Eiweißreiche Produkte.. ?

vom 04.04.2010, 23:16 Uhr

Ich betreibe Fitness und dabei muss ich enorm auf meine Ernährung achten. Vor allem muss ich mich von eiweißreichen Produkten ernähren. Täglich trinke ich spezielle Protein Shakes, die ungefähr 40g von meinen benötigten 176g an Tagesbedarf decken. Am Ende des Tages bleibt mir dann nichts anderes übrig als Magerquark zu futtern, damit ich mein Eiweiß Limit erreiche, weil Magerquark mit 60g Eiweiß sozusagen eine Eiweißbombe ist. Das fällt mir jedoch sehr sehr schwer, da es scheußlich schmeckt.

Jetzt zu meiner Frage. Hat irgendjemand insider Tipps damit ich mein "muss Konsum" etwas erträglicher gestalten kann? :uebel:

Benutzeravatar

» ironmanmaan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,83 »



Zuerst ein Mal soll dir gesagt sein, dass 176 Gramm Eiweiß wohl ein Wenig zu viel des Guten sind. Das ist viermal über dem Tagesbedarf eines normalen Menschen. Wie kommst du denn auf so einen genauen Wert? Ich kann mir kaum vorstellen, auch wenn du Fitness betreibst, dass man da so viel Eiweiß zu sich nehmen muss.

Zu eiweißhaltigen Produkten gibt es viele Tipps. Nicht nur in Magerquark ist Eiweiß vorhanden, auch in vielen anderen Produkten. Wenn du zum Beispiel Fisch mit Reiß am Mittag ist, dann ist das gut, denn das enthält beides ganz viel Eiweiß. Außerdem kannst du doch morgens einfach mal ein Ei essen, das Eigelb enthält ebenfalls sehr viel Eiweiß. Und auch morgens ein Glas Milch hilft dir, deinen Eiweißgehalt so hoch wie möglich zu halten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Noch mal um auf eiweißhaltige Tipps zurück zu kommen. Ich selber esse weder Fleisch noch Fisch und da muss man natürlich auch gucken, wie man seinen Eiweiß Tagesbedarf deckt. Ich selber kann da nur die sehr leckere Variante von Rewe empfehlen: Die Valess Schnitzel. Sie sind nicht aus Fleisch, kommen dem Geschmack aber total ähnlich, sind wesentlich gesünder und haben viel mehr Eiweiß und deckt auch noch den sonstigen Tagesbedarf. Ansonsten esse ich Käse, was ja nun auch ziemlich viel des Tagesbedarfs deckt. Die beste Variante ist aber sicherlich das Valess Schnitzel, aber jeden Tag muss das vielleicht auch nicht sein.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin auch der Meinung du solltest dich noch mal informieren ob das nicht zu viel Eiweiß ist. Denn auch zuviel Eiweiß kann schädlich werden bei bestimmten Erkrankungen von denen man oft erst gar nichts weiß.

Also puren Magerquark mag ich auch nicht aber mit Honig oder Gemüsesticks oder Kräuterquark esse ich es ganz gerne. Es gibt so viele Sachen die du damit kombinieren kannst. Und vergiss nicht das dazu zu rechnen was du tagsüber so zwischen drin an Eiweiß zu dir nimmst, denn viele Lebensmittel enthalten Eiweiß bei denen man es schnell mal vergisst.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Magerquark kannst du mit normalen Fruchtjoghurt mischen. Das schmeckt mir persönlich viel besser als den rohen Quark zu verzehren. Ich find den auch eklig und geschmacklos. Am besten nochmals mit frischen Früchten zubereiten und es schmeckt fantastisch.

Des weiteren kannst du es mit Hüttenkäse versuchen. Den gibt es auch in der Light Version, das heißt mit weniger Fett. Der enthält auch sehr viel Eiweiß, ich glaube soviel wie Quark, wenn ich mich nicht täusche dann sogar mehr als Quark.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »


Sicherlich ist das Valess Schnitzel als Abwechslung eine gute Idee. Dennoch würde ich im Zweifelsfall ein nicht paniertes oder aber mehliertes Schnitzel dem Valess Schnitzel unter Umständen vorziehen, weil leider viele leere Kohlenhydrate in der Panade des Valess Schnitzels schmecken. Dies gilt aber wirklich auch nur für Leute, die das ganz besonders eng sehen. Denn die Panade schmeckt ja auch total lecker und außerdem macht das viele Eiweiß und die Balaststoffe aus dem Valess Schnitzel ja auch so schon genügend satt, da machen einem die paar leeren Kohlenhydrate eigentlich nichts aus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Gesündeste ist und bleibt eine ausgewogene Ernährung. Proteinshakes sind schön und gut, mögen eventuell auch unterstützen, aberr Du solltest es damit nicht übertreiben. Und noch wichtiger als zu viel Eiweiß zu Dir zu nehmen ist es, immernoch genug Kohlenhydrate, Vitamine, Ballaststoffe und weiteres zu Dir zu nehmen. Da das jedoch nicht die Frage war, gehe ich mal darauf ein.

Eine klasse Fitness-Speise ist Pute. Du kannst Dir einen Salat mit gebratenen Putenstreifen machen oder Puteninnenfilet mit Nudeln (denn Du solltest nicht vergessen, dass Du auch Kohlenhydrate brauchst für Gehirn und Körperprozesse). Putengeschnetzeltes mit einer mageren Soße ist auch gut. Pute lässt sich wunderbar verändern und variieren. Wenn sie Dir trotzdem zum Hals heraushängt, probier Fisch. Fische mit hellem Fleisch haben auch viel Eiweiß, dazu ebenfalls Salat, Nudeln, Bratkartoffeln und immer mal wieder auch Gemüse. Zwischendurch Obst. Ansonsten sind in Nüssen Eiweiße, machst du Dir Hirsesalat hast du Gemüse und viel viel Eiweiß in einer einfachen und leichten Speiße, die man so essen kann oder als Brotaufstrich verwenden kann. Und muss es mal schnell gehen, mach Dir ne Bohnensuppe, egal welcher Art. Oder einen Bohnensalat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du überschätzt deinen Eiweißbedarf, so wie auch viele Kraftsportler und Bodybuilder, sehr. Ein Trainierender braucht zwischen 1,5 und 1,8g Eiweiß pro kg fettfreie Masse. Ich denke, dass du die 1,8g mit deinem Körpergewicht multipliziert hast. Du musst die 1,8g allerdings mit deiner fettfreien Masse multiplizieren. Wenn du einen Körperfettanteil von beispielsweise 15% hast, rechnest du dein Körpergewicht mal 0,85. Das Ergebnis multiplizierst du mit 1,5 oder 1,8. Du wirst sehen, dass ein ganz anderer Wert herauskommt. Und selbst dieser Wert ist noch relativ hoch angesetzt.

Zu viel Protein ist auch nicht gut, denn die Kohlenhydrate und Fette dürfen in einer ausgewogenen Ernährung auch keinesfalls fehlen. Wenn du 176 Gramm Eiweiß am Tag zu dir nimmst, sind das ca 721,6 kcal. Das ist meiner Meinung nach ein etwas zu hoher Eiweißanteil in deiner Ernährung.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^