Nagelfeile nur mit Desinfektionsspray behandeln?

vom 02.10.2011, 17:18 Uhr

Eine mir bekannte Kosmetikern betreibt ein eigenes Kosmetikstudio. Sie hat auch recht viele Kunden. Mir ist aber bei jedem ihrer Besuche aufgefallen, dass sie ihre Nagelfeilen nach jeder Behandlung ausschließlich mit Desinfektionsspray besprüht und dann diese Feilen wieder bei anderen Kunden anwendet. Eine weitere Reinigung habe ich bei ihr noch nicht beobachten können. Mir wäre es jedenfalls unangenehm, wenn ich wüsste, dass sie bei einer Nagelpflege ausschließlich dieses Spray genutzt hat und sonst keine andere Art der Reinigung anwendet. Reicht denn diese Anwendung aus oder sollte nicht nach jedem Kunden die Nagelfeile gewechselt und gereinigt werden? Würdet Ihr, wenn so etwas mitbekämt, Euch dort die Nägel behandeln lassen oder Euch lieber nach einem anderen Salon umschauen? Wie kann man eine Nagelfeile noch bestmöglich reinigen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war früher auch in mehreren Nagelstudios, die ich getestet habe. In einem war es so, dass auch die Nagelfeilen desinfiziert wurden. Hier denke ich schon, dass durch das Desinfektionsmittel die Bakterien abgetötet werden. Aber um die Nagelfeile richtig zu säubern, kann man eigentlich nicht viel machen. Immerhin feilt man damit die Nägel der anderen Kunden. Und immer werden dort ein paar Reste an der Feile hängen bleiben, die mit dem Desinfektionsmittel nicht herunter gehen. Ich habe mir dort auch nur einmal die Nägel komplett machen lassen und war dann noch mal zum Auffüllen dort. Es lag mitunter auch an der Feile, die eben mehrmals für verschiedene Kunden benutzt wurde, aber auch die Arbeit hat mir nicht sehr zugesagt.

Also ging ich danach in ein anderes Studio, was mir eine Freundin empfohlen hat. Es machte alles einen sauberen Eindruck. Gefeilt wurde mit einer Einmalfeile, sodass man diese nach jedem Kunden weg geschmissen hat. Das finde ich natürlich am besten und ist auch am hygienischsten. Aber ich denke, dass ich das auch wieder im Preis bemerkbar gemacht hat, denn es war auch um einiges teurer. Trotzdem war das Personal und die Arbeit in Ordnung.

Da es mir aber eben zu teuer war, habe ich noch ein Studio aufgesucht. Hier fand ich es eine sehr gute Idee, dass jeder Kunde seine eigene Nagelfeile hatte. Ich musste mir dann zu Beginn eine Nagelfeile kaufen. Mit der wurden dann meine Nägel gemacht. Wenn ich fertig war, musste ich die Feile mit nach Hause nehmen und bei dem nächsten Besuch musste ich sie wieder mit bringen. So konnte man sich wirklich sicher sein, dass es keine Feile ist, die bei jemanden schon benutzt wurde. Nun habe ich es mir selbst beigebracht und mache mir meine Nägel selber. Hier habe ich auch meine eigene Nagelfeile und bezahle auch nicht sehr viel.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In dem Nagelstudio in dem ich meine Gelnägel machen lasse, werden die Nagelfeilen auch lediglich desinfiziert und die Finger selbst bevor daran irgendetwas gemacht wird. Ich habe bisher ehrlich gesagt nie wirklich darüber nachgedacht, aber denke auch, dass Einmalfeilen vielleicht besser werden. Allerdings wäre das natürlich viel preisintensiver und daher würde die ganze Maniküre teurer werden. Ich glaube nicht, dass man sich Gedanken machen muss und dass das Spray bestimmt ausreicht und die 10 Euro weniger sind es mir ehrlich gesagt auch wert.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wäre aufgestanden und wäre gegangen. Nagelfeilen kann man richtig reinigen und mit flüssigem Desinfektionsmittel und einem Lappen reinigen. Danach in den Sterilisator und dann kann man sie für den nächsten Kunden brauchen. Meine Freundin macht für andere Leute die Fingernägel. Sie hat ein kleines Gewerbe bei sich zu hause und sie hat einen Sterilisator für Scheren, Feilen und andere Nagelutensilien. Manche Nagelfeilen sind auch Einwegfeilen. Aber nichts wird ohne vernünftige Desinfektion bei einem zweiten Kunden gebraucht.

