Auto Tuning - Selbst machen um Kosten zu sparen?
Ich habe vor ein paar Wochen einen alten und auch schon ein wenig klapprigen VW Golf 3 von einem Kumpel geschenkt bekommen und den möchte ich mir jetzt gern wieder in die Reihe schrauben und bei dieser Gelegenheit auch gleich ein bisschen Tuning-technisch aufmotzen. Von daher habe ich mich online gleich mal ein bisschen kundig gemacht und auch schon einige in Frage kommende Tuningbausätze gefunden.
Nur da beginnt auch schon wieder etwas das Dilemma. Erfahrung mit Autos tunen habe ich eigentlich fast Null. Handwerklich bin ich schon gut drauf, aber ob das reicht ein Auto mit Tuningteilen aufzupeppen? Lackieren würde ich das Auto dann auf alle Fälle vom Fachmann lassen, ich möchte nur als Mechaniker agieren. Was meinen die Hobby-Tuner im Forum, bekommt man das selbst hin oder wird es unter Umständen noch teurer wenn man sich da selbst ran wagt?
Bei einem Golf 3 würde ich zunächst einmal die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt, diesen aufwendig zu "tunen". Gerade wenn ich höre, dass hier ein Profi die Lackierung übernehmen wird, kommen doch schnell Kosten in Höhe von 3000 Euro zusammen, was den Wert des Wagens auf jeden Fall übertreffen sollte.
Wenn du aber dennoch glaubst auch ohne großartige Kenntnisse den Wagen "tunen" zu können (und zu müssen), dann wirst du sicher auch Vorstellungen davon haben, was du verändern willst. Denn wenn es dir darum geht, die Heckscheibe abzudunkeln und ein paar Aufkleber dran zu bringen, ist wohl davon auszugehen, dass du das machen kannst. Wenn es hingegen darum geht den Wagen tiefer zu legen und evtl. z.B. vier neue Stoßdämpfer einzusetzen, dann würde ich davon abraten. Denn zum einen droht die Gefahr, die neuen Einbauteile kaputt zu machen und zum anderen den Wagen zu kaputt zu tunen, dass am Ende nur noch der Gang zur Werkstatt übrig bleibt, um den Wagen überhaupt fahrtüchtig zu bekommen.
Mache einfach mal eine Auflistung der Verbesserungen an dem Auto, an welche du gedacht hast. An Hand konkreter Vorstellungen lässt es sich eher entscheiden, ob das ein Thema für den Fachmann in der Werkstatt ist oder aber ob das ein Laie auch so weit hinbekommt, dass man zufrieden sein kann.
Manche Sachen kann man durchaus selber machen. Selbstverständlich kommt es darauf an was genau man alles selber machen möchte. Ein neues Radio einbauen kann man durchaus selber hinbekommen. Natürlich muss dies auch ordentlich gemacht werden sonst bekommt man ja das keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Hier kann man schon mal ins Fettnäpfchen treten, wenn man es nicht ordentlich gemacht hat. Allerdings solltest du überlegen ob sich das ganze auch lohnt. Wenn du das Auto geschenkt bekommen hast wird es wohl nicht mehr allzu viel Wert sein. Wie schaut es denn mit dem Rost aus? Ist das Auto kurz vorm zusammenbrechen oder ist es wirklich noch so in Schuss, dass es noch ein paar Jahre mitmacht. Dann wäre das natürlich etwas anderes. Aber ein Auto aufzupeppen, dass eh nicht mehr durch den TÜV kommen wird, halte ich für mehr als unnötig.
Also wenn du wirklich Interesse daran hast diesen Golf wieder in Schuss zu bekommen, dann würde ich an deiner stelle erst mal die gröbsten Sachen nachschauen. Das wären unter anderem Dinge wie:
- Verliert das Auto irgendwo Öl?
- Wie sieht das Reifenprofil aus? Wie alt sind die Reifen?
- Ist die Abgasanlage in Ordnung? Löcher, Rost etc.
- Haben die Radlager übermäßig viel Spiel?
- Wie sehen die Achsmanschetten aus? Porös? Gerissen?
- Wie sehen die Bremsbeläge aus?
- Wie sehen die Bremsscheiben aus?
- Bremswirkung auf dem Prüfstand prüfen lassen.
- Verlieren die Stoßdämpfer Öl?
- Sind die Bremsleitungen verrostet oder durch gegammelt?
- Lichtanlage in Ordnung? Alle Gläser in Ordnung?
- Funktionieren alle im Auto verbauten Anlagen wie zum Beispiel Lichtweitenregulierung, ABS oder Servolenkung?
- Hat das Fahrzeug irgendwo größere Roststellen oder Durchrostungen? Vor allem an den Seitenschwellen, Radläufen, Unterboden, Achsaufhängungen nachschauen!
- Alle Gummilager nachschauen ob diese Porös oder Gerissen sind.
Wenn du diese kleine "Liste" abgearbeitet hast, dann kannst du dir Gedanken über das Tuning des Autos machen. Das sind nämlich unter anderem auch alles Dinge wo TÜV und Dekra nach schauen werden. Sind hier Dinge nicht in Ordnung dann bekommt das Fahrzeug keine HU Plakette mehr, und schon hast du ein Problem.
Wie sieht der Golf überhaupt aus? Hast du Fotos von dem Auto? Welcher Motor steckt drin?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?