Sammelkarten- einen kompletten Karton kaufen sinnvoller?

vom 07.10.2011, 10:32 Uhr

Anscheinend gibt es doch eine Menge Leute die sich gerne mit Sammelkarten beschäftigen Deutschland sammelt Deutschland - Kult oder Geldmache? und ihren ganzen Ehrgeiz daran setzen ein vollständiges Album zu erhalten. Welche Möglichkeiten neben dem Tausch sind denn besser und führen schneller zu einem befriedigenden Ergebnis? Sporadische Käufe über einen längeren Zeitraum, der Kauf einer kompletten Schachtel oder Käufe in immer unterschiedlichen Läden? Wie könnte den ungefähr das Verhältnis zwischen unnützen und brauchbaren Karten aussehen bis man ein einen vollständigen Satz von meinetwegen 300 Sammelbildern so ungefähr zusammen hat?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von Sammelkarten. Die Strategie muss ja aufgehen und das Ziel sollte ja sein so viele wie möglich zu verkaufen. Das würde nicht funktionieren wenn in einem Karton alles drin wäre.

Es werden bestimmte Karten oft gedruckt und andere wiederum sehr wenig. So kommt diese Sammelwut zustande die eben für eine hohe Verkaufszahl relevant ist. Und sicher wird darauf geachtet das so was nicht vorkommt weil sicher schon oft einige auf die Idee gekommen sind einfach den ganzen Karton zu kaufen. ;-)

» julia2003 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,14 »


Ich kenne diese Sammel- und Klebebildchen auch von meinen Kindern. Für Kinder ist es natürlich immer toll, wenn sie ein komplettes Album mit allen Stickern zusammen haben. Aber das geht natürlich auch ins Geld, und somit haben meine Kids noch nie ein Album voll bekommen.Selbst wenn sich jemand zum tauschen findet, ist es fast unmöglich, ein komplettes Album zusammen zu bekommen. Natürlich kann man auch her gehen und die fehlenden Bildchen bei Ebay für teuer Geld nachkaufen.

Einen ganzen Karton kaufen halte ich tatsächlich nicht für sinnvoll. Es gibt bei jeden Album immer Sticker die sehr selten gedruckt worden sind. Gerade so etwas wie Glitzersticker oder ähnliches hat man kaum eine Chance zu bekommen. Und gerade diese besonderes Sticker sind ja das, was so ein Album am Ende ausmacht.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hooker hat geschrieben:[...]Welche Möglichkeiten neben dem Tausch sind denn besser und führen schneller zu einem befriedigenden Ergebnis? Sporadische Käufe über einen längeren Zeitraum, der Kauf einer kompletten Schachtel oder Käufe in immer unterschiedlichen Läden?

Tausche 59,99 € plus 3,90 € Versandkosten doch einfach gegen ein Album inkl. aller 432 Sticker. Das ist bei Ebay in 2 Minuten erledigt. Was ist daran mehr oder weniger "Fusch", als z. B. beim Tauschen mit anderen. Ja, es mag nicht so befriedigend sein, aber alleine die Tatsache, dass es das komplett zu kaufen gibt, würde mich so frustrieren, dass ich keine Lust mehr zum teuren Sammeln hätte.

hooker hat geschrieben:[...]Wie könnte den ungefähr das Verhältnis zwischen unnützen und brauchbaren Karten aussehen bis man ein einen vollständigen Satz von meinetwegen 300 Sammelbildern so ungefähr zusammen hat?

Keine Ahnung, aber im Angesicht der am Markt angebotenen Karten scheint es so, dass die mit ziemlich unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.

