Papierschiffchen möglichst lange wasserfest halten?

vom 07.10.2011, 21:37 Uhr

In der Schulklasse der Tochter einer Bekannten ist ein Kind letztes Jahr im November in einem Weiher ertrunken. Die Klasse möchte am ersten Todestag eine Gedenkfeier an dem Weiher machen und Papierschiffchen mit Teelichtern und Wünschen für die tote Klassenkameradin schwimmen lassen. Die Tochter meiner Bekannten hat es schon ausprobiert. Aber die Schiffchen gehen nach kurzer Zeit unter.

Wie macht man diese Papierschiffchen wasserdicht, damit sie nicht so schnell unter gehen? Welches Papier kann man nehmen, was auch dem Gewässer nicht schadet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also was mir da so auf Anhieb einfällt wäre,

1. Ein anderes wasserfestes Material benutzen. Zum Beispiel könnte man auch kleine Schiffe aus Styropor schnitzen, oder die Styroporplatten im Dreieckformat ausschneiden. Die spitze des Dreiecks wäre dann der Bug des Schiffes. In die Mitte des Dreieckes könnte man dann dein ein kleinen Hohlraum rein schnitzen, worin man dann die Teelichter reinlegt. Und damit es letztendlich aussieht wie ein Schiff, kann man ja aus Papier und einem Strohhalm ein Segel zusammen kleben.

2. Wenn es unbedingt Papierschiffe sein sollen könnte man die Unterseite des Schiffes mit Wachs beschichten. Das ist nämlich wasserabweisend, sodass das Papier nicht sofort einweicht.

Meiner Meinung nach ist die erste Lösung die am sichersten, praktischen und ästhetischsten ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und mein tiefstes Beileid für die Betroffenen.

» Historiker » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^