Bei welchen Gerichten dreht man Gemüse durch den Wolf?
Ich habe mir für die Weihnachtsbäckerei einen Drehwolf gekauft. Da dieser einen Gebäckvorsatz hat, ist Spritzgebäck so leichter gemacht. Der Drehwolf ist heute angekommen und auf der Verpackung steht drauf, dass dieser Drehwolf für Fleisch, Gemüse und Teig zu gebauchen ist. Aber wann dreht man bitte Gemüse durch den Fleischwolf? Ich habe noch nie gehört, dass man für irgendein Gericht Gemüse benötigt, welches man durch den Wolf dreht.
Warum sollte man also Gemüse durch den Wolf drehen? Wenn ich fein gehacktes Gemüse will, habe ich einen Pürrierstab oder einen Kartoffelstampfer. Aber durch den Wolf gedreht hätte Gemüse ja nun doch eine komische Konsistenz, oder? Habt ihr schon mal Gemüse durch den Wolf gedreht?
Als erstes fallen mir das gerade Kartoffelknödel ein, welche mit rohen und gekochten Kartoffeln hergestellt werden. Es ist dann eine erhebliche Arbeitserleichterung wenn du die Kartoffel durch den Wolf "jagst" als wenn du diese erst umständlich reiben musst. Die gekochten Kartoffeln kannst du zeitgleich mit dazu geben und musst die Kloßteigmasse am Ende nur noch kurz durch mengen.
Für verschiedene Pfannkuchenfüllungen gebe ich beispielsweise Zucchini oder Möhren mit gekochtem Suppenfleisch gleichzeitig durch den Fleischwolf. Auch Zwiebeln und Petersilienwurzel kommen je nach Mischung mit dazu. Ich möchte mal sehen wie dein Pürierstab mit rohem Wurzelgemüse klar kommt.
Ich kenne es auch, dass Gemüse gleichzeitig mit Fleisch durch den Wolf gegeben wird, sodass es sich gleich mischt. Meistens sind dies Zwiebeln. Ansonsten wird der Wolf wohl alles mit Gemüse machen können, das Du sonst gerieben hättest. Vor allem bei größeren Mengen dürfte es eine erhebliche Arbeitserleichterung sein. Außerdem besteht dann nicht die Gefahr, dass Du Deine Finger an der Reibe verletzt. Den Teig für Kartoffelpuffer könntest Du also mit dem Wolf machen.
Ich benutze den Fleischwolf ausschließlich für Spritzgebäck, und auch das nicht besonders häufig. Daher habe ich auch noch kein Gemüse durch den Fleischwolf gedreht. Kartoffeln habe ich bisher ausschließlich für Kartoffelpüree zerkleinert. Das geht mit einem Kartoffelstampfer auch recht schnell und unkompliziert. Andere Gemüsesorten schneide ich meistens klein, ich habe allerdings auch schon mal Möhren in einer Küchenmaschine geraspelt. In den meisten Fällen reicht sicher ein Messer, um Gemüse zu zerkleinern. Ich könnte mir nur vorstellen, Gemüse für Gemüsebratlinge durch den Fleischwolf zu drehen. Allerdings kommt das wohl nur dann in Frage, wenn das Gemüse wirklich ziemlich klein sein soll. In industriell hergestellten Gemüsebratlingen ist dies manchmal der Fall. Ich bezweifele aber, dass es sich im Hausgebrauch wirklich lohnt, erst den Fleischwolf aufzubauen, um dann ein bisschen Gemüse durchzudrehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171992.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?