Gibt es zuviel Fussball im Fernsehen?
Definitiv. Ich selber bin kein Anhänger von Fußball, ich schau es nur gelegentlich während der EM und WM. Viele vergessen, dass es Leute gibt, die KEIN Fußball mögen. Leider mache ich die Erfahrung, dass 50% der Sendungen bei Sky Sport (ehem. Premiere) nur aus Fußball bestehen. Rennserien werden nur teilweise live übertragen - Formel 1, DTM und ab und zu Nascar und Indy Car.
Und Fußball wird meiner Meinung nach überthematisiert. Neulich, als wir auf der Autobahn waren, kamen "Sport-Meldungen" und es wurde nur berichtet, wie der aktuelle Stand bei den Zweitliga-Spielen ist. Nebenher war Qualifiing in der Formel eins - es wurde nicht mal berichtet wer die Pole Position hat. In der Zeitung z.B., an dem Tag, nachdem Hamiltion Weltmeister wurde, standen auf der ersten Seite des Sports Kreisliga-Ergebnisse.
Ich bin der Meinung, Sport wird in den Medien heutzutage als Synonym für Fußball aufgefasst.
Ich persönlich weiß ebenfalls gerade überhaupt nicht, was du denn da bitteschön für einen Sender eingeschaltet hast. Mich würde es sogar wirklich brennend einmal interessieren, was für ein Sender das denn gewesen ist, denn ich würde wirklich gerne einmal wissen, wo man denn portugiesische Mannschaften bei uns im Fernsehen live mitverfolgen kann. Das wäre mir persönlich absolut neu, das kann man meines Erachtens nach höchstens auf Sportdigital.TV, aber das ist ja auch ein reiner Sportsender und den wirst du wohl kaum eingeschaltet haben, deswegen kann ich diese Vermutung wohl auch recht schnell vergessen und abschalten.
Aber ich kann den anderen Nutzern nur Recht geben, zumindest, was das Free-TV angeht, musst du dich da gehörig geirrt haben. Es kommt nämlich nahezu überhaupt kein Live-Fußball bei uns im Free-TV, sieht man mal von dem einen Spiel in der Champions League, wo vorerst auch wiederum nur Bayern oder Dortmund kommt, und den zwei Euro League-Matches einfach mal ab. Das kann es meiner Meinung nach doch auch wiederum nicht sein, dass man nicht einmal ein Topspiel der Woche beispielsweise live im freiempfangbaren Fernsehen zeigt, aber so ist es nun einmal. Deswegen kann ich die Aufregung gar nicht kapieren und wie erwähnt, ich frage mich, welche Sender du so auf deiner Programmliste hast. An Fußball kommt selbst am Wochenende viel zu wenig. Die Sportschau, bei SportEins Zusammenfassungen, beides mit Werbung zugemüllt und dann noch die Montag-Abend Zweitliga-Partie, die mal ausnahmsweise live im Fernsehen kommt. Ansonsten ist nur maues Gesende angesagt.
Und die angesprochenen Sportarten kommen durchaus manchmal bei Eurosport. Wenn du allerdings Pay-TV schaust, dann magst du Recht haben, dass viel Fußball beispielsweise bei Sky Sport HD läuft. Aber sie haben nun einmal wenige Rechte auf Lager und da können die Macher von Sky eben auch nicht mehr senden an verschiedenen Sportarten, wenn sie einfach keine Rechte für die neuen Sportarten haben. So haben sie eben nur die Rechte für Bundesliga, Champions League + Co., sowie Golf, und da kann man dann eben nicht wirklich Anderes im Programm erwarten. Wobei ich auch hier anfügen muss, dass auch manchmal Skatermagazine im Fernsehen kommen, die auch recht interessant sind und meines Wissens nach sogar manchmal in HD gesendet werden.
