Ist "Fräulein" heute noch zeitgemäß?
Mir ist nicht ganz klar warum Frau sich immer so aufregt. Natürlich ist das Fräulein veraltet. Da telefoniert man kurz (oder schreibt einen Brief oder eine Mail) mit dem Betreff "Adresswechsel", dann statt "Fräulein" "Frau" angeben und sonst keine Änderungen. Vielleicht noch einen Smiley dazu und gut ist.
Für mich ist Fräulein eine Berufsbezeichnung im Service, in der Schweiz recht üblich, speziell in einer eher rustikalen Beiz, da ruft man nicht nach "Bedienung", da wird der "Saaltöff" eben "Fräulein" gerufen, wenn man sie nicht kennt.
Mich hat zum Glück noch nie jemand mit „Fräulein“ angesprochen und da bin ich auch wirklich glücklich drüber. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht mögen, kann dein Missfallen also verstehen. Diese Art von Ansprache ist wirklich absolut veraltet und wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich kenne dieses Wort nur noch von Streitgesprächen mit meinen Eltern als ich noch ziemlich klein war. Da wurde ich immer Fräulein genannt, immer wenn ich irgendetwas böses getan hatte. Aber das ging wirklich über keinen langen Zeitraum.
Aufgrund dieser Erinnerungen zur Anrede „Fräulein“ verbinde ich damit wirklich nichts nettes und ich glaube auch, dass das nicht nur bei mir so war. Wenn man diese Anrede irgendwem gegenüber benutzt heißt das in meinen Augen, dass man sie (in diesem Fall) nicht würdigt und ihr auch nicht besonders viel Respekt entgegenbringt, einfach nicht viel von ihr hält.
Es gibt natürlich noch die winzig kleine Möglichkeit, dass dieser eine Sachbearbeiter bei der Telekom zurückgeblieben ist und es für ihn völlig normal ist, seine Kundinnen mit „Fräulein“ anzusprechen und er das nicht herablassend meint. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Denn ich glaube nicht, dass deine Anschreiben so speziell sind, dass sie nicht wie bei jedem anderen Kunden per Serienbrief angefertigt werden. Das würde bedeuten, dass demnach alle Frauen von der Telekom mit „Fräulein“ angeschrieben werden. Das ist in meinen Augen wirklich alles andere als zeitgemäß und absolut nicht angebracht für eine Telefongesellschaft, die ja eigentlich Modernität vermitteln sollte.
An deiner Stelle würde ich dort einfach mal nachfragen. Ich persönlich kann vollkommen nachvollziehen, dass du dich dadurch diskriminiert fühlst und wenn die Telekom einen ordentlichen Kundenservice hat, wirst du dieses Problem in Zukunft hoffentlich nicht mehr haben.
Das Firmen noch solche Anreden verwenden wäre mir neu, bei älteren Personen, besonders bei Frauen, höre ich diese Anrede aber auch noch zuweilen. Das hat sich wahrscheinlich noch nicht überall so rumgesprochen dass diese Ansprache schon seit Jahrzehnten abgeschafft wurde.
Das die Telekom noch diese Anrede verwendet ist ja wirklich lustig, vielleicht denken sie immer noch an das Fräulein vom Amt. Wir hatten in unserem Bekanntenkreis eine alte Jungfer die aber immer noch darauf bestand mit ihren achtzig Jahren als Fräulein angeredet zu werden. Man hört es auch bei uns im Amt noch ab und an wenn sehr junge Praktikantinnen hier sind, ich nehme mal an dass es damit zusammenhängt dass sich niemand die Namen merken will. Auch kleine Mädchen werden gerne mit der Anrede „Fräulein“ ermahnt, auch das ist nicht tot zu kriegen.
Ansonsten stimme ich dir aber zu, ich würde nicht so angeredet werden wollen wenn ich eine Frau wäre. Bei der Telekom wäre es sicher vergebens dagegen zu monieren, aber im Geschäft würde ich schon etwas sagen.
Ich finde es absolut verständlich, dass du dich über diese respektlose Anrede aufregst. Diese Verniedlichung von „Frau“, und nichts anderes ist dieses „Fräulein“ ja, wirkt immer so, als wäre eine junge (unverheiratete) Frau keine richtige Frau, sondern eben ein etwas niedriger gestelltes Wesen als eine verheiratete Frau. Genau diese Einstellung ist aber absolut überholt.
An deiner Stelle würde ich den betreffenden Mitarbeiter der Telekom anschreiben oder anrufen und darauf hinweisen, dass sie diese unpassende Anrede in Zukunft bitte unterlassen sollen. Falls es sich um einen männlichen Ansprechpartner handelt, würde ich vielleicht auch mal fragen, wie er es empfinden würde, wenn du ihn „Männchen“ nennen würdest. Das „Fräulein“ ist nicht anders, man ist nur eher daran gewöhnt.
Das Dich das persönlich stört ist Dein Recht und dann solltest Du das klären. ABER ich bin auch eine Frau und ich mag es mit Fräulein angesprochen zu werden, es drängt sich der Zusammenhang zur Jungfräulichkeit auf, na und?
Irgendjemand hat hier gepostet, es sei eine Schande ab einem bestimmten Alter noch Jungfrau zu sein kann ich gar nicht zustimmen. Es ist eher eine Schande als zu gelten. Ich habe vor bis zur Ehe zu warten und das ist mein Recht, ich bin mir im Klaren darüber das andere Frauen das anders sehen und das ist in Ordnung, da muss man nicht beleidigend werden.
Meistens nennen einen ältere Leute so, aber das ist mir gegenüber immer respektvoll gemeint gewesen und deshalb völlig in Ordnung für mich. Ich fühle mich nicht abgewertet wenn das jemand sagt, im Gegenteil es erinnert an Romane aus dem 18. Jh. und ich persönlich mag es klassisch. Ich weiß das meine Einstellung veraltet sein mag, aber das ist ok.
Nicht jede(r) hat eine sagen wir mal moderne Einstellung zur Sexualität, wie gesagt man geht damit nicht hausieren aber wenn die Leute annehmen dass ich mich nicht sexuell betätige haben sie recht und ich freue mich über das Fräulein. Außerdem hat es zwar offiziell nichts mit dem Alter zu tun, aber bei einer älteren Frau würden die Leute das ohnehin nicht von selbst verwenden. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich wollte mal einwerfen dass es für manche Frauen eben in Ordnung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19130-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?