Warum ist Musik heutzutage so wichtig?

vom 13.09.2011, 21:32 Uhr

Diamante hat geschrieben:Warum ist Musik in der heutigen Gesellschaft so wichtig geworden? Wieweit bestimmt sie auch das Verhalten der Menschen. Werden Menschen auch durch die Musik in Werbesports beeinflusst oder ist es egal, welche musikalische Untermalung in den Werbungen gesendet werden?


Da kannst du manchmal Recht haben, allerdings beeinflusst es die meisten vllt. nicht zum Kauf des Produktes, sondern des Songs. Viele Lieder schaffen es ja erst durch die Einbindung in einen Werbespot (z.B. Bag Raiders - Way Back Home aus dem Vodafone Werbespot) bekannt zu werden. Ich finde Musik ist einfach ein wunderschönes Geschenk, es gibt so viele verschiedene Richtungen, für jeden Menschen ist etwas dabei. Und in gewisser Weise verbindet sie uns auch, z.B. auf einem Konzert trifft man Tausende unbekannte Leute, die aber alle die selbe Band wie man selbst mögen. Zudem verbindet Musik auch Kulturen miteinander. So gibt es auf der Welt Hunderte von verschiedener Sprachen, ohne das Erlernen von Fremdsprachen könnte man sich international überhaupt nicht verständigen. Doch für Musik braucht man keine Fremdsprachenkenntnisse. Jeder hört die Musik und kann beurteilen, ob er sie gut oder schlecht findet, vom Textverständnis mal abgesehen. Außerdem ist Musik ein Prima Langeweilevertreiber, wenn man gerade nichts zu tun hat. Und das Einkaufen fände ich auch etwas langweilig, wäre da nicht diese leise Hintergrundmusik. Natürlich achtet man oft garnicht so sehr darauf aber wäre die Musik ausgestellt, würde irgendetwas fehlen und der Einkauf wahrscheinlich ziemlich langweilig werden.

Die Earphones fand ich schon immer toll. Sie sind heute so gut wie bei jedem Handy oder ähnlichen Geräten wie iPod dabei und man kann so Musik hören ohne die anderen durch den Lärm oder seine Musikrichtung (die die anderen evtl. nicht mögen) zu belästigen. Außerdem fühlt man sich dann meiner Meinung so, als würde man nicht zu viel von seiner Persönlichkeit preisgeben und hat mehr seine Privatsphäre.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Musik sehr und finde, dass man sich mit Musik besser entspannen kann. Musik für unterwegs habe ich eigentlich nie dabei, wenn ich mit dem Auto fahre, dann habe ich ja das Radio. Ansonsten mag ich Musik in Geschäften aber sehr gern, weil es einfach die lauten Hintergrundgeräusche, welche Menschen einfach machen wenn sie zusammen kommen, etwas dämpft und den Einkauf angenehmer gestaltet. Auch beim Wecken morgens mag ich Musik lieber als diese schrillen Wecktöne, weil ich so einfach angenehmer aus dem Schlaf geholt werde.

Für Werbezwecke ist Musik meiner Meinung nach auch sehr wichtig. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie sich ein Werbespot ohne Musik gestalten sollte. Für mich wäre das noch langweiliger, als Werbung meistens ohnehin schon ist. Musik untermalt die Szenen und bringt Dramatik oder auch Spannung besser hervor, ohne Musik wäre das gar nicht so möglich. Desweiteren gibt es ja auch wissenschaftliche Forschungen dazu, dass Musik für Babys sehr gut sein soll. So hört ein ungeborenes Baby beispielsweise ja auch, was außerhalb so los ist und gerade bestimmte Musiksorten wirken sich positiv auf das Baby aus.

Ich nutze Musik meistens zur Unterhaltung und als Hintergrundgeräusch. Wenn ich lese, wenn ich koche oder wenn ich putze, dann finde ich Musik einfach praktisch. Man kann sich nach der eigenen Stimmung etwas aussuchen, mal mag man eher schnellere Musik, mal kann es auch etwas langsameres sein. So geht einem vieles besser von der Hand, weil die Musik auch motivierend auf die Psyche wirkt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^