Wenn du so auf alternative Sportarten stehst, kann ich persönlich dir wirklich einmal außerordentlich stark den Sender Eurosport 2 ans Herz legen. Denn wenn man hier an manchen Tagen in die Programmübersicht schaut, da wird man auf jeden Fall bei kuriosen Sendungen fündig. Das musst du unbedingt ebenfalls einfach mal ausprobieren. Da kommen teilweise ganz, ganz kuriose Dinge wie beispielsweise Hundesport oder aber Arena Football, aber auch BMX oder Mountainbike kommt hier keineswegs zu kurz, diese Gefahr ist auf keinen Fall gegeben. Deswegen denke ich, dass der Sender perfekt für dich ist, auch wenn du ein Entgelt bezahlen musst, um in diesen Genuss zu kommen. Entweder, du bezahlst 30 Euro jährlich übers Internet, oder du holst dir Sky, dann bekommst du den Sender auch mit dazu, aber nur wenn du auch Sat hast, mit Kabel siehst du da leider schwarz.
Wenn man nicht allzu viel Lust auf Fußball-Spiele hat, dann kann ich das verstehen, dass man es nervig findet. Auf der anderen Seite finde ich Sandfußballspiele echt lustig anzuschauen, aber am liebsten wenn Deutschland spielt und nicht Frankreich gegen Spanien oder so. Sowas finde ich unterhaltsamer als z.B. Snooker. Das soviel Fußball übertragen wird, liegt daran, dass Fußball die beliebteste Sportart der Welt ist. Das erhöht dann die Einschaltquoten. Übertrieben finde ich es nur, wenn meinetwegen ein U-21-Spiel zwischen Finnland und Portugal auf einem deutschem Sender übertragen wird. Das muss wirklich nicht sein. Aber die WM und die EM muss man einfach schauen, egal ob man viel oder wenig Fußball guckt.
Fußball gehört nur im Bereich der Nationalspiele und den internationalen Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften zu meinen favorisierten Fernsehabenden oder -tagen, je nachdem, von wo aus diese nun übertragen werden. Daher bekomme ich sonstige Spiele nur sehr selten mit und muss im Grunde auch erst einmal im Internet schauen, wann welche Spiele laufen. Ich bekomme es also noch nicht einmal am Rande mit, dass Fußballspiele in der von Dir erwähnten Hülle und Fülle laufen. Was ich schon mitbekomme, sind Übertragungen von Champions League und Co, weil ich dann meist etwas länger schlafen darf.
Ein zu viel an Fußball kann ich nun von meiner Seite aus nicht feststellen, da ich auch eher zu den Menschen gehöre, die ihre Abende eher selten verbringen, indem sie das Fernsehprogramm durchzappen. Ich suche mir meine Sendungen bewusst aus und stolpere daher auch nicht zwangsläufig über Fußballspiele und über Spiele, die nicht einmal mit deutscher Beteiligung stattfinden. So etwas läuft doch eher bei den Spartensendern, sofern es sich eben nicht um die WM/ EM handelt, oder? Und da finde ich es nun nicht schlimm, wenn eben Spanien - Portugal oder dergleichen gezeigt wird. Bei der Auswahl an Fernsehprogrammen wird man doch schnell das passende Programm für sich finden.
Im Fernsehen wird übertragen, was die Bevölkerung gern sieht. Und da die mit Abstand beliebteste Sportart nunmal Fußball ist, sieht man davon auch sehr viel. Jedenfalls auf den Sportsendern. Du hast recht, es werden ab und zu auch "Pommes-Spiele" (Wort des Jahres 2011 ) übertragen, aber ansich sehe ich nur die Jugend DFB-Teams bei WM oder EM, und auf Eurosport diverse europäische Ligen. Dazu kommt auf Sport1 die Bundesliga Zusammenfassung und Diskussionen darüber.
Ich finde, es ist ausreichend Fußball im Free-TV, nicht jedoch zu viel. In letzter Zeit sieht man auch sehr viel Rugby, Basketball, Dates und Poker. Das Problem ist, dass die Sender auch verdienen wollen und deshalb sind preiswertere Übertragungen wie z.B. Poker und Darts öfter zu sehen, als Pferspingreiten, meine Vermutung. Ich finde eher, dass auf Sport1 zu viel Darts und Poker und auf Eurosport zu viel Radsport gezeigt wird. Denn wenn man im Sommer Eurosport einschaltet, egal zu welcher Uhrzeit, hat man eine 90%ige Trefferchance, Radrennen zu bekommen. Vielleicht wirkt das auf mich so, weil ich nicht unbedingt ein Fan von Radsport bin und auf Dich wirkt die Dominanz von Fußball so, weil Du kein großer Fußballfan bist. Vermutlich ist alles ganz gerecht aufgeteilt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79502-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel