verschiedene alkoholische Getränke schlimmer - warum?

vom 02.10.2011, 14:04 Uhr

Gestern war es mal wieder so weit und eine Party stand an. Ich habe schon oft gehört, dass es nicht so gut ist, wenn man viele verschiedene Getränke durcheinander trinkt. Meistens wird mir immer geraten bei einem hochprozentigem zu bleiben und dazu trinke ich dann eben Mixgetränke. Gestern war die Auswahl nun ziemlich groß und es war sehr viel Alkohol da, dafür dass wir nur sechs Leute waren. Die Auswahl bestand aus einem Kasten Smirnoff Ice, 2 Sixpacks V+Energy, 2 Sixpacks V+Apple und dann eben noch höher prozentigem Zeug. Das bestand aus einer Flasche kleiner Feigling, Chocotella, Berentzen Maracuja und einem Vanille Wodka Getränk und so etwas ähnliches noch einmal mit Waldmeister Geschmack. Außerdem noch eine Flasche Xuxu und eine Schlammbowle, in die noch einmal 1 Liter Wodka kam.

Bis auf Xuxu und Chocotella habe ich gestern von allem etwas getrunken. Ich kannte die meisten Dinge nicht und wollte einfach mal probieren, wie das so schmeckt. Zum "nebenher" trinken habe ich dann V+ Apple und Smirnoff Ice genommen und bei einem Trinkspiel dann immer die Pinchen mit unterschiedlichem Zeug voll gemacht. Das war auch alles sehr lecker, allerdings habe ich eigentlich gar nicht so viel getrunken, allerdings fühlte es sich so an, als wäre ich schon ziemlich gut dabei und das in kurzer Zeit. Den anderen ging es scheinbar auch so, da von jeder Flasche eben immer nur ein wenig fehlte und alle eher durcheinander getrunken haben, aber trotzdem nicht so viel. Deswegen war der Abend auch ziemlich schnell zu Ende und es ist auch der meiste Alkohol stehen geblieben.

Nun würde mich mal interessieren, warum es denn nicht so toll ist, wenn man verschiedene alkoholische Getränke trinkt und warum man davon scheinbar schneller betrunken wird, als wenn man nur bei einer Sorte bleibt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie könnt ihr euch das erklären?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass der Körper sich dann nicht darauf konzentrieren kann eine bestimmte Sorte von Alkohol abzubauen. In den Mixgetränken sind ja die verschiedensten Sorten von Alkohol drin und ich denke, dass der Körper dann nicht mehr weiß, was er zuerst abbauen soll.

Des weiteren ist es ja auch so, dass man, wenn man irgendwelche Mixgetränke mit Cola oder anderen süßen Sachen trinkt, immer mehr trinkt, weil man nichts vom Alkohol merkt und dann auf einmal sehr schnell betrunken ist. Dies liegt daran, dass der Körper erst den Zucker abbaut und dann den Alkohol. Dann baut der Körper auf einmal ganz viel Alkohol auf einmal ab und zack - man ist besoffen!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das sollte doch mit der Durchmischung hinsichtlich der Getränke rein gar nichts zu tun haben. Es kommt einfach allein auf die Alkoholmenge an. Und da ist doch klar, dass man mit Bier wesentlich länger braucht um sich zu betrinken (länger im Sinne von größeren Mengen, die getrunken werden) als bei Getränken mit einem wesentlich höheren Alkoholanteil!

Bleibst du z.B. die ganze Party über bei reinem Wodka, so wirst du auf jeden Fall schneller betrunken sein, als wenn du nach jedem Schluck Wodka noch ein Bier einschiebst. Da bringt der Ratschlag, nur bei einem "hochprozentigem" Getränk zu bleiben, herzlich wenig.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt auf die gesamte Menge an Alkohol an, die du zu dir nimmst. Wenn du auf der Party vorwiegend härtere Sachen trinkst, wirst du schnell merken, dass du gut dabei bist. Vor allem wenn man nicht genau weiß, was man trinkt, verliert man schnell den Überblick, was denn wo drin war und wie viel.

Wenn du den ganzen Abend Bier trinkst, wirst du mehr trinken können bis du gut dabei bist, wenn du nebenher noch Kleiner Feigling, Berentzen, Wodka, etc. trinkst, wirst du sehr schnell gut dabei sein, da der Alkoholgehalt dann höher ist und der Alkohol bei Getränken die mit Zucker vermischt sind schneller wirkt, da er schneller ins Blut geht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^