Immer schräg in Parklücke?

vom 05.10.2011, 07:57 Uhr

Seit knapp einem Jahr besitze ich nun meinen Autoführerschein und fahre dafür eigentlich auch schon recht gut und vor allem sicher. Was bei mir jedoch noch ein Problem darstellt, ist das Einparken in eine Parklücke. Ich weiß nicht ob ich immer schon zu früh das Lenkrad einschlage aber irgendwie schaffe ich es nur ziemlich selten auf Anhieb und vor allem gerade in einer Parklücke zu stehen. Meistens muss ich dann noch ein paar mal vor und zurück, bis ich auch wirklich gerade stehe und auf beiden Seiten ungefähr gleich viel Platz ist.

Habt ihr eventuell Tipps für mich wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte zum Beispiel ab wann und wie viel ich das Lenkrad einschlagen soll? Die Ratschläge können sowohl für das Vorwartseinparken als auch für das Rückwärtseinparken sein.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Ich habe festgestellt, dass ich gerader parken kann, wenn ich vor der Parklücke mit dem Auto, einen weiteren Bogen fahren kann. Also eher ausholen kann, damit ich in die Parklücke komme. Allerdings ist es eben auch eine Sache der Übung.

Meinen Führerschein habe ich nun ein paar Jahre und hin und wieder, habe ich auch noch Probleme beim einparken. Kannst du nicht mal jemanden mitnehmen, der gut einparken kann. Dieser könnte sich dann draußen mal hinstellen und schauen, was du falsch machst und dir vielleicht noch weitere Tipps geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass ich gerader parken kann, wenn ich vor der Parklücke mit dem Auto, einen weiteren Bogen fahren kann. Also eher ausholen kann, damit ich in die Parklücke komme. Allerdings ist es eben auch eine Sache der Übung.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn ich vor der Parklücke, auch wenn rechts & links jeweils zwei Autos stehen sollten, einen weiten Bogen fahren kann, komme ich perfekt in die Parklücke. Wie aber schon gesagt, muss man es einfach üben.

Wenn du z.B. quer zwischen zwei Autos einparken willst, gibt es einen einfachen "Trick" den man sich merken kann. Du fährst einfach soweit zum vorderen Auto, dass die Mitte deines Fahrzeugs am Heck des anderen ist. Dann schlägst du dein Lenkrad einfach voll nach rechts & fährst soweit, dass du ca. einen 45°Grad Winkel erreicht hast. Wenn du diesen hast, fährst du langsam weiter & lenkst dabei einfach nach links. Mit ein bisschen Übung & einem guten Auge kann man so perfekt quer einparken.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das ist reine Übungssache. Man muß einmal rausgefunden haben, wie weit man neben dem Wagen davor stehen muß, wieweit das Lenkrad einschlagen und in welchem Moment zurückkurbeln. Bei mir klappt das jetzt prima: ganz dicht neben den Wagen vor der Lücke fahren, voll einschlagen, und wenn ich etwa halb hinter dem Wagen bin wieder in die Gegenrichtung lenken.

Man muß vor allem ein Gefühl für den eigenen Wagen und dessen Außenmaße entwickeln. Mein Wagen z.B. ist vorne ganz kurz, so daß ich sehr dicht an den vorderen Wagen herankann,

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich Unfug nur anschließen - so funktioniert es am Besten. Ich habe in der Fahrschule etwas mit B- und C-Säule gerlent, die an irgendwelchen Punkten sein sollen, wenn man einschlägt. Allerdings war das ein großer Kombi. Mal davon abgesehen, dass ich diese "Regeln" schon wieder vergessen habe, weiß ich auch gar nicht, ob man diese Regeln generell zu 100% auf alle Autos übertragen kann.

Gerade erst vorhin habe ich mich hier auch in eine Parklücke reingewrangelt. Leider muss man hier, obwohl es ja eher unüblich ist, rückwärts nach links einparken - also am linken Fahrbahnrand - entgegen der vorherrschenden Fahrrichtung. Nun wurde mir am Wochenende auch noch meine hintere Seitenscheibe eingeschlagen, die jetzt mit blauer Folie provisorisch zugeklebt ist, was das ganze Szenario, mangels schlechter Sicht, nicht besser gemacht hat. Bin dann in der Parklücke noch 100 mal vor und zurück, weil ich das Auto nur verlasse, wenn es auch wirklich perfekt in der Lücke steht. Will mir ja als Frau nicht nachsagen lassen, ich könnte nicht vernünftig parken.

Wenn man nun häufig dasselbe Auto fährst, dann bekommt man den Dreh eigentlich schnell raus. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja nochmal einen guten Einparker mitnehmen und mit ihm noch ein bisschen üben und eventuell um Rat fragen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein nun seit mittlerweile fast vierzehn Jahren und kann dazu eigentlich nur sagen: Übung macht den Meister! Man kann natürlich in der Fahrschule nicht bis zum Exzess das Einparken üben, aber wenn man dann den Lappen in der Hand hält und man sich noch bei einer Sache unsicher ist, dann sollte man vielleicht mal schauen, ob man auf einem Verkehrsübungsplatz üben kann. Dann nimmt man sich einen erfahrenen Autofahrer mit und übt dann dort das Einparken in allen Varianten. Vorzugsweise natürlich nicht mit richtigen Autos als Hindernis, sondern besser mit Pylonen, Pappkartons oder anderen Gegenständen, die nicht so Schrammenanfällig sind. :wink:

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert, dass ihr solche Tipps mit dem vorderen Auto auf Höhe der Mittelsäule etc. nicht in den Fahrstunden von eurem Fahrlehrer gelernt habt. Das habe ich alles von meinem Fahrlehrer beigebracht bekommen, ich weiß es noch heute und es funktioniert wunderbar. Natürlich muss man sich immer ein wenig an die Länge und Breite des jeweiligen Fahrzeuges gewöhnen, aber dann gilt eben auch hier wieder: üben, üben und nochmals üben! Logischerweise ist auch hier ein gutes Augenmaß nicht ganz unwichtig. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man in die Lücke reinkommt, dann lieber noch einmal um den Block fahren und schauen, ob man noch eine andere größere Parklücke findet, statt eine Karambolage mit einem parkenden Auto zu riskieren. :)

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^