Dirndl nicht nur im Süden Deutschlands alltagstauglich?
Das Oktoberfest ist zu Ende und dort konnte man ja viele Frauen mit Dirndl sehen. Im Süden Deutschlands ist es ja auch oft so, dass Dirndl auch im Alltag getragen werden, je nachdem in welcher Gegend man dort ist. Aber wie ist es im Rest Deutschlands?
Ich habe heute eine Frau gesehen, die an der Kasse stand und ein Dirndl an hatte. Ich muss sagen, dass ich Dirndl, je nach Anlass auch schön finde. Aber hier in Mitteldeutschland ist es mir schon komisch vorgekommen eine Frau, die einen norddeutschen Akzent hatte in Westfalen mit einem bayrischen Dirndl zu sehen.
Wie findet ihr Dirndl im Alltag? Sind sie in ganz Deutschland alltagstauglich oder sollten sie in der Region bleiben, wo sie herkommen?
Also ich komme aus dem Norden von Bayern, so aus der Region Franken und bei uns ist es eigentlich nicht üblich, Dirndl zu tragen, wir grenzen uns eigentlich auch vom Dialekt und der Lebensweise etwas von den Südbayern ab. Allerdings sieht man bei uns auch immer wieder einige Frauen, die auf einem einheimischen Dorffest ein Dirndl tragen. Zwar ist es nicht unbedingt die einheimische Tracht der Franken, aber bei einer Kirmes oder einem Dorffest stehen wohl einige doch auf diese bayerische Kleidung.
Wir hatten auch einmal vor ein paar Jahren eine Lehrerin, die auch oftmals im Unterricht ein Dirndl trug und sie kam aus Oberfranken, was auch eher im Norden von Bayern liegt. Ich fand damals allerdings, dass es ihr überhaupt nicht stand. Sie war schon etwas älter und hatte auch einfach nicht die richtige Figur dazu. Ich finde schlankeren Frauen steht ein Dirndl auch viel besser als etwas korpulenteren Frauen, obwohl man meist die rundliche bayerische Bäuerin in ihrem Dirndl als eine Art Symbol der Trachten sieht, bin ich da anderer Meinung.
Ich selbst stehe allerdings überhaupt nicht auf solche Trachten. Wenn ich manchmal sehe, dass sogar schon Kinder, die dort leben in die Trachten gekleidet werden, bin ich froh dass ich doch eher im Norden geboren bin. Die Lederhosen mit ihren Hosenträgern und den ganzen Verzierungen finde ich immer etwas altertümlich und würde mich so auch nicht ankleiden, wenn ich das Oktoberfest besuchen würde, obwohl es dort ja eigentlich normal ist, so etwas zu tragen, aber es gefällt mir eben einfach nicht.
Wenn jemand eine gute Figur hat, kann er jederzeit ein Dirndl tragen. Ich finde das sehr schön. Diese Tracht muss nicht nur auf Bayern beschränkt werden. Auch in anderen Teilen Deutschlands finde ich das Tragen von Dirndln gut. Allerdings müssen sich diejenigen Damen, die außerhalb von Bayern sich trauen, dieses Kleidungsstück zu tragen, daran gewöhnen, dass sie bewundernd oder gar argwöhnisch angesehen oder sogar angestarrt werden. Leider ist nicht jeder so tolerant, das einfach zu akzeptieren. Für mich hat ein Dirndl etwas Duftiges, Frisches an sich. Warum meinst du, dass man in Westfalen kein Dirndl trägt?
Ich selbst bin nun wirklich viel und oft in verschiedensten Regionen Süddeutschland unterwegs. Nicht nur in Bayern gibt es ja Trachten - aber ehrlich gesagt ist mir keine Ortschaft aufgefallen, in welcher sich eben solche Trachten als alltagstauglich gezeigt hätten. Es sind schlicht "Festkleidungen", welche zu besonderen Anlässen getragen werden. Aber eben nicht im Alltag! Weder in Bayern, noch im Rest der Republik.
Und die vielen Frauen, die man auf dem Oktoberfest mit "Dirndl" gesehen hat, waren Frauen die Dirndl-Ähnliche Kleider getragen hatten. Denn diese sind u.U. deshalb Alltags- oder auch discotauglich, weil sie eben keine "Dirndl" waren und oftmals zum einen zu kurz waren und zum anderen sehr tiefe Einblicke gewährt haben.
Tracht mag schön sein (wer es eben mag) - dient aber einem bestimmten Zweck und ist heute eigentlich nur noch bei bestimmten regionalen Veranstaltungen sinnvoll nutzbar. Das muss dann nicht nur das Oktoberfest sein, sondern gerne auch bei Festveranstaltungen vom Schützenverein oder aber bei Jubiläumsveranstaltungen der jeweiligen Heimatgemeinde.
