Gerösteter Knoblauch, wie macht man es richtig?

vom 06.05.2010, 18:08 Uhr

Vor einiger Zeit war ich mit ein paar Freunden in einem thailändischen Restaurant und bestellte dort eine Knoblauch-Ente. Ich ging davon aus das ich den Knoblauch in ganzen Stücken vorfinden würde, eventuell in der Soße. Aber ich lag vollkommen daneben, der Knoblauch war sehr fein gehackt und geröstet auf die knusprige Ente gestreut. Ich konnte mich nicht satt essen an dieser Ente, sie schmeckte einfach genial und der Knoblauch war ein Traum. Er schmeckte leicht süsslich, war knusprig aber nicht hart und alle bestätigten mir nach dem Essen, man würde den Knoblauch auch nicht an mir riechen.

Ich habe immer wieder versucht den Knoblauch so hinzukriegen, aber bisher schlugen alle Versuche fehl. Ob ich es nun mit Butter oder Öl versuchte, ob ich den Knoblauch in Scheiben schnitt oder würfelte, es half alles nichts. Meist war er hart, schmeckte bitter und auch die Zugabe von Honig half nicht wirklich. Ich habe auch das Internet nach der richtige Herstellung durchforstet, fand aber nur sehr wenig und im Prinzip stand dort nichts anderes drin, als das was ich schon probiert habe. Hat jemand von euch schon mal Knoblauch auf diese Art gegessen oder zubereitet? Wenn ja zu welchen Gerichten und wie habt ihr das hinbekommen?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, wie Deine Knoblauchente am Ende geschmeckt hat und wie die Köche sie bei Deinem Restaurantbesuch zubereitet haben. Aber vielleicht probierst Du es mal so, dass Du den Knoblauch mit der Schale in einer beschichteten Pfanne röstest. Also ohne Öl, Butter oder sonstigem Fett. Am besten lässt Du ihn von allen Seiten leicht anrösten, bis er duftet. Herausnehmen, abkühlen lassen und die Schale dabei entfernen. Der Knoblauch ist sehr weich und lässt sich dann hervorragend verarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der Zubereitung der Knoblauchente schon so helfen könnte. Allerdings ist er nicht so knusprig, sondern eben weich, schmeckt aber hervorragend. Ein Versuch ist es wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^