Es ist ja nicht nur, dass es wirklich ekelig ist, wenn nicht vernünftig gereinigt ist, Es können Krankheiten übertragen werden, wie Pilzerkrankungen, Hepatitis oder gar HIV, wenn jemand eine Wunde an der Nagelhaut hat. Deswegen ist es vom Gesundheitsamt sogar vorgeschrieben, dass eine vernünftige Reinigung und Desinfektion erfolgen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



senny hat geschrieben: Da es mir aber eben zu teuer war, habe ich noch ein Studio aufgesucht. Hier fand ich es eine sehr gute Idee, dass jeder Kunde seine eigene Nagelfeile hatte. Ich musste mir dann zu Beginn eine Nagelfeile kaufen. Mit der wurden dann meine Nägel gemacht. Wenn ich fertig war, musste ich die Feile mit nach Hause nehmen und bei dem nächsten Besuch musste ich sie wieder mit bringen. So konnte man sich wirklich sicher sein, dass es keine Feile ist, die bei jemanden schon benutzt wurde. Nun habe ich es mir selbst beigebracht und mache mir meine Nägel selber. Hier habe ich auch meine eigene Nagelfeile und bezahle auch nicht sehr viel.


Diese Option wäre wirklich die vernünftigste Methode und ich halte es auch als eine sehr gute Idee, wenn man es so handhabt. Das klingt wesentlich günstiger, hygienischer und auch umweltfreundlicher, als wenn man nun eine Nagelfeile ausschließlich desinfiziert und sie dann weiter verwendet. Auch gegenüber der Einwegfeile halte ich die selbst ausgesuchte Feile für eine wirklich sinnvolle Lösung. Alles andere wäre nun nicht mein Ding, wobei ich mir auch nicht wirklich Nägel machen lasse. Ich habe es nur mal beobachten können, als ich dort aus anderen Gründen zugegen war.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Freundin lässt sich öfters die Nägel machen und da ist uns das auch schon einmal aufgefallen. Bei einem sehr günstigen Anbieter war es so, dass die Nagelfeile auch nur mit Desinfektionsspray gereinigt wurde. An sich ist das ja schon einmal gut, ich kann mir vorstellen, dass manche Studios leider nicht einmal das machen werden. Trotzdem finde ich das persönlich ziemlich unhygienisch und ich bin da auch zugegebenermaßen ziemlich penibel, deshalb würde ich das auch nicht wollen.

Eine Bekannte von meiner Freundin eröffnet nun auch ein Nagelstudio und diese hat uns zu einer vorab Besichtigung eingeladen, da meine Freundin eben dort auf jeden Fall Stammkundin werden wird und die Dienste auch zwischenzeitlich schon einmal in Anspruch genommen hat, eben als Versuchskaninchen. Diese Bekannte hat uns dann auch herum geführt und dieser Punkt wurde da auch angesprochen, da sie sich darüber noch nicht einig war, wie sie das handhaben wird. Sie meinte aber auch, dass es in der Schule von ihr so empfohlen wurde, dass man eben Einmalnagelfeilen verwendet, die man dann auch direkt wegwerfen kann. Das ist dann zwar auch etwas teurer, aber wenn man viele Kunden hat ist das sicherlich auch besser, anstatt dann nachher 100 Nagelfeilen zu lagern, da jeder Kunde seine eigene besitzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^