Ich wohne auch in Bayern und muss ganz ehrlich sagen, dass es zumindest bei uns nicht üblich ist ein Dirndl im Alltag zu tragen. Während dem Oktoberfest sieht man natürlich auch bei uns einige Damen, die entweder auf dem Weg nach München oder gerade zurück gekommen sind. Zwei mal im Jahr gibt es in unserer Stadt ein großes Volksfest, bei dem es auch üblich ist ein Dirndl zu tragen aber ansonsten sieht man eigentlich keine Menschen in Trachten. Ich war aber auch schon in kleineren Ortschaften und dort habe ich nur sehr selten Menschen in Trachtenmode gesehen. Ich denke also, das liegt an dem Wohnort und nicht generell an Bayern wo Trachten getragen werden.
Mir persönlich gefallen Dirndl sehr gut, aber ich würde keines ohne weiteres im Alltag tragen. Natürlich ist es jedem frei, ob er eines tragen möchte oder nicht und so sollte es auch in den anderen Regionen Deutschlands sein. Wer ein Dirndl tragen möchte soll es tun und nicht auf das Umfeld achten. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich im Norden oder Osten von Deutschland Menschen in Trachten sehen würde.
Ich komme zwar nicht aus der Region, wo du denkst, dass es üblich ist ein Dirndl auch im Alltag zu tragen, aber ich war da desöfteren als Kind im Urlaub und ich habe nie! Im Alltag jemanden ein Dirndl tragen sehen. Nie! Aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass es jetzt üblich ist, dass im Alltag zu tragen. Sicherlich wird da vermehrt auf Festen und Feiern so etwas getragen, was ja bei uns schon seltsam wäre, aber im Alltag dürfte das schon absolut eine Ausnahme sein.
Ich kenne sogar jemanden, der in Latzhose und Dirndl geheiratet hat. Wem es gefällt, bitte. Aber das war dann ja auch ein feierlicher Anlass und hatte mit Alltag auch herzlich wenig zu tun. Vielleicht war die Frau, die du da gesehen hast, auch wirklich eine Ausnahme. Oder sie wollte irgendwo hin oder kam von irgendwo. Ich war auch schon einmal total aufgetakelt im richtig schicken Kleid bei Netto, weil ich vor einer Feier noch was holen musste. Das würde ich so im Alltag auch nicht anziehen, aber die Leute müssen genau das gedacht haben.
iCandy hat geschrieben:Sie war schon etwas älter und hatte auch einfach nicht die richtige Figur dazu. Ich finde schlankeren Frauen steht ein Dirndl auch viel besser als etwas korpulenteren Frauen, obwohl man meist die rundliche bayerische Bäuerin in ihrem Dirndl als eine Art Symbol der Trachten sieht, bin ich da anderer Meinung.
Du hast es ja selbst gesagt, die Trachten kommen noch aus einer früheren Zeit und dort waren die Frauen korpulenter und haben das auch getragen das hat nichts mit schlanken Frauen zu tun. Diese Püppchen die sich so etwas anziehen, machen das ganze nur aus modischen Gründen und was diese Damen tragen sind keine Dirndl mehr da je kürzer und weit ausgeschnittener, desto besser. Die echten Dirndl sind um einiges länger und auch nicht so tief ausgeschnitten wie das, was heute über die Wiesn rennt. Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich peinlich wenn man sich schon so kleiden möchte, und am Ende aussieht wie eine Dorfnutte wie es oftmals der Fall ist.
Ich selbst bin in Ober- und Mittelfranken aufgewachsen. Dort findet man die Trachten weitestgehend gar nicht mehr, noch nicht einmal auf dem Dorf. Liegt aber auch daran, dass sich die Franken von den Bayern abgrenzen und deswegen auch nicht die bayerische Tracht anziehen. Zudem ist sie im Alltag auch unpraktisch geworden, selbst für die Bäuerinnen und früher hat man die Dirndl noch selbst genäht, deswegen waren sie vom Preis her günstig. Heute ist das ganze nur noch ein modisches Accessoire und Preislich auch gestiegen, dass sich niemand das teure gute Stück im Stall ruinieren möchte. Ich selbst habe ein Dirndl, kommt aber vom Musik- und Trachtenverein in dem ich damals Mitglied war, und dort gehörte es einfach zum Erkennungsmerkmal und musste deswegen bei öffentlichen Auftritten getragen werden. Wirklich warm bin ich damit jedoch nie geworden und würde es auf der Wiesn auch nicht tragen, da es mir einfach zu schade dafür wäre. Ausnahme wäre es, wenn ich dort Arbeiten würde als Bedienung in einem der Zelte, denn dann gehört es zur Berufskleidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?