Geschenk zum Geburtstag eines Kindes was man kaum kennt?
Mein Papa hat seit ca. 4 Monaten eine neue Freundin. Wir haben seine Freundin bisher erst einmal gesehen bzw. kennengelernt. Wir waren bei ihr gewesen. Die Dame hat ein eigenes Haus. Sie bewohnt das Haus zusammen mit ihrem Sohn der Familie hat. Als wir im August das erste mal dort waren, hatten wir gleich einen sehr guten Draht zueinander. Und auch meine Kinder haben sich mit ihrer 8 oder 9 jährigen Enkelin gut verstanden. Ich muss dazu sagen das ihre Enkelin sehr viel bei ihrer Oma ist.
Wir haben uns nun für Sonntag wieder verabredet, sprich wir fahren wieder zu ihr. Ihre Enkelin hat aber an diesem Sonntag auch Geburtstag, und wird mit Sicherheit zwischendurch auch mal zu Oma kommen. Warum die Oma nicht auf den Geburtstag geht ist eine andere Geschichte, die nichts zur Sache tut. Nun bin ich am überlegen ob ich dem Kind was zum Geburtstag kaufen soll. Ich weiß das sie sich für Pferde und Hunde interessiert. Weiß aber nicht genau, was sie schon alles hat und was eben nicht.
Würdet ihr dem Kind unter den Umständen eine Kleinigkeit zum Geburtstag kaufen? Oder würdet ihr eher sagen, nein das Kind geht mich nichts an? Wie würdet ihr Euch verhalten?
Eine Kleinigkeit zum Geburtstag wäre sicher in Ordnung. Ich denke, dass sich das Mädchen sehr darüber freuen würde. Du könntest ja mal im Spielwarenladen schauen, was es dort mit Pferden und Hunden gibt. Vielleicht auch etwas Süßes dazu legen. Das wird dann sicherlich als kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag reichen.
Oder du fragst eben die Oma, was du ihrer Enkelin mitbringen könntest. Also Oma kennt man ja die Vorlieben der Enkel meistens und vielleicht könnte sie dir da noch einen Tipp geben.
Gegen eine Kleinigkeit spricht ja nun nichts und ich denke, Du kannst ja mal das Gespräch mit Deinem Vater suchen. Immerhin hat er ja durch seine neue Freundin wahrscheinlich ein bisschen mehr Kontakt zu dem Mädchen und ich würde es eben darüber machen. Natürlich sollst Du ja nicht konkret nach einem bestimmten Geschenk fragen, aber ich denke, man kann das Themengebiet einfach etwas mehr einschränken und notfalls kann die Enkelin von der Freundin Deines Vaters auch das Geschenk wieder umtauschen.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Kleinigkeit sicher angebracht wäre. Ihr habt die Kleine ja schon kennengelernt und sie würde sich bestimmt freuen, wenn ihr etwas für sie dabei habt. Es muss ja kein teures Geschenk sein, vielleicht ein Buch oder ein Hörbuch zu den Themen, die sie gerne mag.
Egal wie man es dreht und wendet: es existiert eine Beziehung zu diesem Kind und es ist absehbar, dass diese Beziehung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt (wobei das natürlich auf die Beziehung zwischen deinem Vater und seiner neuen Freundin ankommt - aber nehmen wir mal den "Gut-Fall" an). Unter diesem Umstand würde ich es schon für angebracht und anständig halten, entsprechend der "normalen Gepflogenheiten" auch an den Geburtstag zu denken und tatsächlich auch ein Geschenk zu besorgen. Dabei muss es gar nichts großes sein. Vielmehr schon eine Geste. (Aber eine Geste über die sich ein Kind freut. Also vielleicht keine Topflappen oder ähnliches. )
Und nebenbei: nachdem dann auch allen Beteiligten klar ist, dass du den Geburtstag kennst und zu dem Zeitpunkt auch kommen wirst, wird das vielleicht sogar "erwartet". Auch z.B. von deinem Vater, der vielleicht ja auch ein Interesse daran hat, dass sich alle Personen hier besser verstehen und gut miteinander auskommen.
Ich denke dass ich in diesem Fall sicher eine Kleinigkeit kaufen würde. Wenn du die Interessen von dem Kind kennst ist das ja schon mal spitze und ich persönlich kaufe in solchen Dingen dann immer Bücher. Ich bin der Meinung das die meisten Kinder sowieso zu wenige Bücher haben und bisher sind meine Geschenke immer gut angekommen.
derpunkt hat geschrieben:Egal wie man es dreht und wendet: es existiert eine Beziehung zu diesem Kind und es ist absehbar, dass diese Beziehung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt (wobei das natürlich auf die Beziehung zwischen deinem Vater und seiner neuen Freundin ankommt - aber nehmen wir mal den "Gut-Fall" an). Unter diesem Umstand würde ich es schon für angebracht und anständig halten, entsprechend der "normalen Gepflogenheiten" auch an den Geburtstag zu denken und tatsächlich auch ein Geschenk zu besorgen.
Ich würde das Ganze gar nicht mal so technisch sehen. So ziemlich jeder - egal ob Kind oder Erwachsener - freut sich doch, wenn man an seinen Geburtstag denkt; und gerade Kinder verbinden das immer mit einem Geschenk. Daher würde ich dem Kind auf jeden Fall eine Kleinigkeit zukommen lassen. Was genau, könnte man sicher über den Vater erfragen, der entweder selbst einen Einblick hat oder aber eben seine Freundin fragen könnte. Ich würde in einem solchen Fall sicher auf Sammelfiguren zurückgreifen, die zum einen nicht sehr teuer sind, zum anderen aber auch getauscht werden können, wenn sie doppelt vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?