Warum gerade für iOS entwickeln?
Ich habe mich ja auch schon ein wenig mit der Entwicklung von Programmen und Spielen beschäftigt und deswegen war ich auch recht überrascht, als ich diesen Artikel, leider nur in englischer Sprache verfügbar, gefunden habe. Denn darin wird einfach beschrieben, warum man denn gerade für iOS entwickeln sollte und nicht für irgendwelche anderen Betriebssysteme wie Android oder aber Windows Mobile, denn man hört ja immer wieder auch davon, dass man da angeblich mehr Möglichkeiten haben sollte, aber ob das nun alles so stimmt oder nicht, das weiß ich auch nicht so wirklich zu beurteilen und das kann ich ehrlich gesagt und will ich auch überhaupt nicht.
Aber ihr könnt euch den Artikel ja einmal durchlesen, auch wenn man nicht über die schlechtesten Englischkenntnisse am besten verfügen sollte, denn ein wenig kompliziert ist dieser Artikel ja schon, wenn ich ehrlich bin. Aber auf jeden Fall finde ich ein paar der Gründe wirklich ein wenig komisch, denn er meint zum Beispiel, dass er eben gerne entwickelt, weil er zum Beispiel es einfach noch viel schwieriger findet, wenn er denn für iOS entwickelt, als wenn er irgendetwas Anderes mit seinen Entwicklungen anstellt. Das finde ich dann doch ein wenig einen eher schlechten Grund und das würde ich auch unter Umständen eher als Nachteil denn als Vorteil ansehen, aber wenn er meint, dann soll er es eben so handhaben. Auch die anderen Gründe finde ich jetzt nicht wirklich ein gutes Argument für das Entwickeln bei iOS, aber Chris Eidhof, so heißt der gute Mann übrigens, ist einfach anscheinend komplett hin und weg und würde anscheinend auch überhaupt nicht aufhören mit dem Entwickeln.
Wie seht ihr das denn? Könnt ihr Chris Eidhof mit seinen sechs Gründen zustimmen? Oder ist das einfach nur Humbug und total aus der Luft gegriffen? Falls ihr euch bereits einmal mit der Entwicklung von Programmen beschäftigt habt, wieso würdet ihr gerade für iOS entwickeln und nicht etwa für Android oder eben Windows Mobile oder ein anderes Betriebssystem? Wo würden da bei euch persönlich die besonderen Anreize liegen? Oder hättet ihr vielleicht auch überhaupt keine und würdet nur aus Spaß für iOS entwickeln?
Ich habe jetzt den Artikel gelesen, aber allein durch Vergleich mit anderen Betriebssystemen und Verkaufszahlen sollte man ganz genau wissen, warum man für iOS entwickeln sollte.
Der Appstore ist mit einem riesigen Abstand führend in der Handybranche und hat mit über 225 Millionen Accounts die mit weitem Abstand größte Community. Weit mehr als 15 Milliarden Downloads wurden bisher verbucht, mehrere Milliarden Dollar wurden inzwischen an Entwickler ausgezahlt. Bedenkt man, dass es "nur" eine knappe halbe Million Apps gibt, bedeutet das eine lukrative Einnahmequelle, wenn man eine gute App hinbekommt. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.
Ich finde, dass man als Privatperson besser für das Android Betriebssystem Apps entwickeln sollte. Es ist einfach einfacher und unkomplizierter. Ich hatte mich auch mal ein wenig umgeschaut nach der besten Umgebung zum Entwickeln von Apps. Natürlich hatte ich mich dann auch erkundigt, wie man für iOS entwickeln kann und ich kann euch sagen, dass ist sehr aufwendig.
Als erstes muss man sich erstmal bei Apple Development, oder wie das heißt anmelden. Dann kann man sich das Programm zum programmieren herunterladen und dort war für mich dann auch schon ende. Denn das Problem war für mich, dass es dieses Programm nur für MacOS gibt und Alternativen sind nicht vorhanden. Da ich aber einen Windows Computer nutze, war es für mich nicht mehr möglich, für iOS zu programmieren. Außerdem glaube ich, dass man schon Geld bezahlen muss, wenn man seine Apps testen möchte. Hinzu kommt, dass man sich ewig lange mit Apple herumschlagen muss, wenn man seine fertige App veröffentlichen möchte. Die wird dann geprüft, vermutlich beim ersten mal abgelehnt, dann muss man die wiederum überarbeiten und so weiter.
Bei Android kann man sich das SDK einfach kostenlos herunterladen und anfangen zu programmieren und auch direkt auf seinem eigenen Handy testen. Wenn man dann irgendwann fertig ist mit der App, kann man sie auch ohne Probleme sofort im App Store veröffentlichen, ohne das zuerst alles geprüft werden muss. Außerdem basiert Android auf Java, was eine recht verbreitete Sprache ist. Auf was iOS basiert weis ich nicht, vielleicht ja auch auf Java.
Ich finde für Android zu programmieren einfacher und unkomplizierter und würde dies deshalb empfehlen.
Verdion1337 hat geschrieben:Bei Android kann man sich das SDK einfach kostenlos herunterladen und anfangen zu programmieren und auch direkt auf seinem eigenen Handy testen. Wenn man dann irgendwann fertig ist mit der App, kann man sie auch ohne Probleme sofort im App Store veröffentlichen, ohne das zuerst alles geprüft werden muss.
Genau aus diesem Grund, ist der App Store von Apple auch so qualitativ hochwertig und beliebt. Iphone-Programme werden erst ausgiebig getestet, bevor sie im App-Store veröffentlicht werden dürfen. Android jedoch schwemmt ersteinmal alles auf den Markt, um konkurrenzfähig zu sein. Anschließend wird getestet, das ist meiner Meinung nach das falsche. Und so verhält sich auch insgesamt bei Android, weshalb ich kein Fan davon bin. Apple war in vielen Dingen ein Vorreiter und versucht nicht, irgendwelche Sachen zu kopieren oder nachzustellen. Android hingegen versucht mit allen Mitteln hinter Apple hinterherzukommen um sie irgendwann zu überholen. Meiner Meinung nach ist aber das iPhone die sichere Variante, auch für einen Entwickler.
Dass man einen Mac braucht, ist ein Argument, aber das ist logisch, da Apple in allen Dingen versucht exklusiv und in sich geschlossen zu bleiben. Da würde es mich wundern, wenn man an einem Windows Programme für Appelprodukte schreiben könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege