Fragen zu Airbrush Tattoos

vom 06.10.2011, 21:10 Uhr

Ich habe nun schön öfters über Airbrush Tattoo im Fernsehen gehört und gesehen. Aber ich habe nie mitbekommen, wie lange solche Tattoos halten und wo man diese machen lassen kann. Können da genauso Motive mit gemacht werden wie mit normalen Tattoos auch? Verwischen diese, wenn sie nass werden? Ich habe in einem Bericht gehört, dass sie mehrere Jahre halten und in anderen Berichten, dass sie nur einige Tage halten. Was stimmt denn nun? Welche Farbe wird dafür gebraucht?

Kennt ihr Airbrush Tattoos? habt ihr vielleicht selber welche? Oder kennt ihr jemanden, der so was hat? Wer macht so ein Airbrush Tattoo? Kann man das im normalen Tattoo Studio machen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir vor einigen Jahren eins machen lassen. Ich war davor auch schon immer am überlegen, ob ich mir ein echtes Tattoo machen soll, zusammen mit einer Freundin. Aber wir wussten auch nicht, ob es dann auch wirklich gut aussieht und wir konnten uns auch noch nicht für ein Motiv entscheiden. Wir hatten eher an chinesische Zeichen gedacht, die wir uns machen wollten.

Als wir dann zu einer Jugendmesse gefahren sind, war unter den ersten Ständen auch ein Airbrushtattoo-Stand. Wir sind direkt dort hin, um zu sehen, wie teuer es ist und welche Motive man sich sprühen lassen kann. Wir haben uns dann für ein chinesisches Zeichen entschieden, dass wir uns aufs Steißbein sprühen ließen. An dem Stand kam es "nur" 8 €, was wir für ziemlich günstig hielten. Wir fragten auch, wie lange das Tattoo wohl hält. Der Mann sagte uns, dass es etwa 2-3 Tage halten wird, je nachdem, wie oft man duschen geht oder man schwitzt.

Als es fertig gesprüht war, was sehr schnell ging, haben wir es uns im Spiegel angeschaut, und es sah wirklich gut aus. Früher trug man ja noch bauchfrei, sodass man das Tattoo sehen konnte. Ich weiß noch, dass es sehr heiß an diesem Sommertag war. Auch in den Messehallen stand die Luft förmlich und wir waren alle am schwitzen. Und schon nach ein paar Stunden auf der Messe, verlief das Tattoo ein wenig. Da waren wir natürlich schon enttäuscht. Als wir dann abends nach Hause kamen, war das Tattoo nur eine Schmiererei, die wir auf unserer Haut hatten. Ich habe dann versucht die Farbe komplett ab zu wischen, was mir aber nicht ganz gelungen ist. Ich hatte dann noch etwa 4 Tage die Farbe auf der Haut, bis sie komplett weg war.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, wenn man sich ein Airbrushtattoo machen lässt. Vielleicht sind die Farben heutzutage etwas langlebiger, sodass sie nicht gleich verschmieren. Jedenfalls würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben. Ich würde mir höchstens nochmal eins machen lassen, bevor ich mich richtig tätowieren lasse. Ich würde mir das Motiv vorab als Airbrushtattoo sprühen lassen, sodass ich damit ein paar Tage herum laufen kann. Dann denke ich, kann ich sehen, ob ein richtiges Tattoo mit dem Motiv wirklich etwas für mich ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Bekannte von mir hat sich schon öfters Airbrushtattoos machen lassen. Sie arbeitet hier im Umkreis für einen Fotografen und wenn diese mal wieder Werbeplakate machen, wird oft durch ein solches Airbrushtattoo ein kleiner Akzent noch gesetzt. Sie meinte auch mal, dass das nicht all zulange anhält, aber da gäbe es wohl Unterschiede, je nachdem welche Farbe benutzt wird. Sie hat es so erklärt, dass es wie bei Nagellack sei. Je besser die Qualität, desto besser und vor allem länger hält die Farbe meistens, aber damit werden die Tattoos dann auch etwas teurer. Ihr längstes hat wohl eine Woche gehalten, das war aber auch im Winter und sie hat kaum geschwitzt. Das Tattoo war auch erst nach einigen Tagen verschmiert.

Ich denke mal, dass es auch damit zusammen hängt, ob das Tattoo wirklich trocken ist, bevor es einen extremen Wasserschwall abbekommt. Meiner Bekannten wurde damals auch geraten die Stelle nicht intensiv zu waschen, da es meistens am Knöchel oder am Oberarm war, hat sie immer gut vermieden das Wasser dahin zu bekommen, so dass die Tattoos relativ gut gehalten haben. Aber wenn jemand viel schwitzt, dann wird das auch sehr schnell verschmieren und dafür würde ich das Geld nicht ausgeben.

Ich habe mich nun auch noch einmal etwas belesen und mehrere Quellen gefunden, die eben besagen, dass diese Tattoos nicht länger als zwei Wochen halten, mehrere Jahre scheinen also absoluter Quatsch zu sein. Man kann seine Motive wohl auch dort selber aussuchen, wie bei einem richtigen Tattoo. Man kann das meines Wissens nach aber nicht in jedem Studio machen lassen, da man dafür auch besondere Ausrüstung und eben vor allem Erfahrung braucht und die hat nicht jeder normale Tattoowierer, da die Techniken eben auch ganz anders sein sollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^