Was sagt denn der Psychologe in dir? Wann würdest du frustriert sein? Denn das muss der Betriebswirt bedenken. Es gibt sicher eine Schwelle, wo dann einfach zu viele Leute vor Frust aufgeben, weil das Unterfangen das Album voll zu kriegen, aussichtslos erscheint. Man muss das Süppchen ja am Kochen halten, sonst wird die Suppe kalt und keiner will sie mehr. Ich würde mal sagen, dass es vermutlich möglich sein wird ca. 75% der Karten locker zu sammeln. Das würde bedeuten, in einer 6er Packung wären im Schnitt 1-2 miese Karten vorhanden. Das würde mich am Sammeln halten, ist aber nur ein persönlicher Eindruck. Ich würde als Betriebswirt aber auch einige extrem seltene Karten einbauen. D. h. ca. 2% der Karten würde ich als regelrechte Mangelware anbieten, so dass hier auch so etwas wie "hohe Sammlerpreise" entstehen. Überhaupt könnte man da schöne Abstufungen vornehmen. Ohne Tausch mit anderen dürfte es fast nicht gehen. Aber das ist genau das, was man will, denn das erzeugt eine treue Fangemeinde im Netz und das erhöht die Markenbindung.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher, als Kind, gerne die Pokemon- und Digimonkarten gesammelt. Hier gab es natürlich seltene und sehr häufige Karten. Damals war der gezielte Kauf von solchen seltenen Karten ja noch keine Option für uns. Wir hatten ja weder Zugriff auf das Internet noch die finanzielle Mittel dazu. Aber ich fand es einfach toll die Karten zu sammeln und nach neuen Karten bei den Freunden Ausschau zu halten. Es hat mir richtig Spaß gemacht mit denen zu verhandeln und richtig zu diskutieren bis ich dann die jeweilige Karte bekam. So nach und nach hatte ich eine stolze Sammlung. Vervollständigen konnte ich sie damals nicht. Mit der Zeit ging natürlich das Interesse flöten und es hat auch keinen mehr interessiert.

Wenn ich heute daran zurück denke ist es schon ein wenig Schade um das viele Geld, was hier in der Regel die Eltern ausgeben haben. Das Geld hätte man vielleicht doch lieber sparen sollen um es später "sinnvoller" einzusetzen. Aber als Kind hat man diesen Gedankengang ja noch nicht und man hat andere Prioritäten sowie Ansichten. Vor ein paar Jahren habe ich dann aber meine Sammlung über Ebay weiterverkauft und eine kräftige Summe dafür bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass man noch Interesse an diesen mittlerweile doch schon recht alten Karten hat. Für mich hat es sich aber noch gelohnt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sinnvoller ist es, so einen Quatsch gar nicht zu kaufen. Man muss sich auch fragen, für was es einen Sinn haben soll. Für den Hersteller ist es sicher sinnvoller, wenn du den ganzen Karton kaufst, so wird er seinen Ramsch schneller los. Für dich selber ist es aber nicht sinnvoll, einen ganzen Karton von dem Müll zu kaufen, da du hinterher eben tausend Karten doppelt hast und die gewünschten immer noch nicht dabei. Du müsstest schon sehr viele Kartons kaufen (und die richtigen), damit deine Logik aufgeht.

Ich muss mich dem Vorschlag mit Ebay anschließen. Damit kommst du am Schnellsten zu deinem Ergebnis und bekommst das Glitzeralbum schneller mit diesen Altpapier-Karten voll. Denn es gibt Händler, die die Karten einzeln verkaufen, so dass du genau die kaufen kannst, die dir fehlen oder aber du kaufst gleich ein komplettes Album. So bezahlst du zwar auch viel Geld, aber sicherlich weniger, als wenn du immer Kartons voll kaufst, wo du gar nicht weißt, was hinterher drin ist. Ebay ist sicherlich die Beste Alternative, denn Tauschen wird wohl kaum zum Ziel führen. Wer vertauscht denn seine seltenen Karten, wenn er die selber sammeln will?

Wie willst du denn ein Verhältnis aufstellen, wie viele Kartons du dir kaufen müsstest? Es kommt natürlich immer drauf an, wie viele Karten man denn insgesamt im Album hat, wie viele Karten in einem Karton sind und wie viele du schon hast. Und natürlich kennt keiner außer dem Produzenten die Verteilungshäufigkeiten, also die Anzahl und die Wahrscheinlichkeit, auf eine solche Karte zu treffen, also frage ich mich schon, wie du da von uns eine konkrete Angabe bekommen möchtest?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^