Kleidung für Frühjahr bereits vorbestellbar

vom 08.10.2011, 09:18 Uhr

Mir ist gestern ein Katalog eines Versandhändlers ins Haus geflattert. Dort könnte ich, sofern ich denn wollte, bereits schon jetzt Kleidung für den Frühling 2012 vorbestellen. Es hat insofern einen Nutzen, dass die Kleidung explizit bei diesem Versandhändler auch zugesendet wird und nicht, wie so oft, wenn die Ware bereits erhältlich ist, dass da schon alles ausverkauft sei. Allerdings muss ich gestehen, dass ich jetzt zum Winter hin bestimmt nicht daran denke, welche luftige Kleidung mir kommendes Jahr gut gefallen würde - von einigen Basics dann mal abgesehen.

Auch preislich ist es eigentlich egal, ob ich jetzt schon etwas vorbestelle oder eben erst dann bestelle, wenn die Lieferungen herausgehen. Würde man nun einen Vorteilspreis erhalten, würde ich wohl eher mitmachen, aber unter diesen Umständen sehe ich es eigentlich nicht ein, nun mitzumischen. Früher habe ich an diesen Vorbestellungsaktionen gern einmal teilgenommen, und habe aber auch da die Erfahrung machen dürfen, dass dennoch nicht alles lieferbar sei, weil andere bereits vor mir ihre Bestellungen aufgegeben haben.

Manchmal hoffe ich allerdings auch, dass die angegebenen Preise sinken und ich dann später noch etwas mehr spare. Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich eine Jeans für 50 Euro erhalten kann und sie später dann herunter gesetzt auf 30 Euro oder auf 40 Euro ist. Da muss ich zwar viel Glück haben, aber ich sehe es schon nicht ein, immer gleich den angegebenen Preis zu zahlen.

Sollte es solche Möglichkeiten für eine Vorbestellung bei den Händlern Eures Vertrauens und Eures Geschmacks ebenfalls geben, habt Ihr sie wahrgenommen, nehmt Ihr sie wahr? Wie hoch ist das Limit, was Ihr Euch selbst setzt, gemessen an der Anzahl der Kleidungsstücke beziehungsweise auch finanziell? Welche positiven, als auch negativen Erfahrungen habt Ihr machen dürfen, wenn Ihr solch eine Chance ergriffen habt? Welche Artikel lohnen sich besonders, vor zu bestellen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kaufe seit geraumer Zeit meine Kleidungsstücke in der Jahreszeit, in der ich sie benötige. Das liegt einerseits darin begründet, dass ich mich vorher ähnlich wenig wie Du mit dem Gedanken an eine andere Jahreszeit als eben die aktuelle befassen kann, weil der Frühling für mich jetzt, wo es erst einmal so richtig kalt wird, eine geradezu absurde Vorstellung ist. Andererseits denke ich einfach tatsächlich nicht früher daran, mir die entsprechende Kleidung zuzulegen und habe auch keinen wirklichen Überblick über das, was ich eventuell gerne haben wollen würde oder was mir vielleicht fehlt. So wirklich brauchen tue ich jetzt auch nichts für den Frühling, ich habe ja ein volles Kleiderregal. Ob bis Frühling irgendwelche Teile aussortiert werden müssen, weil sie nach dem Waschen plötzlich komische Löcher haben, weiß ich jetzt natürlich auch noch nicht, außerdem kann ich nicht sagen, welche Teile das sein werden. Mir fehlt also einfach die Notwendigkeit eines Neukaufs und insofern befasse ich mich damit auch jetzt noch nicht.

Allerdings ist es auch so, dass mir schon einige Male in den vergangenen Jahren aufgefallen ist, dass zu Beginn einer neuen Saison oft die jeweils aktuellen Kleidungsstücke und vor allem auch Schuhe schon stark reduziert sind, sodass sich ein Kauf am Anfang einer Saison wohl am meisten lohnt, zumal dann auch noch nicht ein Großteil der verfügbaren Größen und farblichen Ausführungen ausverkauft ist. Schon allein deshalb halte ich eine Vorbestellung für wenig sinnvoll, denn wenn man außerdem gern ein wenig sparen will, kauft man wirklich am besten dann, wenn die jeweilige Saison gekommen ist. Viel länger warten sollte man dann aber auch nicht, weil sonst das passiert, was Du schon angesprochen hast: vieles ist ausverkauft und wird auch nicht vom jeweiligen Versandhandelsunternehmen nachbestellt.

Ein Limit setze ich mir selbst nicht, wenn ich Kleidung kaufe, sondern ich verfahre grundsätzlich so, dass ich einschätze, was mir welches Kleidungsstück wert ist. Wenn ich finanziell dazu in der Lage bin und von einem Kleidungsstück überzeugt werde, kaufe ich es. Das gilt sowohl für reduzierte als auch für nicht reduzierte Ware, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt ich nun genau kaufe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man ein paar neue Basics braucht lohnt sich das Vorbestellen unter Umständen schon. Denn das sind die Teile, die eher selten reduziert werden, aber nach denen man manchmal relativ lange suchen muss, wenn man eine ganz bestimmte Farbe haben möchte. Ich habe jetzt zum Beispiel gerade ein paar Trägershirts aussortiert und eine Liste mit den Farben gemacht, die ich deshalb neu kaufen muss. Und da ich schon mal einen ganzen Sommer lang vergeblich nach einem grauen Shirt mit Spaghettiträgern und ohne Aufdruck oder anderen Schnickschnack gesucht habe, würde ich jetzt wahrscheinlich schon zuschlagen, wenn ich ein passendes Angebot sehen würde.

Auffälligere oder extrem modische Teile würde ich mir so früh aber sicher nicht kaufen. Meine Vorliebe bezüglich bestimmter Farben ändert sich schon mal - ich kann aktuell keine Lila Kleidung mehr sehen, obwohl ich die Farbe eigentlich mag - und so könnte es dann schon mal passieren, dass ich im Frühling mit Sachen dastehe, die mir nicht mehr so wirklich gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^