, da es sich dabei um Betriebssysteme für mobile Geräte handelt. Das hättest du vielleicht noch erwähnen sollen. So wie ich das Diagramm auslesen kann. Sehe ich dort, dass das von dir genannte Yi oder Amazo erst dieses oder nächstes Jahr überhaupt raus kommen sollen. Darum glaube ich nicht, dass viele Leute es hier kennen.

Ich weiß nicht welches Betriebssystem früher auf dem Nokia Handys war. Ich meine so vor zehn Jahren zu den Zeiten des Nokia 3210. Mit diesem Betriebssystem war ich sehr glücklich. Damals war alles noch sehr unkompliziert und schlicht. Ebenfalls kamen eigentlich nie irgendwelche Fehler auf und es war sehr benutzerfreundlich. Aber jetzt würde ich dieses Betriebssystem mit Sicherheit nicht mehr benutzen wollen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei diesen Betriebssystemen handelt es sich aber nur um Betriebssysteme von mobilen Geräten, deshalb kennt man vielleicht auch viele von denen nicht. Aber ich muss sagen, dass die meisten für mich ein Begriff sind, besonders die, die es schon ein wenig länger gibt. Die komplett neune wird vermutlich niemand kennen, wie zum Beispiel dieses "Yi". Ich finde aber, dass man solche Systeme auch nicht unbedingt kennen muss.

Aber die größeren Systeme wie zum Beispiel Android, iOS, Palm, Symbia oder Windows Mobile, sollten eigentlich jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig mit den Handys beschäftigt. Auch die Werte des Diagramms verwundern mich eigentlich nicht. Die größten Betriebssysteme sind alle vertreten und haben auch einen recht großen Einfluss. Die kleinen gibt es ja auch noch nicht sehr lange und wer weiß, vielleicht wird es in ein par Jahren nur noch Handys/Tabletts mit "Yi" als Betriebssystem geben. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich verwundert diese Grafik nicht. Die meisten Betriebssysteme verabschieden sich nachdem iOS und Android den Markt betreten haben. Diese beiden sind auch die inzwischen größten Anbieter, beziehungsweise die medienwirksamsten und werbeaktivsten. Symbian und ähnliche gab es zwar länger, aber sie wurden nicht wirklich effektiv weiterentwickelt, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine handvoll Betriebssysteme nach dem Start der beiden jetzt großen Systeme im Erdboden verschwinden.

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Firma aufgegeben hat. Sie sind einfach umgestiegen auf neue Betriebssysteme oder haben selbst ein neues Betriebssystem entwickelt für neue Handys. Sicherlich hat dieses Betriebssystemsterben auch etwas damit zu tun, dass neue Systeme für die neue Smartphone-/Touch-Generation entwickelt werden mussten. Ich kenne einige von den auf der Grafik eingeordneten Systeme, jedoch finde ich es um keines schade, dass es nicht bis 2011 geschafft hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^